Ein Leipziger Elterntreff
Leipziger Elterntreff en sich online


 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Kindergartenplatz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Alexandra Körner
Gast
New PostErstellt: 28.03.06, 23:31  Betreff: Kindergartenplatz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Guten Tag,

da wir zum 1. Mai beruflich nach Leipzig ziehen müssen suche ich einen Kindergartenplatz für meinen 5 jährigen Sohn. Eine Wohnung haben wir in der Blumenstraße ein Kindergarten in der Nähe wäre toll. Wo erfahre ich wo da welche in der Nähe sind und ob die noch Plätze frei haben? Bzw. können sie mir vielleicht weiterhelfen?

Danke schonmal im Vorraus

Alexandra Körner
nach oben
Thomas Kujawa
Administrator

Beiträge: 1247
Ort: Mitteldeutschland


New PostErstellt: 29.03.06, 07:37  Betreff:  Re: Kindergartenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Frau Körner.

Meine kritische Frage zu erst:

Geht es nur um die Wohnortnähe oder haben Sie auch spezielle Vorstellungen an Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungskonzeption?

Nun mein Hilfeangebot:

Unter http://www.kita-leipzig.de/ finden Sie einen Katalog von Einrichtungen und Betreuungsangeboten in Leipzig. Wir als Eltern versuchen die Daten so aktuell wie möglich zu halten und tragen dort auch ein, wenn uns bekannt ist, wo aktuell ein Platz frei ist. Gern können wir auch helfen, die verschiedenen Modelle (Kindergarten, andere Formen der Betreuung) und deren Vorteile für Sie zu prüfen. Senden Sie einfach Ihre Kontaktdaten an und familienfreund meldet sich bei Ihnen.

Einen guten Job macht auch das Jugendamt. Unter 0341-123-4390 bekommen Sie auch eine Menge Antworten. Weitere Anlaufstellen können wir Ihnen zusätzlich benennen.

Was ganz wichtig ist: Sie haben einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz! Desweiteren hat der Stadtrat zu Leipzig beschlossen, dass es egal ist, ob jemand arbeitet oder den Tag anderweitig verbringt. Lassen Sie sich an dieser Stelle, auch an der Zahl der zu betreuenden Stunden nicht einschüchtern.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alexandra Körner
Gast
New PostErstellt: 19.04.06, 22:21  Betreff: Re: Kindergartenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für ihre Antwort!

leider habe ich nach tagelange Telefonanrufen bei den verschiedenen Kindergärten immer noch keinen Platz. Viele Angebote ab September aber leider noch nichts für Mai.

Wissen sie vielleicht noch einen Kindergarten der Plätze frei hat? Die Dame vom Jugendamt hat mir zwar auch reichlich Nummern gegeben aber auch da waren alle Plätze schon weg.

Ausserdem wollte ich anfragen ob sie eine Tagesmutter oder eine Kinderkrippe wissen, die ab Augst/September einen Platz frei haben.

Irgendwie dachte ich bis jetzt immer im Osten sieht es wenigstens mit Kindergärten besser aus Naja ich geb noch nicht auf.

Danke im Vorraus

Alexandra Körner
nach oben
Thomas Kujawa
Administrator

Beiträge: 1247
Ort: Mitteldeutschland


New PostErstellt: 20.04.06, 09:02  Betreff: Re: Kindergartenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Rufen Sie mich bitte an: 0163-8021399. Ich rufe zurück.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kristin Lehmann
Gast
New PostErstellt: 20.04.06, 18:05  Betreff: Re: Kindergartenplatz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Frau Körner,

wir sind ein Familiennetzwerk, das sich gegründet hat, um unseren Kindern von 3 bis 18 Jahren , selbstbestimmtes Lernen an verschiedenen Lernorten (momentan 18 ) zu ermöglichen. Unser zentraler Lernort befindet sich auf dem Agra-Gelände, kurz vor Markkleeberg-Ost und ist Mo. bis Fr. von 7.30 bis 18.00 Uhr, bei Bedarf auch zu anderen Zeiten, besetzt.

Sie können mich dort täglich telefonisch unter 2566212 erreichen.

Herzliche Grüße

Kristin Lehmann
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos