Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
IJSBA Rule Book / Turbocharger

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
cmj4-tec
Jet-Profi


Beiträge: 56
Ort: Kreuzwertheim D./Pattaya Thail



New PostErstellt: 06.01.12, 08:32  Betreff:  IJSBA Rule Book / Turbocharger  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde

Da sich hier im Forum einige Experten tummeln stelle ich mal eine, so meine ich,  interessante Frage.

Bitte beachtet den fett gekennzeichneten Passus. Wie würdet Ihr diesen interpretieren?

Wie muss laut Rulebook ein Turbolader in einem Jetboot aussehen? Denn schätzungsweise 90% der Turbos im Feld sind ohne Wasserkühlung und werden dennoch zu gelassen.

Ich habe diese Frage auch schon an die Offiziellen der IJSBA gestellt aber bis heute keine befriedigende Antwort bekommen.

Nur diese mündliche Antwort: 

„this is a very fine line, please dont ask me“ 

Hier ist ein Auszug aus dem 2011 IJSBA Rulebook  

Part Four: Section 8: Open Class 

8.8 TURBOCHARGER/SUPERCHARGER

8.8.1 Turbocharger housing must be of the full circulating, water-jacket type at all times when the engine is running. Aftermarket turbochargers and superchargers may be used provided a hazard is not created. Original turbocharger or supercharger may be modified. Aftermarket turbochargers and superchargers may be added to originally normally aspirated watercraft. All hoses and pipes may be modified or aftermarket.

 

 

Ich habe diese Frage für mich selbst bereits beantwortet. Dennoch stelle ich sie hier zur Diskussion.

 

Gruß  Rudi




____________________
wer gern mit dem Feuer spielt, sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten...........

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 07.01.12, 19:09  Betreff: Re: IJSBA Rule Book / Turbocharger  drucken  weiterempfehlen

57 klicks, wo sind die racer ?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
R #89 & A #65,Jetski Team
Jet-Maniac


Beiträge: 818
Ort: Karlsruhe



New PostErstellt: 07.01.12, 19:21  Betreff: Re: IJSBA Rule Book / Turbocharger  drucken  weiterempfehlen

IJSBA hat schon vor längerem verschiedene Regeländerungen für 2012 zur Diskussion gestellt

wurde in Small Talk schon mal angesprochen

Ergebnisse unter

www.ijsba.com

#65

übrigens ein passendes Technik Thema - Admin




www.jetsafe.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
cmj4-tec
Jet-Profi


Beiträge: 56
Ort: Kreuzwertheim D./Pattaya Thail



New PostErstellt: 08.01.12, 06:42  Betreff: Re: IJSBA Rule Book / Turbocharger  drucken  weiterempfehlen

Ja sicher wurde dieses Thema Rules 2012 bereit behandelt aber nicht das ungekühlte Turbolader verwendet werden dürfen. Wassergekühlter Turbo ist eine Sicherheitsrelevante Frage. Ich kenne allein 4 Fälle von Unfällen mit teilweißen schweren Verbrennungen. Einer der betroffenen sitzt seit dem sogar im Rollstuhl weil es ihm bei der Explosion des Bootes das Kreuz gebrochen hat. Was mich schockiert ist die Tatsache, dass es eindeutig und unmissverständlich im Rule Book steht und bei jeder technischen Abnahme darüber hinweg geschaut wird. Es gibt zwar eine windige Erklärung von inoffizieller Seite, dass die Rumpfgruppe, also das Mittelteil mit den Lagern und der Turbinenwelle, des Turbos wassergekühlt ist. Das ist aber für mich nicht das Turbocharger housing. Denn dieses wird nach wie vor an der Oberfläche rund 600 Grad heiß selbst wenn es mit entsprechendem Material isoliert ist.

600 Grad heiße Teile, zusammen mit 70 Liter Race Fuel in einem sehr engen Raum wo selbst ohne Turbo  schon sehr hohe Temperaturen herrschen. Und dann möglicherweise noch zusätzlich das gepfusche am Fuel System von so manchem möchtegern Mechaniker. Ich musste diese Erfahrung am Anfang der Saison 2011 bei einem Cooke Boot machen.  Im wahrsten Sinne des Wortes, „Eine sehr heiße Sache“

Gruß  Rudi

Anhang; wassergekühlten Tial Turbo




____________________
wer gern mit dem Feuer spielt, sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten...........



Dateianlagen:

DSC01193.jpg (112 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

don1.jpg (88 kByte, 799 x 700 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Benny Wo
Jet-Profi


Beiträge: 94
Ort: Roden



New PostErstellt: 18.01.12, 09:05  Betreff: Re: IJSBA Rule Book / Turbocharger  drucken  weiterempfehlen

Na das Thema scheint ja jede Menge Leute hier zu
Interessiren. Ist schon ein bisschen traurig diese Ignoranz aber bestätigt mir
auch so Einiges. Es macht offensichtlich mehr Sinn sich gegenseitig verbal auf
die Fresse zu hauen als über Dinge mit Inhalt zu diskutieren. Na ja, ist auch
wiederum verständlich. Es hat sich auch noch niemand von den einschlägigen
deutschen Tunern und den hier vertretenen Protagonisten mit der Turbotechnik
ernsthaft auseinander gesetzt. Zumindest ist mir bis dato nichts bekannt davon.
 Turbotechnik ist halt auch nicht so
einfach zu entwickeln. Speziell im Jetboot Bereich kann man nicht die Auto
Technik und deren physikalischen Gegebenheiten einfach so 1 zu 1 übertragen, was
aber bei  den meisten ungekühlten Turbos getan wird. Im Jet Bereich gelten
andere Bedingungen und da braucht´s ein Großteil an Umdenken und
Neuentwicklungen.  Wahrscheinlich setzt man deshalb Hierzulande lieber auf die
eingefahrene Supercharger Technik die bei Riva und Co zu kaufen ist. Riva soll
ja mittlerweile auch den Turbo Kit liefern können. Mit der dazu gehörigen ECU
wird das eine Plug and Play Geschichte und somit können sogar unser Tuner sich
dem Thema annehmen. Vielleicht wird ja dann die IJSBA Regel, die bislang
gefährlich ignoriert wurde, doch noch interessant.


Gruß 
Benny





Ich diskutiere nicht mit Idioten.
Denn zuerst ziehen sie dich runter auf ihr Niveau, und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mrracing
Jet-Verrückter


Beiträge: 128


New PostErstellt: 26.01.12, 02:28  Betreff: Re: IJSBA Rule Book / Turbocharger  drucken  weiterempfehlen

die IJSBA Rule ist nach meiner Meinung Auslegung s Sache und bezieht sich nicht zwangsweise auf das turbine hot housing .

die bearing cartridge kann auch als housing bezeichnet werden , und die ist bei allen verwendeten Garrett R series , Turbonetics oder Precision turbos wassergekühlt

watercooled hot housings ( wie im foto von Rudi ) sind seit 3-4 Jahren auf dem Mark fuer PWC setups, fuer den consumer bereich ist das natuerlich ein perfektes setup , aber im racing setup gibt es Nachteile .

Die thermal Efficiency ist sehr schlecht wenn die Exhaust gase gekühlt werden, es verringert sich die Velocity, deswegen ist die response von einem wassergekühlten turbo immer schlechter als eines ungekühlten, da hilft auch kein perfektes ALS

ich habe erst vor ein paar wochen einen seadoo turbo RXT RS gebaut, und verwende Ceramic Coating von ZIRCOTEC in Verbindung mit Carbon / ZIRCOFLRX heatshields.

die down and midpipe habe ich natuerlich twinnwall watercooled in stainless steel fertigen lassen, und dann aale pipes incl dem hot turbine housing zum coating nach UK gesendet.

die ZIRCOTEC Ceramic Beschichtung ist keine normal Ceramic coating Farbe die nur zu 10 % Ceramic besteht , sondern ein 100 % Ceramic coating , die plasma-sprayed wird

alle Formel 1 Hersteller und teams verwenden ZIRCOTEC coatings

das coating ist relativ preis intensiv, aber die plasma-sprayed thermal barrier wirkung ist perfekt

bei Lamborghini werden auch in den letzten Generation von Gallardo und Aventador LB 700 die completen Exhaust systeme mit Zircotec behandelt

als Auto Exhaust system ein Bild von einem Aston Martin Krümmer



ROTAX Engine



Dateianlagen:

malteturbo.jpg (221 kByte, 900 x 672 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

malteturbo2.jpg (230 kByte, 900 x 672 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

malte coating.jpg (103 kByte, 900 x 675 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cmj4-tec
Jet-Profi


Beiträge: 56
Ort: Kreuzwertheim D./Pattaya Thail



New PostErstellt: 26.01.12, 17:21  Betreff: Re: IJSBA Rule Book / Turbocharger  drucken  weiterempfehlen

@ Malte

Das sieht sauber aus, sehr gut Arbeit. Ich hätte auch noch das Wastegate Housing beschichten lassen denn die Hitzeentwicklung von dem Ding ist auch nicht gerade wenig.

Über das Thema Coating habe ich mit Bill Chapin von R&D  und ebenso mit Less Cooke lange diskutiert und das scheint ja, laut deren  Aussage,  auch was zu bringen.

Das man von Bill bislang noch keinen ordentlichen Turbo gesehen hat ist natürlich ne andere Sache, zeigt aber, dass über das Thema Hitzeentwicklung auch bei den Amis nachgedacht wurde.

Die haben allerdings andere Coating´s  wie bei dir verwendet . Das ZIRCOTEC  wird sicherlich noch besser sein.

Bill hat, nach meinen Infos, bereits 2009 und 2010 eine Vielzahl unterschiedliche Turbos getestet  mit dem Ziel einen Kit auf den Markt zu bringen.

Er hat aber im Nachhinein die Entwicklung anderen überlassen, da er genau wusste, dass ungekühlte Turbos nicht race legal und gefährlich sind.

Denke nur mal an das Gesetz der Produkthaftung  in Amerika. Das war vermutlich für R&D zu riskant und die Entwicklung eines doppelwandigen Tial Gehäuse zu kostenintensiv  gewesen.  

Ich nehme an, dass seine Testergebnisse Richtung Miami gewandert sind. Mich würde es nicht wundern, wenn man in Zukunft  den neuen Riva Tial Turbo auch unter dem R&D Label zu kaufen ist. 

Dieser Turbo Kit wird nach meiner Meinung aber nicht so funktionieren wie sich das Dave Bambdas gerne wünscht. Hier wird sehr wahrscheinlich genau dieser Effekt eintreten den du in deinem Beitrag  beschrieben hast.

Bei dem Rotax etwas weniger, bei dem Yamaha etwas mehr.  Bei dieser Konstruktion wurde der gleiche Fehler gemacht wie bei den meisten Vorgängern auch. Hier wurde Auto Technik in ein Jetboot übernommen und das hat nun mal die beschriebenen Nachteile.

Es geht auch anders wie man bei dem T300 sehen kann.  Druck ab 3500 U/min, Drehmoment von weit unten. dass selbst  die größte Skat Pumpe an der Grenze ihrer Möglichkeiten ist.

Und wir starten und fahren tatsächlich komplett ohne  (ALS) Anti Lag System.  Aber das ist ein anderes Geschichte das zu weit vom Thema abschweifen würde.

Die Entwicklung von Riva oder auch von manch anderen so auch die von mir, wurde deshalb gemacht weil es unmissverständlich so in den Rules gefordert wird. 

Turbocharger housing must be of the full circulating, water-jacket.

Da steht nichts von coating oder Isolierbinden oder das ähnliches akzeptiert wird. Das bearing housing als turbocharger housing zu bezeichnen ist meiner Meinung schon eine sehr weite Auslegungssache.

Wenn das so wäre, warum schreibt man dann nicht einfach ”Turbocharger housing muss Ceramic beschichtet und/oder Isoliert sein? Dann könnte ich das akzeptieren.

Aber man weiß bei der IJSBA um die Gefahren der ungekühlten Turbos denn man weiß auch von den Unfälle die trotz Isolierung bereits passiert sind. Und weil man das weiß, steht dieses auch unmissverständlich in den Rules.

Dass darüber hinweg geschaut wird liegt wahrscheinlich daran dass man nicht die Hälfte des Feldes nach der T.A. wieder nach Hause schicken möchte.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es bislang keine brauchbaren Racing Turbo´s zu kaufen gab. Was auch immer die Gründe der Verantwortlichen sind.

Ungekühlte Turbos zusammen mit einen Kuststoff Tank voller Benzin in einem geschlossenen Raum mit hohen Temperaturen sind eine Sicherheitsrisiko.

Die Unfälle der Vergangenheit haben das deutlich gezeigt. Da es jetzt ein Race legalen Turbo zu kaufen gibt wird es vermutlich in Zukunft Protest bei der Rennleitung gegen die ungekühlten Turbo´s geben.

Ich bin mal gespannt wie sich dann die Verantwortlichen verhalten und wie diese Geschichte weiter geht.

Gruß  Rudi

Anhang, Bilder von einem ungekühlten Turbo Boot.  lecker gell??




____________________
wer gern mit dem Feuer spielt, sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten...........



Dateianlagen:

[email protected] (110 kByte, 920 x 615 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cmj4-tec
Jet-Profi


Beiträge: 56
Ort: Kreuzwertheim D./Pattaya Thail



New PostErstellt: 26.01.12, 17:25  Betreff: Re: IJSBA Rule Book / Turbocharger  drucken  weiterempfehlen

Der Drecksack hat nur ein Bild übernommen. Hier noch das andere Bild.

Rudi.




____________________
wer gern mit dem Feuer spielt, sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten...........



Dateianlagen:

[email protected] (135 kByte, 920 x 615 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design