Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Meine Erfahrung beim Jetskikauf

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
TIBRA
Jet-Verrückter


Beiträge: 146
Ort: Lüneburg


New PostErstellt: 22.03.18, 15:22  Betreff: Meine Erfahrung beim Jetskikauf  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich will hier mal kurz meine Erfahrung aus meinem letzten Jetkauf zum Besten geben.
Damit ggf. andere nicht auf die Schnauze fliegen.
Ende September habe ich entgegen der Vernunft einen FX HO von 2007 mit Trailer
auf Ebay für 4510€ gekauft. 
"Regelmäßig gewartet, gehegt und gepflegt, technisch einwandfreier Zustand, tadellos, immer warm gefahren,  nach jeder Fahrt gespült"
war da zu lesen!
Des Weiteren das nach einem Motorschaden ein Austauschmotor verbaut wurde der eine Laufleistung von ca. 205 Std. habe!(Gesamtlaufleistung 306 Std.)

Der Verkäufer versuchte unmittelbar nach dem Kauf mir den Deal auszureden.
Vermeintlich war ihm der Erlös zu niedrig. Er erfand Stories und log bzw. verwickelte sich in Wiedersprüche.

Ich bestand auf den Kauf und holte Anfang Oktober den Jet ab.

Nun begann die Odyssee.
Am Trailer waren ein paar Kleinigkeiten zu machen. Licht ohne Funktion, Winde und Windenstand defekt.
Bei genauerer Betrachtung stellte ich fest das die eine oder andere Schelle im Motorraum verrostet war sowie einige Schrauben schon ziemlich korrodiert waren.
Anfang Dezember brachte ich dann den FX nach Itzehoe zu Malte Nebeling von jet-fire um ihn einer Wartung zu unterziehen und damit den zugesicherten, guten Wartungszustand zu erhalten.
Er nahm den Jet entgegen und sagte das er ja noch ganz vernünftig aussieht.
Beim Druck auf den Startknopf sprang der Yamaha sofort an aber laut Malte klang es etwas ungewöhnlich.
Soweit so gut.
Ich war noch nicht ganz wieder zu Haus klingelte mein Handy und Malte berichtete mir das er eine Kompressionsmessung gemacht hätte und es da leider ein unschönes Bild gab. Des Weiteren war unter der schönen Draufsicht auf die Plastikabdeckung reichlich Rost und Gammel.
Zylinder Eins ohne Kompression, die drei anderen mit je mindestens 3Bar zu wenig.
Ergo Kopf runter.
Aufgrund des miesen Gesamtzustandes hat alleine das Malte diverse Nerven und Stunden und mich fast 500€ gekostet.
Resultat der ersten Analyse: Alle Einlass- und 3 Auslassventile undicht.

Nun ist mir der Kragen geplatzt und ich bin zum Anwalt.
Die Aussagen auf Ebay sind nunmal zugesicherte Eigenschaften und sollten sich zumindest im Groben und Ganzen an der Realität orientieren.

Leider teilte mir dann mein Anwalt mit das meine Rechtsschutz nicht leisten würde weil Wassermotorräder/Wasserfahrzeuge ausgenommen sind.
Spitze! Vielen Dank liebe Mecklenburgische!

Na gut dann eben auf eigen Faust.

Nach weiteren 475€ für den Advokaten und eines erfolglosen Versuches einer aussergerichtlichen Einigung.
Habe ich dann den Jet Anfang März bei Jet-Fire reparieren lassen.
Die Instandsetzungskosten beliefen sich auf weitere 2100,-€
wobei sich Malte wirklich für mich ins Zeug gelegt hat die Kosten im Rahmen zu halten. VIELEN DANK nochmal nach Itzehoe.

Da nun die Versicherung Erwartungsgemäß auch die gerichtliche Auseinandersetzung abgelehnt hat bleibe ich komplett auf allen Kosten sitzen.

Fazit:
Kauft beim Händler oder lasst zumindest das Objekt eurer Begierde einmal von nem Profi checken.
Finger weg von Ebay!!!
Sollte das Kind dann doch mal in den Brunnen gefallen sein, braucht ihr eine vernünftige Rechtsschutz-Versicherung.
Ich habe mich mittlerweile mit Götz Schrembs alias Allimen in Verbindung gesetzt, der mir (leider) bestätigte das in den meisten Policen der Ausschlusspassus der Wasserfahrzeuge enthalten ist.
Er bietet mir eine Rechtsschutz die den entsprechenden Schutz beinhaltet.

PS
Lieber Thomas Kopp #13
um auf deine Aussage zurückzukommen, ich möge doch diesmal mehr Glück haben!
Nein, leider nicht. Ganz im Gegenteil. Und das Jetsport teuer ist habe ich nun auch eingehendst gelernt.

Also euch allen eine schadenfreie, tolle Saison mit gutem Wetter!
(möge der Winter bald zu Ende sein)







Unser Jet ist ein großes Loch im Wasser wo wir unser ganzes Geld reinwerfen😜
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
#85
Jet-Maniac


Beiträge: 659


New PostErstellt: 22.03.18, 22:17  Betreff: Re: Meine Erfahrung beim Jetskikauf  drucken  weiterempfehlen

...eigentlich ist jetsport nicht so teuer ...verglichen mit moto-x oder  trackdays oder drifttrainings...da kost mich n einziger tag mehr reifen als ne ganze jet saison

...man sollte aber net ganz so blauaeugig an die sache rangehn


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TIBRA
Jet-Verrückter


Beiträge: 146
Ort: Lüneburg


New PostErstellt: 23.03.18, 09:32  Betreff: Re: Meine Erfahrung beim Jetskikauf  drucken  weiterempfehlen

In wie fern blauäugig??



Unser Jet ist ein großes Loch im Wasser wo wir unser ganzes Geld reinwerfen😜
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ring18
Jet-Verrückter


Beiträge: 151


New PostErstellt: 23.03.18, 09:57  Betreff: Re: Meine Erfahrung beim Jetskikauf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: TIBRA
    In wie fern blauäugig??


     

Ist nicht böse gemeint aber einen Jetski bei ebay zu kaufen und dann ohne Probefahrt abzuholen ist mehr als blauäugig, vorallem wenn der Verkäufer im Vorfeld schon unseriös wirkt




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jetpower #13
Dr. Kawasaki


Beiträge: 1037
Ort: Schönwald, Oberfranken



New PostErstellt: 23.03.18, 22:42  Betreff: Re: Meine Erfahrung beim Jetskikauf  drucken  weiterempfehlen

OMG Tim, grade erst gelesen!
Ich schreib jetzt nicht, was ich mir soeben denke!
Aber danke, dass du so ehrlich bist und dich an meine Worte erinnerst.
Naja, beim dritten Ski wird dann hoffentlich alles gut!



____________________
Kawasaki SXR 800 LTD
Kawasaki SXR 800 Stock
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
TIBRA
Jet-Verrückter


Beiträge: 146
Ort: Lüneburg


New PostErstellt: 23.03.18, 22:58  Betreff: Re: Meine Erfahrung beim Jetskikauf  drucken  weiterempfehlen

Es ist jetzt alles gut!
Der FX ist gewartet und instandgesetzt.
Ich war heut schon mal kurz auf der Elbe und er läuft sehr gut.
Nur der Impeller muss noch neu.






Unser Jet ist ein großes Loch im Wasser wo wir unser ganzes Geld reinwerfen😜
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TIBRA
Jet-Verrückter


Beiträge: 146
Ort: Lüneburg


New PostErstellt: 23.03.18, 23:05  Betreff: Re: Meine Erfahrung beim Jetskikauf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ring18
      Zitat: TIBRA
      In wie fern blauäugig??


       

    Ist nicht böse gemeint aber einen Jetski bei ebay zu kaufen und dann ohne Probefahrt abzuholen ist mehr als blauäugig, vorallem wenn der Verkäufer im Vorfeld schon unseriös wirkt




Ich nehm nix übel.
Deswegen habe ich ja den Beitrag verfasst, um eben andere davor zu bewahren.

Ich habe mich an der Artikelbeschreibung orientiert. Die ließ ja im Grunde keinen Spielraum. Der Preis war natürlich auch gut.

Das eigentliche Problem ist das meine Rechtschutz den Gang vor Gericht nicht gehen wollte, sonst hätte ich den Verkäufer an den zusätzlich entstandenen Kosten beteiligt.

PS
Am Ende habe ich ja nun nur den marktüblichen Preis bezahlt.





Unser Jet ist ein großes Loch im Wasser wo wir unser ganzes Geld reinwerfen😜
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jetpower #13
Dr. Kawasaki


Beiträge: 1037
Ort: Schönwald, Oberfranken



New PostErstellt: 26.03.18, 08:51  Betreff:  Re: Meine Erfahrung beim Jetskikauf  drucken  weiterempfehlen

Impeller weisst du ja, wo!


____________________
Kawasaki SXR 800 LTD
Kawasaki SXR 800 Stock
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DerDoc
Jetboot.de-Redakteur


Beiträge: 304


New PostErstellt: 26.03.18, 18:30  Betreff: Re: Meine Erfahrung beim Jetskikauf  drucken  weiterempfehlen

Das ist wirklich ärgerlich gelaufen und beachtenswert, daß du das hier so zum Besten gibst.
Daß die Versicherung nicht einspringt ist dann natürlich das I-Tüpfelchen,
ebenfalls ein guter, dezenter Hinweis für manch einen hier,
sich das Kleingedruckte mal genauer durchzulesen.

Wünsche dir dann vor allem viel Spaß in der bevorstehenden Saison !






[editiert: 26.03.18, 18:30 von DerDoc]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank#
Jet-Profi


Beiträge: 63
Ort: Bad Wildungen


New PostErstellt: 29.03.18, 16:38  Betreff: Re: Meine Erfahrung beim Jetskikauf  drucken  weiterempfehlen

@TIBRA -
Warum bleibst Du denn auf den Kosten sitzen? Wenn Du im Recht bist solltest Du doch auch eine Klage gegen den Verkäufer gewinnen, oder stand da etwas in der Ebaybeschreibung was Du übersehen hast? Man übersieht ja recht schnell Dinge im "Kleingedruckten", so wie den Ausschluss von Wasserfahrzeugen in der Rechtsschutzversicherung... aber das ist nicht die Schuld der Versicherung, die stellen die Vertragsbedingungen ja VOR dem unterzeichnen dem Versicherungsnehmer zur Verfügung, wer dann nicht liest ...

Aufgrund eines Fehlkaufs alle Ebay-Angebote mit Jet's zu "verurteilen" ist wohl nicht OK, bestimmt gibt es mehr zufriedene Käufer dort als unzufriedene, nur die zufriedenen schreiben dazu nichts ins www oder nur selten, deshalb findet man natürlich auch mehr negatives als positives.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design