Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
cmj4-tec
Jet-Profi


Beiträge: 56


New PostErstellt: 26.01.12, 17:21     Betreff: Re: IJSBA Rule Book / Turbocharger

@ Malte

Das sieht sauber aus, sehr gut Arbeit. Ich hätte auch noch das Wastegate Housing beschichten lassen denn die Hitzeentwicklung von dem Ding ist auch nicht gerade wenig.

Über das Thema Coating habe ich mit Bill Chapin von R&D  und ebenso mit Less Cooke lange diskutiert und das scheint ja, laut deren  Aussage,  auch was zu bringen.

Das man von Bill bislang noch keinen ordentlichen Turbo gesehen hat ist natürlich ne andere Sache, zeigt aber, dass über das Thema Hitzeentwicklung auch bei den Amis nachgedacht wurde.

Die haben allerdings andere Coating´s  wie bei dir verwendet . Das ZIRCOTEC  wird sicherlich noch besser sein.

Bill hat, nach meinen Infos, bereits 2009 und 2010 eine Vielzahl unterschiedliche Turbos getestet  mit dem Ziel einen Kit auf den Markt zu bringen.

Er hat aber im Nachhinein die Entwicklung anderen überlassen, da er genau wusste, dass ungekühlte Turbos nicht race legal und gefährlich sind.

Denke nur mal an das Gesetz der Produkthaftung  in Amerika. Das war vermutlich für R&D zu riskant und die Entwicklung eines doppelwandigen Tial Gehäuse zu kostenintensiv  gewesen.  

Ich nehme an, dass seine Testergebnisse Richtung Miami gewandert sind. Mich würde es nicht wundern, wenn man in Zukunft  den neuen Riva Tial Turbo auch unter dem R&D Label zu kaufen ist. 

Dieser Turbo Kit wird nach meiner Meinung aber nicht so funktionieren wie sich das Dave Bambdas gerne wünscht. Hier wird sehr wahrscheinlich genau dieser Effekt eintreten den du in deinem Beitrag  beschrieben hast.

Bei dem Rotax etwas weniger, bei dem Yamaha etwas mehr.  Bei dieser Konstruktion wurde der gleiche Fehler gemacht wie bei den meisten Vorgängern auch. Hier wurde Auto Technik in ein Jetboot übernommen und das hat nun mal die beschriebenen Nachteile.

Es geht auch anders wie man bei dem T300 sehen kann.  Druck ab 3500 U/min, Drehmoment von weit unten. dass selbst  die größte Skat Pumpe an der Grenze ihrer Möglichkeiten ist.

Und wir starten und fahren tatsächlich komplett ohne  (ALS) Anti Lag System.  Aber das ist ein anderes Geschichte das zu weit vom Thema abschweifen würde.

Die Entwicklung von Riva oder auch von manch anderen so auch die von mir, wurde deshalb gemacht weil es unmissverständlich so in den Rules gefordert wird. 

Turbocharger housing must be of the full circulating, water-jacket.

Da steht nichts von coating oder Isolierbinden oder das ähnliches akzeptiert wird. Das bearing housing als turbocharger housing zu bezeichnen ist meiner Meinung schon eine sehr weite Auslegungssache.

Wenn das so wäre, warum schreibt man dann nicht einfach ”Turbocharger housing muss Ceramic beschichtet und/oder Isoliert sein? Dann könnte ich das akzeptieren.

Aber man weiß bei der IJSBA um die Gefahren der ungekühlten Turbos denn man weiß auch von den Unfälle die trotz Isolierung bereits passiert sind. Und weil man das weiß, steht dieses auch unmissverständlich in den Rules.

Dass darüber hinweg geschaut wird liegt wahrscheinlich daran dass man nicht die Hälfte des Feldes nach der T.A. wieder nach Hause schicken möchte.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es bislang keine brauchbaren Racing Turbo´s zu kaufen gab. Was auch immer die Gründe der Verantwortlichen sind.

Ungekühlte Turbos zusammen mit einen Kuststoff Tank voller Benzin in einem geschlossenen Raum mit hohen Temperaturen sind eine Sicherheitsrisiko.

Die Unfälle der Vergangenheit haben das deutlich gezeigt. Da es jetzt ein Race legalen Turbo zu kaufen gibt wird es vermutlich in Zukunft Protest bei der Rennleitung gegen die ungekühlten Turbo´s geben.

Ich bin mal gespannt wie sich dann die Verantwortlichen verhalten und wie diese Geschichte weiter geht.

Gruß  Rudi

Anhang, Bilder von einem ungekühlten Turbo Boot.  lecker gell??




____________________
wer gern mit dem Feuer spielt, sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten...........

[email protected] (110 kByte, 920 x 615 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.319 von 6.271
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design