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Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe

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Autor Beitrag
ML#87
Jet-Verrückter


Beiträge: 172
Ort: Crimmitschau



New PostErstellt: 11.03.12, 20:32  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

@rudi nach deiner aussage war der erste 920cc den ich im bl1 hatte der größte mist

ML





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cmj4-tec
Jet-Profi


Beiträge: 56
Ort: Kreuzwertheim D./Pattaya Thail



New PostErstellt: 12.03.12, 08:13  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

Lieber Michel. Ich kann Dir nicht ganz folgen und weiß jetzt nicht was das hiermit zu tun hat. Dass dein 920er Mist währe habe ich ganz gewiss niemals gesagt. Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert, dass 920cc zuviel für einen 2 Zylinder zweitackt Jet Ski Rennmotor ist. Die Gründe liegen in der Leistungsperformance oberhalb 7000 u/min. und damit dem möglichen Top Speed. Das hat aber weniger was mit Dir zu tun sondern ausschließlich was mit der vorherrschenden Physik.  Du schreibst es ja selbst. Zitat: „ Der Profi weiß, dass weniger  mehr sein kann“ Der 835cc den wir damals im HX und im B1SPX gefahren sind war seinerzeit schon Grenzwertig. Für einen FreeStyle Motor sind Hubräume bis 1200cc ohne Frage sinnvoll. Die Anforderungen an die Leistungscharakteristik sind auch ganz anders. Und was Du da baust hat eine wirklich beachtliche Leistung.

@ DAN     Das Nadelöhr gabs damals auch schon inkl. der Abkürzung nur für die lokalen französischen Stars.

Gruß  Rudi




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wer gern mit dem Feuer spielt, sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten...........

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the shark
Jet-Maniac


Beiträge: 837
Ort: Bergneustadt



New PostErstellt: 12.03.12, 16:15  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

Hier mal zur Entspannung ein Video


Längenangabe beachten!!!!



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Marc THE SHARK
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Jetracer
Jet-Maniac


Beiträge: 267
Ort: Hamburg



New PostErstellt: 12.03.12, 16:22  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

geht nicht marc




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Kampf Opa auf Tour
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Hafenmeister
Hafenmeister


Beiträge: 2085
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 12.03.12, 16:32  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

hier der funktionierende Link



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zetti
Jet-Profi


Beiträge: 55
Ort: BW - Appenweier



New PostErstellt: 12.03.12, 20:10  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

Danke Rudy für deine fachkundige Auskunft.
Finde das Thema sehr interessant und finde es klasse, ein bisschen Hintergrund Info zu der 2-Takt Technik von jemandem zu bekommen, der sich damit richtig gut auskennt 

Gruß Michael




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ML#87
Jet-Verrückter


Beiträge: 172
Ort: Crimmitschau



New PostErstellt: 12.03.12, 22:38  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

@ rudi die kolben die ich verwende haben bei 74ziger hub und 8000u/min keine probleme bereitet da die Vm unter 20m/s lag ohne probleme auch diese 8600u/min vertragen haben da dies kein dauerlastbereich wäre.wie kommst du auf die 7000u/min?

ML





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octane
Jet-Maniac


Beiträge: 437
Ort: hambach


New PostErstellt: 13.03.12, 00:55  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

Schön , hast du auch die Pumpe dazu die bei 8000U/min noch funktioniert ?

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ML#87
Jet-Verrückter


Beiträge: 172
Ort: Crimmitschau



New PostErstellt: 13.03.12, 08:16  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

wo bitte sollte bei über 7000 das problem bei der pumpe liegen???

ML





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cmj4-tec
Jet-Profi


Beiträge: 56
Ort: Kreuzwertheim D./Pattaya Thail



New PostErstellt: 13.03.12, 08:22  Betreff: Re: Das Spielzeug der Japaner.....Motor, Hüllen und Pipe  drucken  weiterempfehlen

@Michel:  74er Hub und mittlere Kolbengeschwindigkeit von unter 20 m/sec  ist ein vertretbares Maß. Darüber würde ich aber bei einen 2 tackter nicht gehen wollen. Dafür sind mit zu viele und zu große  Löcher in den  Zylinderwand. Es ist das Zusammenspiel von mehreren Faktoren die gegen ein höheres Volumen sprechen. Wie schon gesagt, wir sprechen von einem Renn Motor und nicht von einer FreeStyle Schraube.  Bei einer Renn Schraube  brauchts Drehzahlen den die geben den notwendigen Top Speed.  Da wäre der Punkt Standfestigkeit unter langer Volllast bei bis zu 8000 rpm. Bei einem 74er Hub brauchts eine Bohrung um die 90 mm um auf ein Volumen von ca. 920cc zu kommen. Was wiegt denn so ein Eimer?? Ist die K-Welle inkl. Lager dafür ausgelegt?? Kann sein, dass sie das heute ist. Damals war sie es jedenfalls nicht.  Ein weiterer Fakt. Bei 8000 rpm brauchts einen schnellen Gaswechsel  im Zylinder. Mit einer 90er Bohrung  ist nach meiner Meinung das Zylindervolumen bereits zu groß um bei hohen Drehzahlen noch einen effizienten Gaswechsel zu erzeugen. Die Strömungsgeschwindigkeit der Frischgase ist zu langsam und die Wege sind zu lang. Kann sein, dass es bei einem Rotax 951 besser funktioniert. Bei einem Yamaha, aufbauend auf einen original Zylinder oder auch den  ProTec Zylinder von damals hat es nicht funktioniert. Ein weiterer Punkt. Bei einer 90er Kolbengröße plus Sleeve bleibt von dem Querschnitt der Überstömern nicht mehr viel übrig. Es funktioniert bei niedrigen Drehzahlen durchaus noch gut, hat sogar gewisse Vorteil, doch oben heraus werden solche Big Bore Motoren doch sehr zäh und träge in ihrer Performance. Das sind jetzt nur einige Beispiele die gegen ein größeres Volumen sprechen. Ich könnte jetzt noch was über Ersatzteillogistik  und die notwendige größere Auslegung der Peripherie sagen, dass würde aber zu lange dauern. Wie schon gesagt, das war meine Sicht der Dinge zum damaligen Zeitpunkt. Kann sein, dass du da anderer Meinung bist die dir sicherlich auch niemand absprechen wird.

@ Octan:  8000 rpm ist bei einer 144er 12 Vain Skat Pump mit richtiger Auslegung des Props kein Problem. 144 mm hat eine relativ niedrige Umfangsgeschwindigkeit an den Flügelspitzen und neigt weniger zum kavitieren.  Wir drehen aktuell  ohne Probleme mit einer 162er 14 Vain Skat Pump 9200 rpm mit Twin Prop.

@ Marc: Genau so ein ULTIMA-X  Pro FreeStyle Boot mit 1200er Dasa ist bei uns in Back Order. Soll in den nächsten 2 Wochen hier eintreffen. Wenn du willst kommst Du mal zu einer Probefahrt rüber.

Grüße aus 35°C Pattaya

Rudi




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