Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Überfahrt nach Helgoland

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
R #89 & A #65,Jetski Team
Jet-Maniac


Beiträge: 818
Ort: Karlsruhe



New PostErstellt: 09.11.11, 20:11  Betreff: Re: Überfahrt nach Helgoland  drucken  weiterempfehlen

@ nacruiser

zum Thema GPS Verlust,

ich habe beim Jetraid Greece immer zusätzlich Kabelbinder über das Display gespannt
sind bei den hohen Wellen und Sprüngen oft gegen die Armaturen gestossen
hat sich sehr gut bewährt,
extra Grundplatte aus Alu mit zusätzlichen Bohrungen für die Kabelbinder,

#65




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pädi
Jet-Maniac


Beiträge: 510
Ort: luzern


New PostErstellt: 09.11.11, 20:12  Betreff: Re: Überfahrt nach Helgoland  drucken  weiterempfehlen

hut ab, mit den vorbereitungen und dem material hast du dich best möglichst abgesichert.

würde einer als spinner bezeichnen werden der das ganze mit einem boot macht? kaum... und ich glaube dein jet ist sicherlich zuverlässiger als manches boot was da rumgurkt... geschweige den die ausrüstung...

ich war eh schockiert als ich im sommer in deutschland an einem event mit meinen boot war, hier in der schweiz haben wir pflichtmaterial/rettungsmaterial was auf dem boot sein muss, ihr nicht??

du kannst auch alleine beim wandern, auf dem schulweg oder vom klo fallen - denke da hast du die schlechteren karten als auf dem wasser mit all dem rettungsmaterial.

in deiner liste vermisse ich, ja- ich habe gesehen das du nicht alles aufgelistest hast was du dabei hattest, taucherbrille und ein messer fest an einen stiel befestigt damit du an die welle kommst auf dem offenen wasser.

ein radarkegel wäre auch ganz sinnvoll, der passt ja überall rein.

klar - zu zweit macht auch mehr spass und sinn, als ihn hier zu beschimpfen ist falsch.

wenn du das öfter machst würde sich ev. ein 12v aussenboarder lohnen, die dinger sind nur 3kg schwer und lassen sich gut verstauen. die sind in der regel für boote bis 1700kg also gehen die auch schon. aber nicht 30km weit :)  musste gerechnet werden wie lange das so ein teil mit einer vollen jet-batterie läuft..

zudem wenn die haupt-maschine noch läuft tut sie ja die batterie immer speisen...

gruss pädi



[editiert: 09.11.11, 20:13 von pädi]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nacruiser
Jet-Kenner


Beiträge: 25
Ort: Bavaria


New PostErstellt: 10.11.11, 00:32  Betreff: Re: Überfahrt nach Helgoland  drucken  weiterempfehlen





Hi Leute!

In meinem Beitrag hab ich offen und ehrlich geschildert wie
die Sache abgelaufen ist und hab nichts beschönigt.  Das Malheur mit den GPS hätte ich auch verschweigen können und daraus schnell mal
einen Jet-Sprint Helgoland und zurück für einen flotten Nachmittag machen
können.



Es war auch nicht meine erste Tour dieser Art. Siehe Beitrag „Stahlbrode - Bornholm in dieser
Rubrik.



Dass,  das mit dem GPS passiert
ist wurmt mich sehr und nicht hauptsächlich wegen den versenkten Euronen.



Ich suche immer nach Berichten was die Leute mit ihren Jets
anstellen und um so mehr wenn sie von ihren Fehlern und Missgeschicken
berichten. Daraus versuch ich etwas für ableiten zu können. Deswegen schreib
ich auch von meinen. Allerdings ärgert mich auch die teilweise recht
oberflächliche Kritik. Natürlich ich kann nicht erwarten, dass es alle gut
finden.



Wo fängt man denn da an? Bin in der Vergangenheit
Motorradrennen gefahren. Hatte Stürze und bin bei nächster Gelegenheit wieder auf dem Motorrad gesessen unvernüftig aber in der Szene normal. Keiner frägt danach ob das andere Vernüftig finden.



In meiner beruflichen Vergangenheit hab ein paar tausend
Stunden in einmotorigen Flugzeugen über den afrikanischen Kontinent verbracht. Manchmal
ohne Bodensicht manchmal in kompletter Dunkelheit ohne Lichter am Boden oder
Horizont. Sehr unvernüftig würd der Lufthansapilot sagen der am Liebsten vier
Triebwerke hat. Für uns war das täglich Brot.



Dadurch hab ich wohl gelernt mich auf Instrumente zu
verlassen und ohne Landsicht auszukommen.  Auch nach dem Verlust des GPS war ich nicht komplett hilflos
wenn auch etwas angespannt.





Ich möchte natürlich kein Fall für die Seenotrettung werden
, deren Mitglied ich übrigens bin aber was ist denn das für eine Diskussion?
Lest mal nach wie viel Kiter, Windsurfer
und  vor allem SEGELER sie aus dem Wasser
ziehen. Denken die jemals darüber nach dass sie eventuell mal den Rettungsdienst
in Anspruch nehmen könnten und fühlen sie sich schlecht dabei. Ich glaube
nicht. Es gibt außerdem immer wieder Leute die mit einem, wenn auch gut
motorisierten, Schlauchboot nach Helgoland übersetzen. Dies wird in der Szene
aber nicht groß diskutiert. Eigentlich nur beklatscht. Ich kann nicht sehen dass deren Risiko kleiner ist als meins.





Zu zweit fahren ..….?     Es ist nicht so einfach jemanden zu finden der gerade dann
sich loseisen kann wenns Wetter passt, der in etwa aus der selben Gegend kommt
etc.



Wenn man allein fährt ist man auch nur für sich selbst
verantwortlich – egoistisch aber praktisch. Ausserdem halse ich nicht einen
andern die Verantwortung für mich auf. Eigentlich nur fair.



Wenn ich per Funk Hilfe herbei rufen kann oder wenn alle
Sticke reißen. Meinen PLB aktiviere ist mir möglicherweise mehr geholfen.
Mehrere Stunden im Wasser liegend sollten ebenfalls mit einkalkuliert werden.
Telefoniert wird bei Abfahrt und Ankunft.



Kann ein Jet bei 1m Wellenhöhe einen andern noch
abschleppen? Wenn nicht, was passiert mit dem verblieben Jet? Auch der wird gesucht
und geborgen werden müssen solange er nicht komplett abgesoffen ist. Das
einzige ist, dass man  aufsitzen und
mitfahren könnte.



Ich versuche immer etwas zu verbessern und bin für die
verschiedenn Anregungen dankbar und wie schon gesagt wurde bleibt ein
Restrisiko das vielleicht gar nicht so klein ist aber wenn ich dieses Scheue dann
könnt mich aufs Paddelboot fahren im Guggenberger Weiher beschränken.



Der Reiz birgt ein Risiko und es gibt noch so einiges was
mich reizt.



Tapfer, wer das alles gelesen hat. Bilder gibt es leider
nicht so viele. Vielleicht bekomm ich noch welche von einem Helgoländer.







[editiert: 10.11.11, 07:25 von nacruiser]



Dateianlagen:

NebendenGroßen.JPG (303 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Jet-Maniac


Beiträge: 919
Ort: Alpen



New PostErstellt: 10.11.11, 07:35  Betreff: Re: Überfahrt nach Helgoland  drucken  weiterempfehlen

Hi Mark,

auf dem Foto hast Du ja auch dein Begleitfahrzeug. Ist das in der Bildmitte das wo nach es aussieht?

Trotz allem dem bleibe ich dabei das es mit dem Jet alleine sehr gefährlich ist. Wenn man das mit einem Boot macht und die Technik streikt habe ich ein gefährt wo ich auch bei etwas  Wellengang noch mich gut aufhalten kann und über Funk hilfe rufen kann. Ich befinde mich auf den trockenen. Das alles geht mir beim Jet verloren, der Jet wird ohne vortrieb kippelich man kippt schneller und in dieser Jahreszeit kühlt der Körper schneller aus.

Ich glaube Dir schon das es spass gemacht hat, aber such Dir einen Kumpel der auch ein wenig abgedeht ist und macht dies zu zweit. Oder sprich die Jungs von der SAR an dann hast Du noch ein wenig mehr zum hüppen

VG

Andreas 





Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian #71
Jet-Kenner


Beiträge: 48
Ort: 32257 Bünde



New PostErstellt: 10.11.11, 08:54  Betreff: Re: Überfahrt nach Helgoland  drucken  weiterempfehlen

@ nacruiser
Im grunde finde ich solche aktionen auch gut wenn man über gewisse Kenntnisse und Ausrüstung verfügt,das war aus dem ersten Beitrag nicht zu sehen.
Dennoch bleibe ich bei der Meinung das man sowas mind. zu zweit machen sollte.
Liegt vielleicht auch daran das ich vor etlichen Jahren mit bekommen habe wie ein campingfreund für mehrere Tage auf See in Dänemark verschollen war (Grena am Kattegat). Da war selbst die dänische lufftwaffe mit Tornados daran beteiligt oder vor zwei Jahren als wir einen tauchkollegen tot aus dem Wasser gezogen haben der alleine unterwegs war:((.
Ich kann sagen das das schon ein ziemliches scheiss Gefühl ist wenn da so ein lebloser körper im oder am Wasser liegt und denke jeder der sowas schonmal erlebt hat denkt wahrscheinlich ähnlich.
Klar schreiben einige es ist schon gefährlich über die Strasse zu gehen oder man kann vom Klo fallen aber Fakt ist über die Straße muss ich jeden Tag und auf Klo auch da komm ich nicht drum rum.
Wünsche dir trotzdem für deine nächsten Touren das alles gut verläuft.
Lg
Chris



"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nacruiser
Jet-Kenner


Beiträge: 25
Ort: Bavaria


New PostErstellt: 10.11.11, 09:05  Betreff: Re: Überfahrt nach Helgoland  drucken  weiterempfehlen

@ Hi Andreas,

In der Bildmitte sehe ich vermutlich eine Möwe.

Funk hab ich auch, wie schon beschrieben.



Trocken sein muß ich nicht schließlich hab ich Neopren an. Sind wir Jetter eigentlich nicht immer naß? In Zukunft für sowas eventuel einen Trockenanzug.



Bei offenen Booten werden die Insaßen auf Dauer nicht trocken bleiben.
Neos haben sie in der Regel auch nicht an. Ich seh da einen Vorteil für
den Jetter.



Ich empfinde den SeaDoo Wake nicht als kippelig sondern als recht stabil. Sollte er kentern kann man ihn auch wieder drehen.
Im übrigen hab ich in der Vergangenheit oft Dinge gemacht wo andere sagten dass sei gefährlich...diese Spaßverderber.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian D.
Ddorf-Strecken-Retter


Beiträge: 1999
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 10.11.11, 13:57  Betreff: Re: Überfahrt nach Helgoland  drucken  weiterempfehlen

Also ich finde die Aktion klasse - gerade auch weil die Ausrüstung fast vorbildlich ist.

Klar, ein Restrisiko fährt immer mit aber was soll es, das tut es auch wenn man sein Auto mit 230 über die (freie) Bahn knüppelt. Wichtig ist halt nur dass man seine Leistungsfähigkeit selbst vernünftig einschätzt und für den Fall der Fälle entsprechend vorbereitet ist.

Abschleppen bei 1m Wellenhöhe geht wenn das Tau lang genug ist und die Schleppgeschwindigkeit angepasst ist. Einzige Probleme was ich sehe - wenn der Jet von einem Boot geborgen wird ist die wahrscheinlichkeit hoch dass du ihn danach abschreiben kannst. Die werden nicht ihr Material in langsamer Fahrt bei Wellen opfern.

Trockenanzug ist bei Wassertemperaturen unter 16° bei der Tour allerdings wirklich sinnvoll. Selbst im Halbtrockenanzug kühlt der Körper sonst zu schnell aus wenn man mal eine gewisse Zeit im Teich liegt.



------------------------------
Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hafenmeister
Hafenmeister


Beiträge: 2085
Ort: Potsdam



New PostErstellt: 10.11.11, 14:04  Betreff: Re: Überfahrt nach Helgoland  drucken  weiterempfehlen

Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich nur " whoooot??"

Respekt für den Mut, ich hätte es wohl nicht allein gemacht... !

Fette Sache!




"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Jetski´s ausgegeben.. den Rest hab ich einfach verprasst"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
R #89 & A #65,Jetski Team
Jet-Maniac


Beiträge: 818
Ort: Karlsruhe



New PostErstellt: 10.11.11, 16:26  Betreff: Re: Überfahrt nach Helgoland  drucken  weiterempfehlen


@ nacruiser , Markus,

hier mal die vorgeschriebene Ausrüstung beim Jet Raid

schade, das ich eine so weite  Anfahrt habe bis zu dir

Axel #65




www.jetsafe.de



Dateianlagen:

Ausrüstung Jetraid.pdf (80 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 239-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nacruiser
Jet-Kenner


Beiträge: 25
Ort: Bavaria


New PostErstellt: 11.11.11, 12:34  Betreff: Re: Überfahrt nach Helgoland  drucken  weiterempfehlen

@ Axel

@pädi

Tanke für eure Tipps. Werd ich mit alles mal genauer anschaun.






Dateianlagen:

AufHelgoland.JPG (789 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Briley
Jet-Profi


Beiträge: 85
Ort: Wiesbaden


New PostErstellt: 22.12.15, 11:38  Betreff: Re: Überfahrt nach Helgoland  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich muss sagen respekt, würde mich auch spass machen, aber leider noch blutiger Anfänger mit dem Jet.
Erfahrungen nur mit 12m Booten auf dem Mittelmeer.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design