Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pumpenleistung - wieviel Wasser blasen unsere Jets durch die Pumpe ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
sea doo rxp
Jet-Maniac


Beiträge: 584
Ort: Moormerland



New PostErstellt: 26.11.12, 11:59  Betreff: Pumpenleistung - wieviel Wasser blasen unsere Jets durch die Pumpe ???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde!
Hab da mal ne frage über die Leistung eines jetantriebes...
Wieviel Literleistung hat ein Rxp x an Leistung,theoretische förderhöhe,l/min und was es sonst noch gibt!?
Bin zu blöd um das auszurechnen...:-)



[editiert: 28.11.12, 21:30 von DAKONE]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Günni75
Jet-Maniac


Beiträge: 540
Ort: 25364 Bokel


New PostErstellt: 26.11.12, 19:44  Betreff: Re: Pumpenleistung  drucken  weiterempfehlen

Hi,
Du bekommst die Literleistung des Motors nicht ausgerechnet?
Was willst du dann mit den Werten der Pumpenleistung anfangen????
Aber 255 PS durch 1500 ccm, das sollte doch gehen?...

Günni




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pädi
Jet-Maniac


Beiträge: 510
Ort: luzern


New PostErstellt: 27.11.12, 00:38  Betreff: Re: Pumpenleistung  drucken  weiterempfehlen

denke er will wissen was hinten rauskommt, eben die literleistung... hat nix mit ps und ccm zu tun. Impeller durchfluss pro umdrehung x rpm und was da noch alles berücksichtigt werden muss. pumpenverjüngung...
Der typ der diese flugdinger baut hat sicher genaue zahlen.
Gruss
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schönwetterfahrer
Jet-Maniac


Beiträge: 961
Ort: Raum Köln


New PostErstellt: 27.11.12, 06:55  Betreff: Re: Pumpenleistung  drucken  weiterempfehlen

.....womit man sich im Winter alles so beschäftigt....



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 27.11.12, 23:05  Betreff: Re: Pumpenleistung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schönwetterfahrer
    .....womit man sich im Winter alles so beschäftigt....





möglicherweise wird einen neue badehose gebaut die den druck mal stand hält
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sea doo rxp
Jet-Maniac


Beiträge: 584
Ort: Moormerland



New PostErstellt: 28.11.12, 06:44  Betreff: Re: Pumpenleistung  drucken  weiterempfehlen

Ne ich meine natürlich nicht die Literleistung vom Motor sondern die der Pumpe!
Scheint ja nicht nur mir schwer zu fallen solche berechnungen zu erstellen....





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TimoSchmitt
Jet-Maniac


Beiträge: 549



New PostErstellt: 28.11.12, 09:20  Betreff: Re: Pumpenleistung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich finde das Thema auch interessant, kann aber leider auch nicht berechnen, wie hoch die Pumpenleistung ist. Meinem Verständnis nach müsste diese Rechnung mit Pumpeninnendruck (müsste man mal messen), Durchmesser der Exit-Nozzle und der Rohrreibungszahl IRGENDWIE zu lösen sein.

Schätzen würde ich die Pumpenleistung von ner (701 Yamaha-Pumpe) auf ca. 500.000 Liter pro Stunde. Das wären pro Sekunde knapp 140Liter.

Ich habe zuhause ne große Feuerwehrwasserpumpe, die bringt 20 Liter / Sekunde. Wenn man mit der ne "Spray" macht, könnte das ETWA ein siebtel der Menge des Jetski´s sein. Ist halt schwer zu schätzen 

Gruß,

Timo


Kawasaki SX 750
Yamaha Blaster 1
Kawasaki SXR 1100


____________________
Yamaha Blaster 1
Searay 200 Bowrider


[editiert: 28.11.12, 09:21 von TimoSchmitt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
DAKONE
Jetboot Forum MASTER

Administrator

Beiträge: 1719
Ort: Chiemsee-Region



New PostErstellt: 28.11.12, 10:28  Betreff: Re: Pumpenleistung  drucken  weiterempfehlen

dem Ingeniör ist nichts zu schwör...

hab mal gerechnet:

wenn wir mal davon ausgehen, dass wir einen Pumpenstrom an der Düse erzeugen, der ca. 200 km/h schnell ist - vermutlich brauchen wir den, um mehr als 100 km/h am Jet zu erreichen oder entsprechend zu beschleunigen...

Dann brauchen wir noch den Rohrdurchmesser, den setz ich mal an der Nozzle mit 15 cm an.

So und jetzt kommen wir zu folgenden Ergebnis:

Strömungsgeschwindigkeit: Volumenstrom: Rohrinnendurchmesser:
5555
333300
19998000
55.55
3333
199980
cm/sec
cm/min
cm/h
m/sec
m/min
m/h
981.65
58898.97
3533.94
0.982
58.9
3533938.31
l/sec
l/min
m³/h
m³/sec
m³/min
l/h
150
15
0.15
mm
cm
m

also 981 Liter / Sekunde!!!! oder fast 60 Kubikmeter pro Minute





Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
waverunner1011
Jet-Profi


Beiträge: 96
Ort: Großraum Bielefeld


New PostErstellt: 28.11.12, 12:58  Betreff: Re: Pumpenleistung  drucken  weiterempfehlen

Hi,
grundsätzlich alles richtig, aber man sollte den Reibungsverluste vom Nozzle und den Kavitationseffekt, welcher bei jeder Pumpe ab einer bestimmten Drehzahl auftritt, mit betrachten.
Die ca. 1000 Liter pro sek. ist nach meiner Meinung ein statischer Wert.

  waverunner1011


                                              " Mehr geht immer "  




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mathias#111
Jet-Verrückter


Beiträge: 146
Ort: Brandenburg/Havel



New PostErstellt: 28.11.12, 18:57  Betreff: Re: Pumpenleistung  drucken  weiterempfehlen

Haben auch schon mal überlegt was eine Pumpe so an Wasser durchzieht.Ist echt schwierig sowas auszurechen.
Also Freunde des Jetsports, Rechnung hin oder her, da muss wohl muss ein praktischer Versuch gemacht werden! Hat einer von euch nen Pool im Garten der um diese Jahreszeit leer gemacht werden muss. Wasserinhalt ausrechnen, Ski rein, 10sec. Vollgas, danach Differenz ausrechnen und am Ende sollte die PumpenLeistung rauskommen ;-) Also, Freiwillige vor!

Gruß :-)



Für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Jetteam Eastside
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design