Registrieren Login Profil Mailbox Chat Musik User Suche Statistik Kalender Dateien Umfragen Hilfe Logout KOSOVA WORLD - Das Forum rund um das Thema Kosovo !!!Jeden Freitag und Sonntag ab 20 Uhr Chat!!!
  Kosova World

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kosovo-Reise

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kaddie85
Küken


Beiträge: 27
Ort: Spikkestad

Bezug zum Kosovo: in Beziehung mit Kosovare/in
Kinder: noch keine

New PostErstellt: 18.09.08, 12:01  Betreff: Kosovo-Reise  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo alle zusammen.

Also, ich wurde jetzt schon von mehreren Leuten aus der Familie meines Freundes gefragt, ob ich um Weihnachten rum mit in ihre Heimat komme, fuer ca. 2 Wochen. Wenn ich frei habe, wuerde ich das auch gerne machen. Allerdings hab ich da ein paar Fragen.

1. Brauche ich ein Visum um einreisen zu koennen? (Wir fahren mit dem Auto)
2. Ich habe irgendwo gelesen, dass man spaetestens nach 3 Tagen zur Polizei gehen muss und sich da anzumelden. Gilt das auch fuer Urlaub? Waere da halt wie schon gesagt nur ca. 2 Wochen.
3. Gibt es irgendwas, was ich besonders beachten muss?

Vielen Dank erstmal.

Liebe Gruesse
Kaddie







____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Melanie
Ehemaliges Mitglied

Ort: kleiner Ort in Deutschland


New PostErstellt: 18.09.08, 16:44  Betreff: Re: Kosovo-Reise  drucken  weiterempfehlen

Also beachten solltest du auf alle Fälle den Urlaub zu genießen  Es wird bestimmt toll über Weihnachten und Silvester dahin zu reisen!!!

Also ich habe gehört man solle sich anmelden wenn man länger als 30 Tage im Kosovo ist. Sicher bin ich mir nicht und mein Ex meldet sich nie nirgendwo an, aber was zu beachten wäre ist wenn ihr durch Serbien fährt, daß ihr Euch kein Stempel geben läßt von den Kosovaren wenn ihr da über die Grenze geht aber das wird der Fahrer des Wagens schon wissen.

Visum brauchst du keins nur ein Reisepass und empfehlen würde ich dir ein Auslandskrankenschutz bei ADAC z. B. 11 Euro im Jahr, weil wenn du unten zum Arzt mußt mußt du das aus eigener Tasche bezahlen und so bekommst du es dann wenigstens zurück.

Oh wie ich dich beneide!!! auch will!!!

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
kaddie85
Küken


Beiträge: 27
Ort: Spikkestad

Bezug zum Kosovo: in Beziehung mit Kosovare/in
Kinder: noch keine

New PostErstellt: 18.09.08, 17:25  Betreff: Re: Kosovo-Reise  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank fuer die Antwort. 
Geniessen werde ich das auf alle Faelle, zumal das halt doch mein erster Urlaub da unten ist. Bin gespannt, wie es so wird. *hibbel* Nun hoffe ich eben noch, dass ich dann auch Urlaub bekomme.
Ok, Reisepass hab ich.  Das mit dem Stempel wird der Fahrer wohl wirklich wissen, geh ich mal von aus. Ich muss jetzt erstmal los zum Norwegischkurs.







____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dalbana
Ehemaliges Mitglied


Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in
Kinder: 2

New PostErstellt: 23.09.08, 16:26  Betreff: Re: Kosovo-Reise  drucken  weiterempfehlen

man soll sich wohl anmelden, macht aber, ausser mir-weil ich alter Schisser, wohl kaum einer, hat mich pro Person (ausser burri, da er ja Albaner) 8 Euro gekostet.

Visum ist nur nötig, wenn du länger als 3 Monate bleibst und wer will das schon?

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Reisedokumente / Visum

Für die Einreise nach Kosovo besteht für deutsche Staatsangehörige Passpflicht. Der Reisepass muss mindestens für die geplante Aufenthaltsdauer gültig sein. Da ein visumsfreier Aufenthalt bis zu 90 Tagen zulässig ist, gehen die hiesigen Grenzbehörden erfahrungsgemäß davon aus, dass auch die Gültigkeitsdauer des Reisepasses mindestens 90 Tage betragen muss.
Für Kinder wird für die Einreise nach Kosovo unabhängig vom Alter des Kindes empfohlen, vor Reiseantritt einen neuen Kinderpass ausstellen zu lassen, sofern der bisherige Kinderausweis kein Lichtbild enthält.
Die Einreise nach Kosovo ist nur bis zu einem Aufenthalt von max. 90 Tagen visumsfrei. Bei einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen muss eine Verlängerung der erlaubten Aufenthaltsdauer beantragt werden. Anträge auf Verlängerung der Aufenthaltsdauer sind 15 Tage vor Ablauf der 90-Tage-Frist beim Polizeihauptquartier in Pristina zu stellen.
Ein- bzw. Ausreise über Serbien

Da an der Grenze zwischen Kosovo und Serbien von den serbischen Behörden keine Einreisestempel erteilt werden, ist eine Ausreise aus Kosovo über Serbien nur dann möglich, wenn vorher auch die Einreise auf dem Landweg über Serbien erfolgt ist und die Gesamtreisedauer 3 Monate nicht übersteigt. Der Aufenthalt in bzw. Transit durch Serbien ohne regulären Einreisestempel stellt einen Verstoß gegen das serbische Ausländerrecht dar und kann zur Festnahme führen. Sofern bei der Einreise nach Kosovo ein Stempel der UNMIK-Grenzbehörden im Reisepass angebracht wurde, wird Reisenden an der Grenze zwischen Kosovo und Serbien von den serbischen Behörden häufig die Einreise verweigert.

http://www.diplo.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kosovo/Sicherheitshinweise.html#t5







nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos