Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
100er Zulassung Anhänger

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Alex91
Jet-Verrückter


Beiträge: 184
Ort: Miesbach



New PostErstellt: 31.01.16, 14:17  Betreff: 100er Zulassung Anhänger  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hab mich jetzt mal schlau gemacht was die 100er Zulassung angeht. Hab bei meinem Brenderup 750 Kg die 100er Zulassung. Jedoch darf ich mit meinem 3er BMW Leergewicht 1505 Kg nur 80 fahren. Man bräuchte ein Auto mit einem Leergewicht von mindestens 2500 Kg, um 100 Legal fahren zu dürfen. Ich denke die meisten hier wissen das nicht.

Gruss Alex





...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank#
Jet-Profi


Beiträge: 63
Ort: Bad Wildungen


New PostErstellt: 31.01.16, 17:03  Betreff: Re: 100er Zulassung Anhänger  drucken  weiterempfehlen

Leider Wahr...


 "legale" 100 km / h Berechnung:

Ungebremster Anhänger
Leermasse des Zugfahrzeugs: 2500 kg
Leermasse 2500 kg x 0,3
= Max. zulässige Gesamtmasse des Anhängers 750 kg



Gebremster Anhänger
Leermasse des Zugfahrzeugs: 2500 kg
Leermasse 2500 kg x 1,1
= Max. zulässige Gesamtmasse des Anhängers 2750 kg




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fe Lix
Spezialist für alles


Beiträge: 1098
Ort: Main Kinzig Kreis



New PostErstellt: 01.02.16, 08:07  Betreff: Re: 100er Zulassung Anhänger  drucken  weiterempfehlen

Das Stimmt, und was die meisten auch nicht wissen ist, dass, wenn du ein schweres Auto hast, wie mein T5, max leermasse 2500 Kg, und einen 1300 KG Trailer hast der Klasse B Führerschein nicht reicht, selbst bei einem VW Caddy und einem 1300 KG Doppel Jetloader braucht man die BE Klasse, ich habe den Schein extra gemacht, da ich im Sommer 2015 den T5 gekauft habe.


Es gilt immer das maximale zulässige Gesamtgewicht von Auto+Hänger und das darf bei Klasse B nur 3500 KG sein, das reale gewicht spielt keine Rolle, es zählt das, was eim KFZ Schein steht.

Ich denke, dass das sehr viele nicht wissen. Aunahme sind Leute die von 1999 ihren Führerschein gemacht haben, und auch LKW fahren dürfen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alex91
Jet-Verrückter


Beiträge: 184
Ort: Miesbach



New PostErstellt: 01.02.16, 09:13  Betreff: Re: 100er Zulassung Anhänger  drucken  weiterempfehlen

Bei dem Vergleich mit Caddy und 1300 Kg Doppel Jetloader muss ich dir wiedersprechen. Man darf im gesamten nicht über 3500 Kg kommen und der Anhänger darf das Leergewicht vom Zugfahrzeug nicht überschreiten. Beispiel: Ich hab nur Führerschein B. Ich darf aber mit meinem 3er Leergewicht 1505 Kg den Wohnwagen meiner Eltern ziehen der hat 1300 Kg.Ergibt zusammen (2805 Kg). Ich überschreite also nicht das Leergewicht des Zugfahrzeugs. Und auch nicht das Zulässige Gesamtgewicht. Wenn du mir das nicht Glaubst frag bei der Zulassungsstelle. Oder Polizei.
    Zitat: Fe Lix
    Das Stimmt, und was die meisten auch nicht wissen ist, dass, wenn du ein schweres Auto hast, wie mein T5, max leermasse 2500 Kg, und einen 1300 KG Trailer hast der Klasse B Führerschein nicht reicht, selbst bei einem VW Caddy und einem 1300 KG Doppel Jetloader braucht man die BE Klasse, ich habe den Schein extra gemacht, da ich im Sommer 2015 den T5 gekauft habe.


    Es gilt immer das maximale zulässige Gesamtgewicht von Auto+Hänger und das darf bei Klasse B nur 3500 KG sein, das reale gewicht spielt keine Rolle, es zählt das, was eim KFZ Schein steht.

    Ich denke, dass das sehr viele nicht wissen. Aunahme sind Leute die von 1999 ihren Führerschein gemacht haben, und auch LKW fahren dürfen.

...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fe Lix
Spezialist für alles


Beiträge: 1098
Ort: Main Kinzig Kreis



New PostErstellt: 01.02.16, 10:11  Betreff: Re: 100er Zulassung Anhänger  drucken  weiterempfehlen

Ja sicher stimmt ja auch, ich habe vorher auch einen 3er BMW gehabt und den 1300 KG Jetloader, ich habe Klasse BE machen müssen, da ich nun den T5 haben.

Beim Caddy maxi wird es auch Problematisch, in unserem Fall sind wie 40 KG drüber bei meinem Anhänger, aber mit dem BE kann ich nun 3500 kg ziehen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Briley
Jet-Profi


Beiträge: 85
Ort: Wiesbaden


New PostErstellt: 01.02.16, 14:05  Betreff: Re: 100er Zulassung Anhänger  drucken  weiterempfehlen

das ist ja interessant, dann dürfte ja eigentlich kaum einer seinen Jet mit 100 km/h ziehen?
Ich dürfte dann max 598,5kg ziehen... der Jetloader Big hat 750KG.... hmmm




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank#
Jet-Profi


Beiträge: 63
Ort: Bad Wildungen


New PostErstellt: 01.02.16, 15:31  Betreff: Re: 100er Zulassung Anhänger  drucken  weiterempfehlen

Wer mit einem Anhänger mit max. zulässiger Gesamtmasse von 750 kg legal 100KM/h fahren möchte benötigt ein Zugfahrzeug mit einem Leergewicht zwischen 2500 kg und max. 3500 kg, egal wieviel das tatsächliche Gewicht des beladenen Anhängers beträgt, ich finde das nicht Interessant, eher bekloppt, dabei geht es wohl darum das die "Rennleitung" nicht extra zum wiegen fahren muss wenn der Verdacht besteht das dass tatsächliche Gewicht zu hoch ist, oder die gar die Radlastwaage aus dem Kofferraum holen müssen. Wo es doch viel einfacher ist unbequemes einfach zu verbieten.

Eine Möglichkeit wäre die Ablastung des Anhängers, 750 kg werden beim Transport eines Jet's ja nie benötigt. Jetloader Big wiegt leer 138 kg.
LG
Frank






[editiert: 01.02.16, 15:35 von Frank#]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alex91
Jet-Verrückter


Beiträge: 184
Ort: Miesbach



New PostErstellt: 01.02.16, 16:08  Betreff: Re: 100er Zulassung Anhänger  drucken  weiterempfehlen

Ja das ist Richtig. Hab das bis vor ein paar Tagen auch nicht gewusst. Es besteht wie mein Vorredner schon sagt die Möglichkeit den Anhänger Ablasten zu lassen. Bei meinem Auto wären das dann aber auch nur 451,5 Kg.Das reicht nicht aus
    Zitat: Briley
    das ist ja interessant, dann dürfte ja eigentlich kaum einer seinen Jet mit 100 km/h ziehen?
    Ich dürfte dann max 598,5kg ziehen... der Jetloader Big hat 750KG.... hmmm





...


[editiert: 01.02.16, 16:09 von Alex91]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank#
Jet-Profi


Beiträge: 63
Ort: Bad Wildungen


New PostErstellt: 01.02.16, 16:24  Betreff: Re: 100er Zulassung Anhänger  drucken  weiterempfehlen

Dann bleibt nur der Umstieg auf ein schwereres Auto oder ein leichteren Jet, alternativ noch ein gebremster Anhänger oder max. 80 KM/h fahren oder nicht erwischen lassen.

Leider werden solche Gesetze von Leuten verfasst deren Hobby eher das Erbsenzählen ist, fernab der Bedürfnisse derer die es betrifft.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Briley
Jet-Profi


Beiträge: 85
Ort: Wiesbaden


New PostErstellt: 02.02.16, 11:27  Betreff: Re: 100er Zulassung Anhänger  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frank#


    Eine Möglichkeit wäre die Ablastung des Anhängers, 750 kg werden beim Transport eines Jet's ja nie benötigt. Jetloader Big wiegt leer 138 kg.
    LG
    Frank






Jetloder Big laut Homepage aber 147kg? Habe jetzt nicht in papiere geschaut.

Was kostet das zu schnell fahren? Wurde schon jemand diesbezüglich angehalten?

Gilt Trockengewicht des Jetzts? Bei 376kg...






[editiert: 02.02.16, 11:38 von Briley]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design