Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Slipwagen selber bauen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 13.02.13, 19:12  Betreff: Re: Slipwagen selber bauen  drucken  weiterempfehlen

ohne deinen Wagen, der für deine Anwendung sicherlich genügt, schlecht machen zu wollen, so gibt es doch einige Punkte wo du damit nicht weit kommen wirst.
Wenn der Wagen höher ist, so wie die meisten Slipwagen, dann kannst du den Ski so "hinlegen" dass der Schwerpunkt genau über den Reifen ist oder ganz kurz dahinter, damit lässt sich das ganze sehr leicht schieben oder ziehen (schwerpunkt etwas weiter vorne), Sandpiste ist schon besprochen worden (schade, dass du dort nicht so oft die Gelegeheit hast, Meer ist schon was tolles), mit der Höhe hätten wir bei der ein oder andren Böschung unser Problem, auch hier ging es mir dem Auf und Abslippen nicht, ...
Aber gut, für die Rampe, oder mit einem Quad sicherlich eine gute Lösung.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dr.frickel
Jet-Profi


Beiträge: 71



New PostErstellt: 13.02.13, 22:42  Betreff: Re: Slipwagen selber bauen  drucken  weiterempfehlen

Sicherlich ist die tiefe Position des Skis nicht immer von Vorteil, das ist klar...aber für meinen Einsatzbereich überwiegen eindeutig die Vorteile  

Auch die Hecklastige Auslegung des Wagens mit fixer Position des Skis hat seine Gründe. Am wichtigsten war mir hierbei, dass ich keinerlei Gefahr hab, dass der Ski mit vollem Tank bei hochgestellter Pinne urplötzlich den Spicker macht, weil die Achse zu genau am Schwerpunkt liegt. Bei der jetzigen auslegung hab ich moderate Stützlast bei leerem Tank und mit vollem Tank nochmal weniger...weiters erwartet mich nicht jedes mal beim in die Hand nehmen eine neue Gewichtsverteilung, weil der Ski mal etwas weiter vorne und beim nächste mal weiter hinten liegt.

Würde ich den Jet auf einem Hänger transportieren, würde der Wagen womöglich anderst aussehen...aber da das ganze so wie es ist im Bus verschwindet zählt auch hier für mich der tiefe Schwerpunkt mehr, als das letzte Grad Böschungswinkel  Zumal ich ja für diese Fälle sowieso Rampen dabei hätte.

In den Revieren in denen wir unterwegs sind sehe ich da absolut keine unlösbaren Probleme...wenn ich das erste mal nur wegen den unzulänglichkeiten des Slippwagens nicht aufs Wasser komme, wird er halt eingestampft und gut ists


Kleiner Nachtrag...inzwischen komplett fertig

Last am Griff

-mit leerem Tank 12kg

-leer mit Pinne hoch 10kg

-getankt, Pinne hoch 6kg



[editiert: 21.02.13, 23:52 von dr.frickel]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
X-2
Jet-Profi


Beiträge: 70
Ort: Witten Ruhrgebiet/NRW/Deutschl



New PostErstellt: 19.02.13, 12:55  Betreff: Re: Slipwagen selber bauen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

Hier mal meine Version eines Slipwagens: Hatte spezielle Anforderungen an die Karre. Leicht, klein ohne Werkzeug zu zerlegen. Längstes Teil ist 95cm. Nicht so so hoher Schwerpunkt wenn es mal hoprig ist. Und man bekommt ihn leichter unter den Ski im Wasser. Wenn mann keine Hilfe beim Slippen an starken Stöhmungen (z.B. Rhein) hat, kann man auch langsam mit Slipkarre von der Rampe zum Ufer fahren. Die vorderen Räder haben 2 Positionen. Für längere Fahrten zum rollen, bei steilen Rampen hoch zum Bremsen. Den Jet kann man auch in 2 Positionen Fixieren, Tank voll und leer. Also ich bin voll zufrieden mit der Konstuktion. Ist aber "nur" eine Testversion die nach ca. 4 Jahren nun endlich in schön gemacht werden soll. Die Rohre sind ein wenig unterdimmensioniert. Werden alle 1 Nummer größer in VA.

 Gruß Dirk





...und gib richtig Kette dabei...



Dateianlagen:

P1020887.JPG (169 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

P1020891.JPG (167 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

P1020888.JPG (176 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

P1000706-k.jpg (158 kByte, 1.111 x 833 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DAKONE
Jetboot Forum MASTER

Administrator

Beiträge: 1719
Ort: Chiemsee-Region



New PostErstellt: 19.02.13, 13:14  Betreff: Re: Slipwagen selber bauen  drucken  weiterempfehlen

ich hab auch in USA einen interessanten und stabilen für Sitzer gefunden. Dank 8 Rädern sicher auch gut über Sand...

  • An exceptionally strong aluminum frame (built with 2x4 boxed aircraft aluminum tube)
  • Black composite rims with high capacity metallic bushings
  • Solid stainless steel axles
  • Stainless steel hardware
  • Solid polyethylene bunks (no carpet to wear) 
  • Adjustable bunk spacing to fit all popular models of PWC
  • Positive bow stop to secure the nose of the craft
  • A rugged 1300 lb rated winch
  • Optional low speed towing coupler kits are available
  • UPS shippable in (4) boxes
  • 240 lbs. total shipping weight
  • 22" bunk height for easy transfer to/from a trailer (and comfortable work height!)
  • 116" overall length (without coupler, adjustable to shorter lengths)
  • 68" Wide from outside of tires
  • Nearly 6 foot width provides lateral stability
  • Easy to assemble




Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.



Dateianlagen:

8_wheel_800.jpg (180 kByte, 799 x 555 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daniel90
Jet-Maniac


Beiträge: 406
Ort: Rhein Main Gebiet



New PostErstellt: 19.02.13, 16:39  Betreff: Re: Slipwagen selber bauen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich habe mir jetzt auch endlich mal einen Slipwagen gegönnt. Ist meiner Meinung nach etwas größer als die anderen, also auch gut für Sitzer geeignet. vielleicht nicht gerade die großen 3 Sitzer;)






Dateianlagen:

IMG-20130213-00015.jpg (472 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 19.02.13, 18:46  Betreff: Re: Slipwagen selber bauen  drucken  weiterempfehlen

Viel Spaß damit und lass mal hören wie handlich, einfach, leichtgängig das Teil ist 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daniel90
Jet-Maniac


Beiträge: 406
Ort: Rhein Main Gebiet



New PostErstellt: 19.02.13, 19:20  Betreff: Re: Slipwagen selber bauen  drucken  weiterempfehlen

Wird wahrscheinlich nur selten zerlegt. Kommt so mit auf den Trailer. Momentan steht der Wagen mit dem Steher beladen in der Garage um dran zu arbeiten - bis jetzt is alles in Ordnung

:cool:



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jetpower #13
Dr. Kawasaki


Beiträge: 1037
Ort: Schönwald, Oberfranken



New PostErstellt: 19.02.13, 20:41  Betreff: Re: Slipwagen selber bauen  drucken  weiterempfehlen

Das Model von Daniel ist der klassische Jetloader, etwas sperriges, schweres Teil.
Hab auch einen davon nur für zu Hause, gehn auch große Sitzer damit, bei entsprechender Tarierung. Gut, wenn man ihn nicht zerlegen muß.



____________________
Kawasaki SXR 800 LTD
Kawasaki SXR 800 Stock
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 20.02.13, 10:02  Betreff: Re: Slipwagen selber bauen  drucken  weiterempfehlen

Drum meinte ich:
"Viel Spaß damit und lass mal hören wie handlich, einfach, leichtgängig das Teil ist "

Mit genug training wirst den schon stemmen (samt Jet)

EDIT:
Wenn jemand noch so einen haben will, ich würde meinen bitte gerne los werden (gebraucht zu fast jedem Preis)


[editiert: 20.02.13, 10:04 von jsz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KaiV
Jet-Maniac


Beiträge: 992
Ort: Mainz



New PostErstellt: 20.02.13, 10:31  Betreff: Re: Slipwagen selber bauen  drucken  weiterempfehlen

@ Albert
dann sende mir mal eine PN mit Preis, bin eh dieses Jahr irgendwann in  Wien...;o)
Und wenn er wirklich sehr günstig ist, wird er über Preis gekauft und in die Garage gestellt 




____________________
JetSki Fahrer sind harte Burschen, sie fahren bei jedem
Wetter.......außer.....es ist kalt oder regnet.


[editiert: 20.02.13, 10:31 von KaiV]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © subBlue design