Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
grüne Kennzeichen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Stephan
Gast
New PostErstellt: 19.01.06, 22:03  Betreff: grüne Kennzeichen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Auslandsfahrer,

ich hab da mal 'ne Frage zu grünen Kennzeichen.
Wie schaut das aus, wenn ich mit einem Sportgerätetrailer, der mit grünen Kennzeichen zugelassen ist ins Ausland fahre.
Ein Anhänger mit grünen Kennzeichen ist ja in Deutschland weder Steuer-, noch Versicherungspflichtig. Nur wie schaut das in Frankreich und Spanien aus ?

Solange nichts passiert, wird das wahrscheinlich niemanden interessieren, nur was passiert, wenn man dann wirklich einen Schaden hat (einem neugierigen Touri beim Slippen über die Füße fährt…)
Deckt so was auch die Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeuges ? Oder gibt es in Fankreich / Spanien eine andere Regelung ?

Viele Grüße
Stephan
nach oben
Batman
Gast
New PostErstellt: 19.01.06, 23:24  Betreff: Re: grüne Kennzeichen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

was keiner weiß, macht keinen heiß...

wenn du einem in Spanien über den Füß fährst, dann kannst du ja behaupten daß du mit dem Auto drüber gafahren bist ;-)

Schlimmer wirds wenn sich der Hänger während der Fahrt vom Fahrzeug
löst und etwas beschädigt bzw. jemanden verletzt. Da bin ich mir jetzt nicht so sicher ob das die Kfz-Haftpflicht übernimmt ?!?

Aber vielleicht bekommen wir ja eine fachmännische Antwort eines Jet fahrenden Versicherungsvertreters.


Ciao
BATMAN
nach oben
BlasterMaster
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.01.06, 09:47  Betreff: Re: grüne Kennzeichen  drucken  weiterempfehlen

<---- ist kein AusLänder

Frag ALLIMEN 'te, der sagt Dir sicher das die Versicherung überall gilt, das gilt auch für die anderen möglichen Kennzeichenfarben

die 20 Euro für die normale Versicherung hab ich auch noch über, gerade so.

das mit dem grünen Kennzeichen ist ein heisses Eisen, für den sehr unwahrscheinlichen Fall, das jemand mal was anderes als ein *Sportboot/Sportgerät* darauf transportiert, ist genaugenommen kein Versicherungsschutz vorhaden, Steuerhinterziehung kommt auch noch in Frage.

Mir ist ein Fall bekannt bei dem es Punkte und eine Geldstrafe für den Transport eines zugelassenen Motorrades auf einem SDAH F. SPORTGERÄTE gab. (ein Strassenmotorrad ist kein Sportgerät)

ich würd mir kein grünes geben lassen, passt nicht zum Ski

Gruss

Uwe

und immer schön festmachen die Ladung





Freeride Rules- 100% FUN!
Alle denken nur an sich, ausser ich, ich denk an mich



Dateianlagen:

Ladungssicherung2005_12_02.jpg (58 kByte, 550 x 413 Pixel)
speichern

nach oben
Johnny
Der (Jetski-)Gerät


Beiträge: 1723


New PostErstellt: 20.01.06, 20:15  Betreff: Re: grüne Kennzeichen  drucken  weiterempfehlen

@ Blaster.... so n stück tiefer sieht der benz doch viel schöner aus ;-) Das mit dem Motorrad transportieren wußte ich garnicht und hätte mir schon öfters zum Verhängnis werden können. Aber jetzt sind alle Mopeds verkauft.....





Rather Quit, Than Sit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stephan
Gast
New PostErstellt: 20.01.06, 23:35  Betreff: Re: grüne Kennzeichen  drucken  weiterempfehlen

@BATMAN:

Das mit dem JetSki fahrenden Versicherungsvertreter kann man warscheinlich vergessen.

Ich hab schon mit unserer örtlichen Zulassungstelle gesprochen. Dort konnte mir niemand eine verläßliche Auskunft geben. Sie haben mir nur geraten, mich doch an meine Versicherungsgesellschaft zu wenden.

Gesagt, getan:

Nach einem ca. halbstündigen Telefonat mit den freundlichen Damen und Herren meiner Autoversicherung (0180 5 xxxxxx Nummer !!) konnte mir auch dort niemand eine definitive Aussage geben. Als "guten" Tipp haben Sie mir mitgeteilt, ich möchte mich doch mal mit der Französichen und Spanischen Botschaft in Verbindung setzen.
Schließlich müssten die ja wissen, ob deutsche Sonderregelungen auch in deren Ländern gelten

Meinen Trailer mit schwarzen Nummern zu versehen hieße für mich:
Erstmal zum TÜV, Fahrzeuggutachten (ein grüner Zettel, wo nicht viel mehr drinsteht, als das das Ding zwei Räder hat ) zurückgeben und mir einen Fahrzeugbrief ausstellen lassen. Dann zur Zulassungsstelle, mir einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen. Zurück zum TÜV, neue 100km/h Abnahmemachen lassen. Dazu kommt noch ein neues, schwarzes Nummernschild. Ein (zwei) Tag(e) Urlaub, ca. 200Euro und warscheinlich 'ne Menge grauer Haare.

@BlasterMaster:
Hast recht, mein nächster Trailer bekommt auch gleich schwarze Bretter...
(Ich dachte ich könnte die 20Euro besser in Sprit investieren )

Aber ich hab da gleich nochmal eine zweite Frage bzgl. grüne Kennzeichen:
Darf ich auf dem Trailer meinen Slipwagen mit transportieren ?
Eigentlich ist es ja kein Sportgerät. Oder reicht es hierbei das man das als Zubehör benötigt ?


Viele Grüße
Stephan

P.S:
Das mit dem mogeln beim Füße-platt-fahren kannst Du vergessen, das merken die:

Anhänger = platte Füße
Auto = ganz patte Füße
nach oben
Njoy
Gast
New PostErstellt: 21.01.06, 06:24  Betreff: Re: grüne Kennzeichen  drucken  weiterempfehlen

Grünes Kennzeichen bedeutet ja das der Trailer über das Auto mitversichert ist.
Ist das Auto nun z.B. Vollkaskoversichert ist auch der Trailer und alles was sich darauf befindet ebenfalls Vollkaskoversichert. Das gilt solange wie der Trailer mit dem Zugfahrzeug verbunden ist.

Steht ihr also irgentwo mit dem Auto und angehängtem Hänger rum und es klaut euch jemand mal eben den Jet, dann ist dieser Schaden abgedeckt.

Steht der Hänger jedoch alleine wo rum oder euer Auto ist nur Haftpflichtversichert und es klaut euch jemand den Jet, dann gibts nix von der Versicherung.

Wenn ihr mit dem Gespann ins Ausland wollt benötigt ihr lediglich die grüne Versicherungskarte fürs Auto.
Ist ja schließlich die ein und selbe Versicherung.
nach oben
Njoy
Gast
New PostErstellt: 21.01.06, 06:31  Betreff: Re: grüne Kennzeichen  drucken  weiterempfehlen

Und nur mal so als Tipp......
Anfragen an die Versicherung immer schriftlich und nicht telefonisch!!!
Dann hat man im Fall der fälle was in der Hand.
nach oben
BlasterMaster
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.01.06, 09:20  Betreff: Re: grüne Kennzeichen  drucken  weiterempfehlen

Brrrrrrrrrr Brauner!

Momentämol. so wird das ja nun nicks mit unserem gewohnen erfahrungsaustausch. klar haben wir hier einen versicherungsvertreter der *versucht* jetski zu fahren.

JetskifahrenderVersicherungsVertreter

    Zitat: Njoy
    Grünes Kennzeichen bedeutet ja das der Trailer über das Auto mitversichert ist.

ein grünes kennzeichen bedeutet das der anhänger steuerfrei (wenn ordnungsgemäss benutzt) ist.

Das mit der versicherung steht dann auf einem anderen blatt, aber, in diesem fall ist der anhänger, weil für ein sportboot, tatsächlich rechtlich nicht versicherungspflichtig. 

    Zitat: Njoy
     Ist das Auto nun z.B. Vollkaskoversichert ist auch der Trailer und alles was sich darauf befindet ebenfalls Vollkaskoversichert. 

nur mal als gedächtnissunterstützung: schon mal gehört das jemand so einen neuen ski bekommen hat? NE.... ergo? der skii gilt als ladung und die ist, wie könnte es anders sein NICHT versichert.

da isses wurscht ob mit auto oder hänger extra... voll- oder teilkasko oder haftpflicht.

mit einem hast du recht eNjoy, solange der anhänger am auto fest angebracht ist, ist er auch mit diesem versichert, die kennzeichen farbe spielt keine rolle. inzwischen gibt es ja sowas wie eine *gefährdungshaftung*.... mir war das thema schon immer ein wenig zu heiss, deshalb ist mein anhänger kein SPORTBOOTanhänger sondern NUR ein anhänger... versichert und versteuert.

ich werde aber inzwischen DOCH ein wenig konfuzius.... weil, wenn er doch, solange er am auto hängt, mit diesem versichert ist, (das ist echt so) wie ist er, da er selbst ja eben NICHT versichert ist (sportboot etc....), denn versichert wenn er nicht dran hängt?

er kann abreissen, geklaut werden, oder einfach parken.....

tolles thema.... sollen wir die polizei einschalten?.... hm, die würden wohl sagen:

*keine ahnung aber das bussgeld zahlen sie bitte fristgerecht*

Gruss Uwe

(der gerne noch mehr verwirung stiftet)

NACHTRAG http://www.prosecura.de/aktuell/archiv/ProSecura_Aktuell_11_2003.pdf


Freeride Rules- 100% FUN!
Alle denken nur an sich, ausser ich, ich denk an mich


[editiert: 21.01.06, 09:40 von BlasterMaster]
nach oben
Allimen
Jet-Verrückter


Beiträge: 190
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 24.01.06, 17:43  Betreff: Re: grüne Kennzeichen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen! es gibt uns wirklich! jetskifahrende Versicherungsvertreter.

Ein grünes Kennzeichen gibt es von der Zulassungsstelle nur dann, wenn die Verwendung dieses Anhänger ausschlieslich z.b. Jetski, Motorboot, Segelejolle usw. ist. Der Uwe hat es auch schon so geschrieben und das ist richtig, ,llte eine solcher Anhänger anders genutzt werden, dann hat die Nutzung nichts mit der Haftung zu tun, dies sind zwei paar Stiefel ,sollte mit dem Anhänger z.B. Holz gefahren werden und es passiert ein Unfall und der Anhänger war am Fahrzeug, so muß die Versicherung des ziehenden Wagens dafür aufkommen und die Farbe des Kennzeichens spielt in diesem Fall keine Rolle.

Ein Problem in Ausland gibt es auch nicht! da es sich um die s.o. Hakenlaßt handelt die wie wie oben beschrieben,die Haftung erfüllt!.

Es gibt nur dann ein Problem wenn mit dem Anhänger rangiert wird und es passiert z.b. dann ein Schaden an einem Auto oder so...........das ist nicht mehr versichert weder über den Anhänger noch über das Fahrzeug sonder über Eure Jetskihaftpflich!! Leute lest Eure Bedingungen oder meldet Euch bei mir!

Unter Leistung in Euren Bedingungen steht sicher:

Mitversicherung der gesetzlichen Haftpflicht aus

- ziehen von Wasserskiläufern, Schirmdrachenfliegern, Para-Sailern   Wasersportgeräten 

- das Halten, Besitzt und Mitführen eines Beibootes

gebrauch eines für das versicherte Boot nicht versicherungspflichtigen Trailers

und und und.......................also den Ski versichern!! bei mir!! und den Anhänger zusätzlich,ca. 15 Euro im Jahr.

Schöne Grüße Euer Allimen

das oben gibt es selbstverständlich schriftlich!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BlasterMaster
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.01.06, 22:12  Betreff: Re: grüne Kennzeichen  drucken  weiterempfehlen

@ allimen (te)

schau mal das bild oben an..... wer zahlt was wenn der anhänger nur geliehen ist?

oder geht das als glasschaden durch??

am rande bemerkt, der ... ich muss ihn dusselig nennen... daimlerfahrer kam mit leichten verletzungen an der schulter davon, lt gutachten wurden die holzplatten von der kopfstütze abgelenkt... glück muss man(n) haben (oder daimler fahren)

die holzplatten gingen durch heck- und frontscheibe bis nach vorne auf die haube.

wäre das mal eine idee für das thema

*wie macht ihr euren ski fest* ?

und wegen der problematik bei der versicherung

*habt ihr sie noch alle - versichert* ?

@allimen

mach die HPV für den B1 fertig. kennst ja meine *leistungsmässigen obergrenzen* höhö

grüsse euch alle

Uwe





Freeride Rules- 100% FUN!
Alle denken nur an sich, ausser ich, ich denk an mich
nach oben
Allimen
Jet-Verrückter


Beiträge: 190
Ort: 71723 Großbottwar


New PostErstellt: 25.01.06, 10:05  Betreff: Re: grüne Kennzeichen  drucken  weiterempfehlen

Servus Uwe,

also, wenn der Anhänger ausgeliehen ist und ich meine eigene Ladung nicht richtig gesichert habe und beim Bremsen der Schei. in meinen eigenen Wagen rutscht bin ich selber schuld!. Keine Versicherung zahlt, habe ich eine Teilkasko für mein Auto bekomme ich wenigstens die Scheiben!.

Ist der Hänger beschädigt muß ich den Schaden selber bezahlen....an den Eigentümer des Hängers. 

Faxe mir Deine Anschrift und die Papiere von Deinen B1, ich bereite Dir gerne einen Antrag unverbindlich vor.

07141/53005 Fax

Schöne Grüße der jetskifahrende Versicherungsvertreter Allimen





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design