Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
ML#87
Jet-Verrückter


Beiträge: 172
Ort: Crimmitschau



New PostErstellt: 09.03.12, 13:17  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

-man sollte mal die flächen berechnen querschnitt innen an der buchse im verhältnis zur außlassfläche(dichtung übergang zum ex.manifold) das stelle ich erstmal in frage

-für den gaswechsel ist resonanz gefragt-carbon??? und schwingung-dazu benötigt man noch die richtige temperatur bei wasser im ausspuff wird das nie erreicht auch nicht bei drypipes alles viel zu kalt normalerweise zwischen 550°C-650°C das wird bei keinem jet erreicht!!!

ML





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
cmj4-tec
Jet-Profi


Beiträge: 56
Ort: Kreuzwertheim D./Pattaya Thail



New PostErstellt: 10.03.12, 17:01  Betreff:  Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

@ Michael

Die Größe der Flächen kannst du gerne in Frage stellen. Ich gebe Dir Antwort darauf. Es ist sehr wahrscheinlich und auch notwendig, dass der gesamte  Querschnitt innen an der Zylinderwand größer ist als der an der Dichtfläche des Ex Manifold. Wie schon zuvor beschrieben, sollen die Abgase zum größten Teil bereits oberhalb der Überströmer evakuiert sein. Somit wäre die richtige Berechnung des Querschnitts dann, wenn der Kolben noch oberhalb der Überströmer ist. Und dazu reicht der Querschnitt an der Dichtfläche am Ex Manifold vollkommen aus. Zudem vergisst Du bei deiner „in Frage Stellung“ den Faktor Zeit. Rein theoretisch bräuchte bei hohen Drehzahlen der Auslasskanal gar nicht bis ganz nach UT gehen weil, wie gesagt, nur der obere Bereich des Kanals benötigt wird.  Der Kanal unterhalb der Überströmer wird nur bei niedrigen Drehzahlen und bei geschlossenen Auslassschiebern genutzt.  Während dessen  ist der obere Teil des Kanals mit dem Auslassschieber verschlossen. In dem Fall ist der Querschnitt an der Dichtfläche ebenfalls ausreichend dimensioniert. Das erklärt den relativ großen gesamt Querschnitt an der Zylinderwand im Verhältnis zum Querschnitt an der Dichtfläche

Die fest eingefahren Meinung, dass die in der Auspuffbirne erzeugten Resonanzschwingungen  der alles entscheidende und unumgängliche Faktor für ein richtig funktionierenden Zweitackter ist, stelle ich hiermit in Frage.  Ich stimme Dir zu, wenn du sagst, dass in einer Carbon Birne keine ausreichenden  Resonanzen erzeugt werden können. Zudem sind die Temperaturen zu niedrig um die notwendige Resonazgeschwindigkeit zu generieren. Die ganz einfache Frage ist.  Wenn all diese so wichtigen und unumgänglichen Faktoren nicht gegeben sind, warum funktioniert es dann so gut????????????

Gruß aus 35°C Pattaya

Rudi 




____________________
wer gern mit dem Feuer spielt, sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten...........
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ML#87
Jet-Verrückter


Beiträge: 172
Ort: Crimmitschau



New PostErstellt: 10.03.12, 20:38  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

man lernt doch nie aus da hätten sie ja steg und schieber gleich weglassen können.warum dann außlassschieber?zum thema außlass sinnvoller und materialschonender wäre hauptaußlass + zwei nebenaußlässe über den überströmern oder "tripleport" genannt wäre ja für die umkehrspülung die die 2takter haben eh besser weil nicht die gasbremse(steg)vorhanden ist.zum thema"gut gehen" naja wenn ein 125cc motor 45ps am hinterrad hat zwar bei höherer drehzahl und wir hier von 1200cc ? reden dann ist die literleistung ich weis auch nicht sag ich lieber nichts dazu.aberwarum diskutieren wir eigentlich darüber du baust keine 2takt motoren mehr und ich fahre und befinde mich wieder aktiv im motocross terrain und repariere 4takt motoren da wissen 90% das es nicht an der leistung liegt sonder am fahrer im gegenteil der profi weis das weniger mehr sein kann.bin aber jetreparaturmäßig genau noch so tätig.

ML





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jetpower #13
Dr. Kawasaki


Beiträge: 1037
Ort: Schönwald, Oberfranken



New PostErstellt: 10.03.12, 21:24  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

http://www.2-stroke-porting.com/Photo_Gallery.php

unter arctic cat big bore 1200 das bild nr 4. ein schönes beispiel für den "tripleport".

hatte ich aber schon in meiner allerersten wassergekühlten 125er cagiva, baujahr 1980. rudi wird`s noch wissen! Wunschel- cagiva!



____________________
Kawasaki SXR 800 LTD
Kawasaki SXR 800 Stock


[editiert: 10.03.12, 21:30 von jetpower #13]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
superstock
Aus dem Forum ausgeschlossen

Mitglied

Beiträge: 89


New PostErstellt: 10.03.12, 22:43  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

die 125er will ich sehn die 45 PS am hinterrad hat !!!  dream on


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cmj4-tec
Jet-Profi


Beiträge: 56
Ort: Kreuzwertheim D./Pattaya Thail



New PostErstellt: 11.03.12, 00:13  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

Heh Michael. Ich weiß nicht ob der hier abgebildete Zylinder gut geht oder nicht. Das steht auch außer Frage. Ob nun ein Triple Port mit oder ohne Auslasssteuerung besser funktioniert, weiß nur, und liegt in der Entscheidung des Mannes der diesen Zylinder konstruiert hat. Hier hat ein Rookie nach der Funktion der hier dargestellten Teile gefragt und ich habe versucht Ihm das einigermaßen plausibel zu erklären. Im Gegensatz zu dir mache ich um mein Wissen kein Mysterium sondern teile es mit den Leuten die danach fragen. Das habe ich seiner Zeit schon mit Dir so gehandhabt  und werde das auch weiterhin so tun. Natürlich baue ich keine Zweitackter  mehr sonder richtige Motoren.  Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht weiß wie so ne Zwiebacksäge funktioniert. Und dass ich das scheinbar gut genug weiß, daran wirst Du dich sicherlich noch erinnern können.

Thomas:  Oh ja Wunschel Cagiva! Beach Race Le Touquet irgendwann Mitte der 80er. Ich war damals mit Hans Jürgen Wunschel, Volker und Fritz Witzel, Dirk von Zizewitz  dort. Sage und schreibe ne viertel Million Zuschauer in dem kleinen Badeort in Nord Frankreich.  Damals standen wir mit so Größen wie Eric Geboers, Stephan Peterhansel, Gaston Rahier und weiteren 1200 Vollidioten am Start.  Mit einer 500er Moto Cross Schraube, extrem lang übersetzt,  mit knapp 200 Sachen 8 Kilometer auf dem Strand entlang.  Mann waren das Schmerzen!

Gruß Rudi




____________________
wer gern mit dem Feuer spielt, sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten...........

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hafenmeister
Hafenmeister


Beiträge: 2085
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 11.03.12, 10:43  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: superstock
    die 125er will ich sehn die 45 PS am hinterrad hat !!!  dream on

Kein Plan woher du deine Informationen beziehst aber haben nich dir 125cc MotoGP´s um die 55HP am Hinterrad? Und das nach Regelung..

Wenn ich mich recht erinnere hatte mein Roller bei 70cc 27Ps am Hinterrad..





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
superstock
Aus dem Forum ausgeschlossen

Mitglied

Beiträge: 89


New PostErstellt: 11.03.12, 11:05  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

ich bezog das auf ein käuflich zu erwerbendes moped ...die dasa's usw  kannst du schliesslich auch halbwegs guenstig  kaufen !!

...  probier mal ein moto GP moped zu kaufen 

eine aktuelle 2012  125er KTM SX hat 35-36 PS bei knapp 11500 U/min ......selbst mit nem 428er sidewinder kit bleiben da kaum mehr als 33 am hinterrad uebrig !!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hafenmeister
Hafenmeister


Beiträge: 2085
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 11.03.12, 11:33  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

Okay, ich meinte ja nur was machbar ist..

Kreidler MEO "1 Zigarre" .. 50cc 2T und weit über 200kmh.. mehr braucht man kaum..





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DAN
Jet-Maniac


Beiträge: 277
Ort: Kirchlengern



New PostErstellt: 11.03.12, 12:19  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

o.T

Geil, ihr seit Mitte der 80er in Le Touquet gefahren? Gabs damals schon das Nadelöhr in den Dünen? 



Stand to ski - sit to pee
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design