Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
suche tipps für motorüberholung am seadoo spx

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
spx-rider
Jet-Beginner


Beiträge: 3


New PostErstellt: 27.05.05, 17:37  Betreff: suche tipps für motorüberholung am seadoo spx  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,

ich habe an meinem spx einen ordentlichen kolbenfresser erlitten. nun habe ich den motor zerlegt und gebe mich ans reparieren der schäden. da an den kolben ziemlich viel material fehlt (unter anderem einer von den ringen, die normalerweise den bolzen im kolben halten) möchte ich auch das komplette kurbelgehäuse öffnen, um eventuelle rückstände zu entfernen und alles zu reinigen.
nun zu meinen fragen.
wie stelle ich beim zusammenbau alles wieder richtig ein? z.b. diesen teller für die einlasssteuerung. auf dem gehäuse finde ich zwei markierungen. aber wie muss die kurbelwelle stehen, wenn das ding auf der markierung ist? da muss es doch dann auch eine markierung geben.
wo beziehe ich am günstigsten ersatzteile, wie z.b. einen dichtungssatz?
wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
vielen dank im voraus.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chibo
Gast
New PostErstellt: 27.05.05, 23:52  Betreff: Re: suche tipps für motorüberholung am seadoo spx  drucken  weiterempfehlen

Was für ein SPX? Wieviel Hubraum? Warum hat der Kolben gefressen? Das muß ja irgend einen Grund haben.....

Gruß, Chibo.
nach oben
RickRoy
Jetboot.de

Administrator

Beiträge: 1945
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 28.05.05, 12:01  Betreff: Re: suche tipps für motorüberholung am seadoo spx  drucken  weiterempfehlen

Für Ersatzteile empfhele ich Dir www.Jetparts-Online.com (gebrauchte Teile) oder jeden Sea-Doo Fachhändler (www.jetsmarivent.com) für Neuteile.



:: Fast. Faster. Jetboot.de ::
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
spx-rider
Jet-Beginner


Beiträge: 3


New PostErstellt: 28.05.05, 12:10  Betreff: Re: suche tipps für motorüberholung am seadoo spx  drucken  weiterempfehlen

hallo nochmal,

mein spx ist von 1998.

die kolben haben beide starke riefen. woher die stammen ist ungewiss. ich hatte einmal wasser im motor. das habe ich dann mit herausgedrehten zündkerzen per anlasser wieder raus gepumpt. dabei könnte er einen schaden erlitten haben.
schlimmer noch ist allerdings, dass ein ring, der den kolbenbolzen hält, irgendwie seinen eigentlichen einsatzort verlassen hat. dementsprechend sehen jetzt dieser kolben und der dazugehörige zylinder aus. am kolben fehlt ne ganze menge material, da wo normalerweise die nut ist, in der dieser sicherungsring sitzt. dann ist natürlich auch der bolzen herausgerutscht und hat mir zwei ordentliche riefen in den zylinder geschliffen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chibo
Gast
New PostErstellt: 30.05.05, 18:11  Betreff: Re: suche tipps für motorüberholung am seadoo spx  drucken  weiterempfehlen

Hallo.

Das klingt verdächtig nach Rasenmäheröl bzw. Mopedöl - das solltest Du oder acuh Dein Vorgänger nämlich nicht verwenden. Grund: Dieses Öl ist für luftgekühlte Motoren sowie Motoren mit geschlossenem Wasserkreislauf und entsprechend wärme Motortemperaturen gedacht. Da Dein jet aber immer mit frischem und relativ kühlem Wasser versorgt wird, solltest Du Außenboarderöl nach TCW-III Norm verwenden (Anmerkung: Bombardier sagt natürlich, daß auch nur Bombardier Öl verwendet werden darf.). Jedenfalls hab ich mal den Motor von einem Kumpel überholt, der mit falschem Öl betrieben wurde - die Folge: festgeklemmte Kolbenringe und entsprechende Riefen im Zylinder. Und denk dran: Marineöl ist nicht unbegrenzt lagerfähig!

So, das mußte ich mal loswerden. Und jetzt zu Deinem Motor:
Prinzipiell läßt Du in einer beliebigen Werkstatt die Zylinder hohnen, evtl. vorher auch bohren. Dann sollte Dir der Werkstattmensch grob sagen können, ob Du Übermaßkolben benötigst oder nicht. Diese kaufst Du Dir dann, ich würde Dir ProX oder Wiseco empfehlen. Dann baust Du das ganze unter Zugabe von viel Öl wieder zuammen und fährst glücklich Jetski bis ans Ende Deiner Tage.

Wenn Dir nicht vorher die Kurbelwelle kaputt geht, die solltest Du peinlichst genau kontrollieren: Radialspiel an den Pleuel und raternde Hauptlager sind absolutes Tabu. Hinweis: ein sich zerlegendes Nadellager oder ein zerfallender Lagerkäfig können Dir ohne weiteres viele viele weitere Bauteile absolut schrottreif beschädigen. Die WeDi's kannst Du direkt mit prüfen, ansonsten verlierst Du nachher Leistung, weil Gemisch flöten geht. Falls Du Die mit der Welle nicht sicher bis, frag auf jeden Fall jemanden, der sich damit auskennt.

Viel Spaß beim Basteln.
Gruß, Chibo.
nach oben
spx-rider
Jet-Beginner


Beiträge: 3


New PostErstellt: 30.05.05, 18:42  Betreff: Re: suche tipps für motorüberholung am seadoo spx  drucken  weiterempfehlen

hi nochmal,

also erstmal vielen dank für diese ausführliche antwort.
zum öl: als ich, wie auch mein vorgänger verwenden nur das original öl von bombardier. dies betrifft allerdings nur die letzten 20 betriebsstunden des gerätes. was in den 45 stunden davor war kann ich nicht ermitteln. auffällig ist nur, dass der ski nur sehr wenig öl verbraucht. könnte natürlich auch sein, dass das gemisch nicht stimmt, oder?
zur überholung: eine bohrung ist definitiv nötig, da mir ja der kolbenbolzen 2 ordentliche furchen in den zylinder geschliffen hat. die wedis fliegen auf jeden fall raus und werden durch neue ersetzt und die kurbelwelle werde ich mal ganz genau unter die lupe nehmen. soll ja nicht nach ein paar stunden ein anderer mangel auftauchen. wenns einmal auf ist, dann auch gründlich arbeiten bis ins detail.
wie ich die grundeinstellung wieder herrichte, weiss ich inzwischen auch schon. also sollte das jetzt wohl funktionieren.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gast
Gast
New PostErstellt: 07.06.05, 14:11  Betreff: Re: suche tipps für motorüberholung am seadoo spx  drucken  weiterempfehlen

....bevor du falsche tipps weitergibst.......lies den sticker neben der oeleinfuelloeffnung eines SPX " never use TCW II -III oil" !!!!!!!!


......sondern API - TC


....Anfaenger
nach oben
gast
Gast
New PostErstellt: 07.06.05, 19:20  Betreff:  Re: suche tipps für motorüberholung am seadoo spx  drucken  weiterempfehlen

na die ölpumpe bei den spx gehen auch oft kaput stelle auf getrenntschmierung um sonst geht der motor dir wieder flitzen
mfg
nach oben
gast
Gast
New PostErstellt: 09.06.05, 17:06  Betreff: Re: suche tipps für motorüberholung am seadoo spx  drucken  weiterempfehlen

...schon wieder so ein ueberfluessiger und falscher tipp von nem Laien .....jungs , haltet euch zurueck wenn ihr keine ahnung habt
nach oben
Gast der Gäste
Gast
New PostErstellt: 09.06.05, 17:37  Betreff: Re: suche tipps für motorüberholung am seadoo spx  drucken  weiterempfehlen

@Gast, das sorgt bei den Ersatzteillieferanten für UMSATZ... :-) Und die die es besser wissen kommen billiger an gebrauchte Motorenteile dran... Falls "Gast" der ist den ich meine, machen demnächst die "Einweihungsparty" mit Whirlpool usw..... bist herzlich eingeladen, ich sag dann noch bescheid wg Termin... :-)
Gruss G-Tom
nach oben
Nochmal Gast der Gäste
Gast
New PostErstellt: 09.06.05, 17:45  Betreff: Re: suche tipps für motorüberholung am seadoo spx  drucken  weiterempfehlen

Wenn dat ding 65 Betriebsstunden hatte war eh Zeit zum Überholen, länger sollte ein 2-Takter (Zumindest ein Jet) sowieso nicht ohne Überholung gefahren werden... Die Kolben,Simmeringe und Lager halten nämlich nicht bis "ans Ende deiner Tage" es sei denn deine Tage wären so in etwa 2 Jahren gezählt !? Gruss GTom
nach oben
Chibo
Gast
New PostErstellt: 09.06.05, 19:16  Betreff: Re: suche tipps für motorüberholung am seadoo spx  drucken  weiterempfehlen

Ok, Asche auf mein Haupt, das mit dem API-TC Öl steht sogar in der Bedienungsanleitung, die ich aber jetzt nach 5 Jahren das erste mal gelesen habe. Und diese 5 Jahre lang fahre ich auch schon mit TCW-III Öl, ohne irgendwelche Schäden oder Ablagerungen am Kolben zu haben, und ich fahr nicht wenig.

Was ist den jetzt der Unterschied zwischen API-TC und TCW-III?

Denn Rest von meinem Betrag fand ich übrigens gar nicht so schlecht. Außerdem würde ich mal anregen, das sich hier nicht jeder "Gast" nennen sollte, dann könnte man nämlich viel leichter miteinander kommunizieren. Legt Euch halt nen Nickname zu.

Bin gespannt auf die Antwort :-)
Gruß, Chibo.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design