Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zell Basic - umgerechnet in Tabletten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 23.04.10, 08:33  Betreff: Zell Basic - umgerechnet in Tabletten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,

ich habe mal spaßeshalber die Mengenverhältnisse der im Zell Basic (350 g) enthaltenen Salze in Tabletten umgerechnet. Wenn man von davon ausgeht, dass nach allgemeiner Empfehlung die niedrigste einzunehmende Tablettenzahl eines Salzes 7 Stück ist und man das mit dem im Zell Basic niedrigsten Gewichtsanteil eines Salzes von 10, 5 g gleichsetzt, ergibt sich für die Tagesmenge folgende (nach oben gerundete) Empfehlung für eine selbsthergestellte Mischung (rein rechnerisch!):

Nr. 3 - 17 Stck.
Nr. 4 - 19 Stck.
Nr. 5 - 12 Stck.
Nr. 6 - 7 Stck.
Nr. 8 - 19 Stck.
Nr. 9 - 40 Stck.
Nr. 10 - 40 Stck.
Nr. 11 - 12 Stck.
Nr. 12 - 19 Stck.
Nr. 16 - 7 Stck.
Nr. 19 - 7 Stck.
Nr. 21 - 7 Stck.
Nr. 23 - 12 Stck.
Nr. 26 - 19 Stck.

So könnte man gemäß der Produktempfehlung die ersten 10 Tage 1/3 der Menge nehmen, da 1 Esslöffel als Maß 1 Teelöffel entsprechen.
Ganz unabhängig davon, ob man sich überhaupt die Mühe machen möchte, die Tabletten selbst abzuzählen und mal ganz abgesehen von der großen Stückzahl (237 Tabletten pro Tag) - ich möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion über Hoch- oder Niedrigdosierung auslösen! - stellt sich mir die Frage:
Warum ist v. a. die Nr. 26 und auch die Nr. 23 so hochdosiert in der Mischung vorhanden? Von den Ergänzungssalzen werden doch normalerweise 7 Stck/Tag empfohlen. Kann mir jemand die Frage beantworten?

Liebe Grüße von Barbara



"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)
nach oben
Linde

Mitglied

Beiträge: 203

New PostErstellt: 23.04.10, 10:14  Betreff: Re: Zell Basic - umgerechnet in Tabletten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Barbara,
danke fürs Umrechnen - das ist ja interessant, wie da die Gewichte der einzelnen Nr. verteilt sind.
Ich dachte immer, die Mengenverhältnisse von Zellbasic sind "geheim"?

Wie kommst Du darauf, dass man von den Ergänzungssalzen nur 7 Stück nehmen soll? Wenn der Bedarf da ist, ist er da und muss gedeckt werden.
Ich glaub, dem Körper ist es schnurz, ob ihm 1-12 fehlt oder 13 - 27?
Was meinen die anderen?

Wie auch immer, ich werde mir mal die Zellfitmischung so zusammenstellen, weil ich die Einnahme des Pulvers so lästig finde.

Und Luzis Version mit dem Wodka hatte ich auch schon im Auge, nur ich hab schon einen sitzen, wenn ich nur dran denke.

Schönen Tag
Linde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 23.04.10, 11:16  Betreff: Re: Zell Basic - umgerechnet in Tabletten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Linde,

tja, genau kann ich es auch nicht mehr sagen, wo ich das mit der generellen Einnahmeempfehlung (wenn man keinen großen Mangel hat) bei den Ergänzungssalzen gelesen habe. Vielleicht im deutschen Schüßler-Forum ;-) Aber du hast Recht: die Größe des Mangels entscheidet.
Die Stückzahlen sind nur aufgrund des Rechenverhältnisses entstanden. Die genaue Zusammensetzung steht hinten auf dem Aufkleber der Zell-Basic-Dose. Ich habe mir eine gekauft, aber das Pulver staubt mir zu sehr! Ich hänge hier unten mal das Etikett des ZB, das Luzi mir netterweise vor einiger Zeit mal zukommen ließ, an. Dann brauche ich es nicht erst scannen. In Großansicht ist es gut zu lesen.

Ich persönlich möchte es mir die Mischung für die nächste Kur auch selbst mischen. Die Tabletten sind ja nichts anderes als gepresstes Pulver. Mit einer genauen Waage kann man sich sicherlich die echten Gewichtsanteile für die eigene Mischung abwiegen. Eine Tablette hin oder her schadet ja nichts! :-) Die Tabletten einfach gut durchmischen und nach eigenem Gutdünken (bzgl. Tablettenmenge!) tagsüber lutschen oder in Wasser gelöst zu sich nehmen.

Luzi's Idee (s. Plauderecke "Schnapsidee") ist bestimmt auch super. V. a. materialsparend! Aber morgens bringe ich noch keinen Alkohol, auch keinen Teelöffel davon, runter. Vielleicht würde ich es deshalb im Gegensatz zu Luzi später am Tag einnehmen, und abwarten, ob Reaktionen kommen. Dann kann man immer noch zusätzlich Salze einnehmen, um diese abzufangen.

Vielleicht kommt die Adler-Pharma irgendwann selbst mal auf die Idee, eine Zell-Basic-Tablettenmischung oder "Zell Basic-Bonbons" anzubieten, wie es z. B. Traubenzucker gibt. Wobei 1 "Bonbon" einem Teelöffel und 3 Bonbons einem Esslöffel Zell Basic entsprechen könnte, dann würde man sich das Abzählen sparen. :-)

Liebe Grüße von Barbara


<hr>"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)


[editiert: 23.04.10, 11:21 von Barafra]



Dateianlagen:

ZB etikett aussen .jpg (778 kByte, 4.635 x 783 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
henna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.04.10, 14:43  Betreff: Re: Zell Basic - umgerechnet in Tabletten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Linde
    Wie auch immer, ich werde mir mal die Zellfitmischung so zusammenstellen, weil ich die Einnahme des Pulvers so lästig finde.
hi linde,

mach mal diesen versuch: VOR der einnahme des pulvers>ein oder zwei teelöffel wasser in den mund....dann das pulver>>>und es staubt nix mehr ;-))

grüßle henna
nach oben
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 26.04.10, 08:00  Betreff: Re: Zell Basic - umgerechnet in Tabletten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Barafra,
Erweiterungssalze werden genauso wie alle anderen Basismittel je nach Mangel bzw. Aufgabenstellungen dosiert.
Da die Nr. 26 ein wichtiges Leber- und Entgiftungsmittel neben der Nr. 10 ist, wird wahrscheinlich die Dosierung im ZellBasic höher sein.

bg, Gertraud



"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 26.04.10, 12:24  Betreff: Re: Zell Basic - umgerechnet in Tabletten  drucken  weiterempfehlen

Liebe Gertraud,
danke schön für deine Erklärung! Klingt logisch und das mit der Dosierung nach Bedarf habe ich schon verstanden. Ich habe nur irgendeine Tablettenanzahl als kleinste Menge in meiner ganz oben errechneten Mischung annehmen wollen. Wenn man z. B. von 10 Stck. als kleinste Menge in einer Kur ausgeht, dann werden es eben noch mehr Tabletten. Man kann auch von 5 Stück ausgehen und die anderen Salze mit dem entsprechenden Faktor ausrechnen. Das kann man dann ja in vielen verschiedenen Varianten durchspielen. Ich wollte nur das Verhältnis der Salze im ZellBasic zueinander einhalten, und habe mir mal z. B. in "Schüßler kurz & bündig" angeschaut, was die geringste empfohlene Menge bei Salzen ist, und das waren meistens 7 Stck, vereinzelt 5 Stck.

Liebe Grüße von Barbara

"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)


[editiert: 26.04.10, 12:33 von Barafra]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber