Na das Thema scheint ja jede Menge Leute hier zu
Interessiren. Ist schon ein bisschen traurig diese Ignoranz aber bestätigt mir
auch so Einiges. Es macht offensichtlich mehr Sinn sich gegenseitig verbal auf
die Fresse zu hauen als über Dinge mit Inhalt zu diskutieren. Na ja, ist auch
wiederum verständlich. Es hat sich auch noch niemand von den einschlägigen
deutschen Tunern und den hier vertretenen Protagonisten mit der Turbotechnik
ernsthaft auseinander gesetzt. Zumindest ist mir bis dato nichts bekannt davon.
Turbotechnik ist halt auch nicht so
einfach zu entwickeln. Speziell im Jetboot Bereich kann man nicht die Auto
Technik und deren physikalischen Gegebenheiten einfach so 1 zu 1 übertragen, was
aber bei den meisten ungekühlten Turbos getan wird. Im Jet Bereich gelten
andere Bedingungen und da braucht´s ein Großteil an Umdenken und
Neuentwicklungen. Wahrscheinlich setzt man deshalb Hierzulande lieber auf die
eingefahrene Supercharger Technik die bei Riva und Co zu kaufen ist. Riva soll
ja mittlerweile auch den Turbo Kit liefern können. Mit der dazu gehörigen ECU
wird das eine Plug and Play Geschichte und somit können sogar unser Tuner sich
dem Thema annehmen. Vielleicht wird ja dann die IJSBA Regel, die bislang
gefährlich ignoriert wurde, doch noch interessant.
Gruß
Benny
Ich diskutiere nicht mit Idioten.
Denn zuerst ziehen sie dich runter auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!!!