Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Event / Kroatien Sommer 2009

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Aga
Jet-Beginner


Beiträge: 3


New PostErstellt: 19.11.08, 14:42  Betreff: Event / Kroatien Sommer 2009  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich würd gerne wissen ob irgendein event/rennen im sommer 2009 in kroatien stattfindet?

liebe grüße
Aga


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 19.11.08, 15:39  Betreff: Re: Event / Kroatien Sommer 2009  drucken  weiterempfehlen

vermutlich wieder aac cup




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aga
Jet-Beginner


Beiträge: 3


New PostErstellt: 19.11.08, 15:44  Betreff: Re: Event / Kroatien Sommer 2009  drucken  weiterempfehlen

dank dir

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 20.11.08, 03:23  Betreff: Re: Event / Kroatien Sommer 2009  drucken  weiterempfehlen

schick dir gerne info. ggf bei mir vorbeisehen, dort sind die termin dann zu finden unter news und/oder termine



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aga
Jet-Beginner


Beiträge: 3


New PostErstellt: 20.11.08, 14:08  Betreff: Re: Event / Kroatien Sommer 2009  drucken  weiterempfehlen

hey dank dir vllt.kannst du mir noch etwas weiterhelfen?

ich würd gerne nächstes jahr den führerschein machen...allerdings verbringe ich den sommer immer nur in Kroatien oder Serbien. Da hab ich gerade gelesen das man dort nur ein Küstenpatent braucht? voralledingen ist das glaub ich etwas billiger als wenn ich hier den führerschein machen würde, oder?

liebe grüße
aga


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 20.11.08, 23:39  Betreff: Re: Event / Kroatien Sommer 2009  drucken  weiterempfehlen

hier die site vom aac http://www.aac-jetskiracing.com/
kp zwischen 200 - 450 euro, je nachdem wo du es machen möchtest
binnenschein oder schiffsführer patent bei rund 350-600 euro je nach dem wo
ggf nachricht senden für infos




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SCiD
Jet-Verrückter


Beiträge: 153
Ort: Vienna


New PostErstellt: 23.11.08, 03:56  Betreff: Re: Event / Kroatien Sommer 2009  drucken  weiterempfehlen

@ Aga: "...verbringe ich den Sommer immer nur in Kroatien oder Serbien. Da hab ich gerade gelesen das man dort nur ein Küstenpatent braucht..."

In Kroatien gilt für das Befahren der kroatischen Meeresküstengewässer absolute Führerscheinpflicht für alle Boote mit Motor als auch für Jet-Skis. Das Fahren ohne Schein zieht die strafrechtliche Verantwortung, und im Falle eines Unfalls, den Verlust der Rechte aus der Versicherung nach sich...

@ Aga: "...ich würd gerne nächstes Jahr den Führerschein machen [...] voralledingen ist das glaub ich etwas billiger als wenn ich hier den Führerschein machen würde, oder..."

Kroatisches Küstenpatent: Boat Skipper "B"

Anmeldung erfolgt beim hiesigen Hafenkapitän. Freitags lernen, Samstags Prüfung. Die Prüfungsgebühr beträgt derzeit ca. 855 Kuna, sind in etwa 120 Euro (Hafenkapitän in Zadar). Der Schein beinhaltet die Funklizenz. Skriptum und Kurs (optional) gegen Aufpreis (...alles zusammen dann rund 250 Euro). 

Wichtig: Vorher informieren ob genug Teilnehmer für Kurs/Prüfung anwesend sind, da sonst Termine für Schulung und Prüfung kurzfristig fallen gelassen bzw. verschoben werden könnten. Für den Kurs sollten (falls vorhanden) 2 Kurs-/Geodreiecke, ein Stück Seil zum Üben von Knoten, Navigationszirkel, Bleistift und Radiergummi mitgebracht werden. Ab dem 16. Geburtstag ist der Erwerb des Befähigungsnachweises möglich, mit der Einschränkung, dass Boote nur bis 15 kW geführt werden dürfen und keine Passagierboote. Ab dem 18. Lebensjahr fallen diese Einschränkungen automatisch.

Kursinhalt: Terrestrische Navigation und Kartenarbeit, Nautische Definitionen, Seenotsignale und Kommunikation in Gefahrensituationen, Lichterführung und Tagsignale, Basisausbildung Maschinenkunde und Bootskunde, Seerecht und Wetterkunde, internationale Kollisionsverhütungsregeln, Seesprechfunk auf UKW, Funkvollzug, Not-, Dringlichkeits- & Sicherheitsverkehr sowie privater Funkverkehr...

Benötigt werden: 2 Passfotos, ID Karte oder Reisepass sowie eine Kopie des Reisepasses. Das Patent wird gleich im Anschluss - nach erfolgreich absolvierter Prüfung - ausgestellt. Bei der Prüfung handelt es sich um eine theoretische Prüfung die direkt beim Hafenkapitän abgelegt wird. Dauer normalerweise etwa 15min. Man sollte auch keine "Geschenke" zur Prüfung mitbringen…


Kroatien ist seit 1992 Mitgliedsstaat der International Maritime Organization (IMO), dem Dachverband der internationalen Seeschiffahrt, nach deren Reglement die Ausbildung und die Prüfung abgewickelt werden… (Österreich seit 1975, Deutschland seit 1959) Durch ein Abkommen aller Mittelmeer Anrainerstaaten ist das kroatische Küstenpatent im Adriaraum und in Italien gültig (…zumindest laut Auskunft der italienischen Botschaft in Wien) sowie in Ländern wie (???) Griechenland, Spanien und der Türkei… (???)

Die Vignette ist ein Kennzeichen mit dem die Anmeldung der Einreise, die Erfüllung aller Voraussetzungen zum Aufenthalt des Wasserfahrzeuges in der Republik Kroatien und entrichtete Gebühren der Schiffssicherheit, Leuchtsignale und Info-Karten für die Seefahrt bestätigt wird.

Die Vignette ist an einen sichtbaren Teil des Rumpfes oder Überbau des Wasserfahrzeuges anzubringen und der Vignettenabschnitt auf die Personenliste zu kleben. Boote unter einer Länge von 2,5m oder Gesamtleistung von unter 5kW müssen keine Vignette führen.

Der Kapitän muss, bevor er mit seinem Wasserfahrzeug ausläuft, eine Vignette beim zuständigen Hafenmeisteramt oder einer Niederlassung einholen. Die dafür benötigten Unterlagen sind:

>>
Crewlist: Umfasst die Besatzungsmitglieder und Gäste an Board des Wasserfahrzeuges. Wird durch Stempel beglaubigt.
>> Beweis über die Wassertauglichkeit des Wasserfahrzeugs in Einklang mit den nationalen Vorschriften des Landes dessen Fahne getragen wird.
>> Beweis dass
die Person die das Wasserfahrzeug führt dazu befugt ist, in Einklang den nationalen Vorschriften des Landes dessen Fahne das Wasserfahrzeug trägt oder in Einklang mit den Vorschriften der Republik Kroatien.
>> Versicherungsnachweis: Haftpflichtversicherung für nichtmaterielle Schäden für Wasserfahrzeuge mit Leistung von 15kW und  mehr.
>> Eigentumsnachweis für Wasserfahrzeuge

Jet-Skis dürfen nur in den vom Hafenmeisteramt genehmigten Bereichen Vollgas fahren, jedoch nicht näher als 300 Meter zur Küste...

****

edit: @ aac: "...es gibt genügend Bereiche wo du fahren kannst ohne Bootsschein und ohne den Sticker..." 

Nochmals: Die Vignette ist für nicht in Kroatien versteuerte Wasserfahrzeuge Pflicht. Das Fahren ohne Vignette bzw. ohne Küstenpatent wird in Kroatien nicht mehr seitens der zuständigen Hafenkapitäne toleriert... Stichwort: "Versicherungsschutz" und "unfreiwillige Urlaubsverlängerung" im Falle eines Unfalls. Es muss zumindest ein Skipper mit Führerschein an Bord sein. 

Ausnahme: Eine Vignette müssen Boote unter einer Länge von 2,5m oder einer gesammten Leistung von unter 5kW nicht führen. 

Adriatic Sea East Coast Information Chart siehe "Einreise und Aufenthalt Ausländischer Boote" und "Ordnung in Häfen und dem Öffentlichen Meeresgut"


...being weird isn't enough


[editiert: 25.11.08, 00:32 von SCiD]



Dateianlagen:

Crewlist.pdf (75 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 91-mal heruntergeladen.

Personenliste.pdf (119 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 66-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aac
Jet-Maniac


Beiträge: 206


New PostErstellt: 24.11.08, 21:58  Betreff: Re: Event / Kroatien Sommer 2009  drucken  weiterempfehlen

also ganz so ist es nicht .... es gibt genügend bereiche wo du fahren kannst ohne bootsschein und ohne den sticker .... wird halt geduldet ausserdem gibt es einige jetski verleiher die richtig freude haben wenn mal andere leute mit ihren jets vorbeikommen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design