Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
führerscheinfrei jetskifahren bis 55 PS in Spanien ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PatteB
Jet-Beginner


Beiträge: 1


New PostErstellt: 14.06.04, 10:15  Betreff: führerscheinfrei jetskifahren bis 55 PS in Spanien ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch!
ich lebe zur zeit mit meiner freundin in spanien und interessiere
mich,
aufgrund der nähe zum meer, sehr für das jetskifahren.
ein bekannter hat mir erzählt, dass es in spanien möglich ist in
küstennähe führerscheinfrei jetskis bis 55 ps zu fahren.
dieses müsste nur beim regionalen hafenmeister gemeldet werden.

weiss jemand von ihnen etwas näheres ?
bin kurz davor mir einen jetski zu holen, aber weiss nicht,ob der besitzer mir dieses nur als verkaufargument aufgeschwatzt hat...
über eine antwort wäre ich sehr dankbar.

mit freundlichen grüssen

PatteB
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moritzloe
Jet-Verrückter


Beiträge: 181
Ort: Dortmund/Rastatt



New PostErstellt: 14.06.04, 13:16  Betreff: Re: führerscheinfrei jetskifahren bis 55 PS in Spanien ?  drucken  weiterempfehlen

Gerüchte gibt es viele, so weit ich das weiß, darf man nur auf diesen abgesteckten Bojenkursen der Verleihbetriebe ohne Lappen fahren.
Außerdem scheinen 55 PS nicht das Wahre zu sein, nicht ohne Grung gibt es neue Jetskis heute erst ab 80 Ps (Sitzer) und Steher haben auch ca. 75 - 100 serienmäßig.
Ich glaube, das Ganze ist nur dummes Verkaufsgeschwafel, in Spanien darf man (soweit ich weiß) ein paar mehr PS führerscheinfrei bewegen, viel ist das aber auch nicht und eine Sonderregelung für Jetskis, hmmmm....????!!!

mfg Moritz

Ich lass mich immer gerne eines Besseren belehren...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jim beam
Hafensänger


Beiträge: 393
Ort: jetzt nur noch costa del sol



New PostErstellt: 14.06.04, 16:00  Betreff: Re: führerscheinfrei jetskifahren bis 55 PS in Spanien ?  drucken  weiterempfehlen

hallöchen popöchen,
aufgrund dieser aussage habe ich eben mit einem guten freund in spanien telefoniert.
dieser betreibt einen jetski verleih mit bojenkurs vor denia.
ihm ist davon nichts bekannt.da aber die einzelnen departements in spanien in einigen sachen völlig eigen entscheiden können ,hält er dies nicht für ausgeschlossen,aber wie gesagt ,bisher weiss er davon nichts.
un ich denke dass die verleiher in spanien darüber recht zügig informiert sind].
is ja deren geld ,was dann eventl nicht mehr in deren kassen landet.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Havasu Guest
Gast
New PostErstellt: 14.06.04, 23:24  Betreff: Re: führerscheinfrei jetskifahren bis 55 PS in Spanien ?  drucken  weiterempfehlen

in spanien gibt es seit letztem jahr 3 jetski führerschein-kathegorien. einen für jetskis bis 55ps, einen für 55 bis 135 ps und einen für alles darüber. diese haben einen unterschiedlichen schwierigkeitsgrad. bei dem bis 55ps muss man nur einen kleinen ankreuztest machen und muss zb keine praktische prüfung ablegen. JEDOCH,
entnehme deinem text das ihr deutsche seid. und damit gilt für euch das recht des landes aus dem ihr kommt. also das deutsche recht. und das heisst ab 5ps bootsführerschein. ihr könnt zwar den schein dort machen, wahrscheinlich kommt ihr auch durch die meisten kontrollen, aber wenn´s hart auf hart kommt, zb bei einem unfall mit personenschaden, oder aber bei einem ganz "korrekten" guardia civil beamten...
nach oben
Helmut
Jet-Profi


Beiträge: 94
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 17.06.04, 12:13  Betreff: Fahren in Spanien  drucken  weiterempfehlen

Hallo PatteB,
würde mich auf nichts einlassen, Fahre seit 6 Jahren im Urlaub bei Altea.
Rauf bis Moraira und runter bis fast Alicante, 2003 wurde ich von der Guardia Civil angehalten und die wollten Schein und Versicherungsnachweis sehen...alles vorgezeigt alles in Ordnung.
2 Minuten später war ein Holländer dran ...nichts gehabt das gab auflauf und ein Ticket. wieviel ???
Also lass dir keinen Bären aufbinden, mach den Schein in Deutschland und du hast deinen Frieden da unten.

Wende dich mal an den Admin des Forums, ob der noch den Bericht von mir hat den ich Sal mal zur Verfügung gestellt habe muss 2002 gewesen sein.

Ach noch eins: habe da unten schon mehrere Verleiher gesehen, die im nächsten Jahr nichts mehr hatten.....Bürokratie in Spanien ist anders als bei uns.

PS .schade das ich heuer nicht konnte
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sal
Jet-Kenner


Beiträge: 34
Ort: Im kalten Norden


New PostErstellt: 17.06.04, 12:39  Betreff: Jetski in Spanien - Artikel eingesandt von Helmut W.  drucken  weiterempfehlen

Hi,
ich glaube, dass Helmut diesen Artikel hier meinte:
    Zitat:
    Aus einer deutschsprachigen, spanischen Zeitung:

    Jet-Skis in Grenzen
    Mindestalter, Führerschein und Fährbereiche per Dekret festgelegt


    Jet-Ski-Fahren im Land Valencia ist sicherer geworden - für Fahrer wie für Badegäste. Kein Wunschdenken vieler, die sich kaum noch ins Wasser trauten, sondern Wirklichkeit, nachdem der Gesetzgeber Mitte April neue Bestimmungen eingeführt hat.
    Die entscheidenden Neuerungen:
    Festlegung von Mindestalter, Abstand zu Badegebieten und Küstenstreifen, obligatorische Ausfahrkanäle und Nachtfahrverbot.
    Freizeitspaß mit neuen Auflagen:
    Jet-Ski-Fahren.

    Mindestalter 18
    Das Mindestalter für Nutzer von Jet-Skis (Motos Näuticas) wurde auf 18 Jahre festgesetzt. Liegt eine elterliche Erlaubnis vor, dürfen die "Wassermotorräder" bereits ab 16 Jahren gefahren werden.

    Führerscheinklassen
    Die nächste Unterscheidung wird zwischen Privatnutzung, Tagesmiete und Stundenmiete gemacht. Dementsprechend werden unterschiedliche Führerscheine verlangt.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Privatnutzer
    Privatnutzer und diejenigen, die ein Jet-Ski tageweise anmieten, müssen eine Fahrerlaubnis vorweisen. Akzeptiert werden zum einen Bootsführerscheine der folgenden drei Klassen:

    Führerschein für Küstenfahrt
    (patron para navegacion bäsica)

    Führerschein für große Küstenfahrt (patron de embar-caciones de recreo)

    Führerschein Seefahrt
    (patron de yate/capitän de yate).

    Zum anderen gelten die neu eingeführten Führerscheine für Jet-Skis, die sich nach den PS richten:

    Führerschein Klasse "A" für Jet-Skis mit über 110 PS

    Führerschein Klasse "B" für Jet-Skis zwischen 55 und 110 PS

    Führerschein Klasse "C" für Jet-Skis mit unter 55 PS
    Ausgestellt werden die Führerscheine von der Generaldirektion der Handelsmarine (Direccion General de Manna Mercante) oder den jeweils zuständigen Stellen der Landesregierungen.

    Die Führerscheinklasse "C" kann auch vom Jet-Ski-Verband (Sitz Valencia Tel. 963 957 111) erteilt werden.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Jet-Skis zur Miete
    Werden die "Motos Näuticas" für Stunden gemietet, so wird vom Nutzer kein Führerschein verlangt. Allerdings ist die Vermietungsfirma verpflichtet, eine theoretische Einführung in Fahrbestimmungen und Handhabung des Jet-Skis zu geben. Gerade jetzt in Urlaubszeiten ist dies für Urlauber, die nicht spanisch sprechen, häufig ein Problem. In Touristenhochburgen wie Denia, Calpe, Benidorm oder Torrevieja haben aber deutsch- oder englischsprachige Anbieter diese Marktlücke geschlossen.

    Weiterhin müssen Jet-Ski-Anbieter eine Reihe von Auflagen erfüllen, dazu gehören:
    nur Jet-Skis mit maximal 54,4 PS anzubieten
    einen mindestens 200 Meter von der Küste entfernten und durch Bojen gekennzeichneten Parcours einzurichten
    innerhalb des Parcours eine Insel zum Anlegen der Jet-Skis zu bieten.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Weg von Badegebieten
    Grundsätzlich ist es Jet-Ski-Fahrern künftig untersagt, sich mehr als 200 Meter an die Küste heranzuwagen.
    Um aufs offene Meer zu gelangen, müssen "Motos Näuticas" eigens angelegte Ausfahrkanäle nutzen. In den Kanälen ist eine Maximalgeschwindigkeit von drei Knoten vorgeschrieben. In keinem Fall darf in Badegebiete eingedrungen werden.
    Jet-Skis dürfen nur noch bei Tageslicht und auch dann nur an Tagen mit guter Sicht benutzt werden.
    Alle "Motos Näuticas" müssen mit einer Plakette ausgerüstet sein, die an gut sichtbarer Stelle über die Bedienungsanweisung für das Fahrzeug informiert.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Freizeitspaß mit Zukunft
    Die Zahl der offiziell in Spanien registrierten Jet-Skis zeigt, dass das Freizeitvergnügen immer mehr Menschen begeistert:
    So waren am 31. Dezember 2001 landesweit 15.864 Jet-Skis gemeldet, davon 13.303 in Privatbesitz, der Rest in Händen von Vermietungsfirmen.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Dank an Helmut Wollinger für die Einsendung dieses interessanten Artikels.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design