Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eisenmangel und Haarausfall

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Petra Mohr

Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 04.11.07, 09:19  Betreff: Eisenmangel und Haarausfall  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe seit ca. drei Monaten diffusen Haarausfall, jetzt sieht man einige lichte Stellen an der Kopfhaut. Nachdem der Arzt einen Eisenmangel von 9.9 festgestellt hat, hat er mir ein Eisenpräparat verschrieben, welches ich jetzt seit zwei Wochen einnehme. Dazu nehme ich jetzt noch Zinktabletten jeden Tag. Zusätzlich würde ich Nr. 3, Nr. 17 und Nr. 19 einnehmen. Eine Bekannte sagte, dass Nr. 2 auch sinnvoll wäre? Der Hautarzt sagt, es sei unter diesen Umständen normal, dass ich Haare verliere, aber ich habe zusätzlich eine leicht entzündete Kopfhaut, die Ursache dafür kennt man noch nicht. Vielleicht hängt das mit einem Farbpräparat zusammen, welches ich kurz vor dem Bemerken des ersten Haarausfalls verwendet habe? Außerdem bin ich seit 15 Jahren Vegetarier, und ich denke, den Eisenmangel habe ich nicht erst seit drei Monaten. Ich hatte auch vor einigen Wochen ein Silicea Tabletten genommen, aber konnte nach vier Wochen keine Besserung sehen.
Haben Sie Erfahrungen in diesem Bereich?



Eisenmangel und Haarausfall

   Eisenmangel
   Haarausfall

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 05.11.07, 15:12  Betreff: Re: Eisenmangel und Haarausfall  drucken  weiterempfehlen

Hallo Petra,
Haarausfall ist ein sehr komplexes Thema.
Ich rate zu folgender Kombination: Nr. 1,2,3,5,8,9,11,19,21.
Dazu Adler Ortho Nr. 1 und 11 auf der Nährstoffebene.
Das wär wirklich eine gute Basis, damit sich etwas tut - im nächsten halben Jahr. Das dauert einfach etwas, bitte nicht ungeduldig werden.

Das mit dem Haarfärbemittel würde ich überprüfen - wenn du das nicht verträgtst, hilft die ganze Schüßlerei nur wenig.

Den Haaren tun außerdem Haarpackungen mit dem Dusch'n&Fun sehr, sehr gut.

Auch ein Haarwasser mit den Schüssis kannst du dir herstellen.

lg, Gertraud



Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 05.11.07, 19:08  Betreff: Re: Eisenmangel und Haarausfall  drucken  weiterempfehlen

Hallo Petra,
noch ein Zusatz, Vegetarier können durchaus auch genug grobstoffliches Eisen über die Nahrung aufnehmen. Zu achten ist, dass genug Vollkorngetreide und Gemüse gegessen wird. Und auch auf genügend Vit.C-Zufuhr achten (was aber nicht heissen soll, dass über den Tagesbedarf hinaus und schon gar nicht im Winter mit Zitrusfrüchten über dosiert werden soll).
Aber genügend Vit.C vervielfacht die Aufnahmefähigkeit des Eisens.

Noch zum Nachlesen:
http://www.univie.ac.at/ave/artikel/eisen.htm

lg, Gertraud



Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Simone

Mitglied

Beiträge: 369

New PostErstellt: 07.11.07, 00:07  Betreff: Re: Eisenmangel und Haarausfall  drucken  weiterempfehlen

Hallo Petra,
was ist gemeint mit einem Mangel von 9,9? War Dein Ferritin-Wert bei 9,9? Wenn dieser Wert so niedrig ist, dann reichen Eisentabletten möglicherweise nicht mehr und Dein Arzt muss Dir Infusionen geben.
Die Zinktabletten dürfen nicht gleichzeitig mit dem grobstofflichen Eisen genommen werden, es sollen mind. 2 Stunden dazwischen liegen.

Hat der Arzt Deine Schilddrüsenfunktion (TSH) auch überprüft? Leider kann Haarausfall viele verschiedene Ursachen haben.

Liebe Grüße und gute Besserung, Simone

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber