Zitat: cmj4-tec
@ Michel: Wenn Du noch die Motivation hast etwas zu tun, dann rate ich dir an einer effizienten Einspritzung zu forschen. Wir haben damals schon einiges an Vorarbeit zu diesen Projekt geleistet was aber aus verschiedenen Gründen bis heute brach liegt. Aber der Motor ging trotz wenig Hubraum wirklich erstaunlich gut. In einer Einspritzung liegt noch wirklich Potenzial. Frank Spenna entwickelt derzeit an einer neuen Version einer ECU mit interessanten Innovationen. Bei uns war damals das Hauptproblem die Stromversorgung. Du brauchst ne Lima die min. 300 Watt Leistung bringt. Das war bislang bei einem FreeStyle Boot nur schwer realisierbar. Das Problem ist bis heute noch nicht gelöst. Deswegen siehst du auch bei den Japaneren noch keine ECU. Mittlerweile hat sich aber die Technik weiter entwickelt und es gibt einige gute Ansätze. Gruß Rudi |
Hallo Micha, hallo Rudi,
Ich bin ja auch immer dabei Neues auszuprobieren und zu bauen.
Gegen alle Bedenken habe ich einen CarbonChamber für die B-pipe gebaut, der in der 2. Generation hält und sehrgut geht.
Freiprogrammierbare Einspritzung/Zündung habe ich an 3 Autos eingebaut und am laufen. Ein Superseven mit R32 Motor, Cobra mit BMW 4.4l V8 und bei mir in der Cobra mit 5.7tpi......seid einiger Zeit im Umbau auf LT4 mit 8fach Einzeldrossel.
Habe mich also auch mal damit beschäftigt, sowas im Jet einzubauen. Stckengeblieben bin auch ich beim Thema Stromverbrauch. Ein Lösungsansatz wäre die Benzinpumpe drehzahlgeregelt auszuführen um nur eine kleine Absteuermenge zu erzeugen( macht BMW so).
Andere Variante, an der ich experimentiert hatte war: Benzinpumpe vorne auf die KW......dabei ist die Druckregelung schwierig, da bei Standgas ja schon voller druck erreicht werden müsste und bei Drehzahlen darüber Unmengen abgesteuert werden. Hier könnte evtl eine Saugdrosselung Sinn machen.
Insgesammt würde meiner Meinung nach eine Direkteinspritzung beim 2Takter sinnvoller( aber ungleich schwieriger)sein........
Bin gerade dabei den Zündungsteil dieser Einspritzung zu testen um ihn dieses Jahr in meinen Ski einzu bauen. Dabei werde ich den Zündzeitpunkt nicht nur nach Drehzahl sonder auch nach Drosselwinkel regeln.
Mal sehen, was das alles wird?????
Grüsse, Andreas
Ps:Micha, ich hatte heute versucht dich zu erreichen......denkst du bitte an meine Kurbelwellen????
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