Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
cmj4-tec
Jet-Profi


Beiträge: 56


New PostErstellt: 08.01.12, 06:42     Betreff: Re: IJSBA Rule Book / Turbocharger

Ja sicher wurde dieses Thema Rules 2012 bereit behandelt aber nicht das ungekühlte Turbolader verwendet werden dürfen. Wassergekühlter Turbo ist eine Sicherheitsrelevante Frage. Ich kenne allein 4 Fälle von Unfällen mit teilweißen schweren Verbrennungen. Einer der betroffenen sitzt seit dem sogar im Rollstuhl weil es ihm bei der Explosion des Bootes das Kreuz gebrochen hat. Was mich schockiert ist die Tatsache, dass es eindeutig und unmissverständlich im Rule Book steht und bei jeder technischen Abnahme darüber hinweg geschaut wird. Es gibt zwar eine windige Erklärung von inoffizieller Seite, dass die Rumpfgruppe, also das Mittelteil mit den Lagern und der Turbinenwelle, des Turbos wassergekühlt ist. Das ist aber für mich nicht das Turbocharger housing. Denn dieses wird nach wie vor an der Oberfläche rund 600 Grad heiß selbst wenn es mit entsprechendem Material isoliert ist.

600 Grad heiße Teile, zusammen mit 70 Liter Race Fuel in einem sehr engen Raum wo selbst ohne Turbo  schon sehr hohe Temperaturen herrschen. Und dann möglicherweise noch zusätzlich das gepfusche am Fuel System von so manchem möchtegern Mechaniker. Ich musste diese Erfahrung am Anfang der Saison 2011 bei einem Cooke Boot machen.  Im wahrsten Sinne des Wortes, „Eine sehr heiße Sache“

Gruß  Rudi

Anhang; wassergekühlten Tial Turbo




____________________
wer gern mit dem Feuer spielt, sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten...........

DSC01193.jpg (112 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

don1.jpg (88 kByte, 799 x 700 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.322 von 6.271
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design