Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 10.03.11, 17:28  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Da ich nicht bei der Adler-Pharma arbeite, kann ich zu weiteren Fragen bezüglich Lager- und Liefervorschriften und auch zu diesem Artikel keine weiteren Auskünfte geben.
Ich habe sie an die Adler-Pharma weitergeleitet und nehme an, dass es eine Stellungnahme dazu geben wird.

Grüße,
Gertraud



"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns." Rumî - Dichter und Mystiker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
-ela-
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.03.11, 17:37  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Die Apotheken vor Ort verdienen noch genug Geld - auch wenn wir unsere Schüsslersalze dort nicht kaufen. Ich habe das Gefühl, dass es hierbei nicht um die Qualität der Produkte geht sondern um das liebe Geld. In den Onlineapotheken bekommt man die Schüsslersalze wesentlich günstiger. Da kann man sehen, dass sie dabei auch noch Gewinn machen, denn verschenken würde sie die Salze nicht.
So sehe ich das auch. Ich kaufe seit Jahren fast ausschließlich in der Internet-Apo, zahle moderate Preise, keine Versandkosten und bekomme einwandfreie Qualität! Ich werde mein Kaufverhalten auch ganz sicher nicht ändern! Wie hier schon jemand schrieb, sind die Internet-Apotheken den ortsansässigen Apothekern schon lange ein Dorn im Auge. Wenn der Apotheker um die Ecke nicht bereit ist, mir preislich entgegen zu kommen und seinen Gewinn damit ggf. etwas zu schmälern, kaufe ich eben woanders. Es geht hier um bares Geld. Ich für meinen Teil bin auch nicht bereit, die soziale Verantwortung für den Apotheker um die Ecke zu übernehmen. Einige langen nämlich ganz schön hin und brauchen sich deshalb auch gar nicht wundern, dass viele Kunden zur (Internet-) Konkurrenz abwandern. > Konkurrenz belebt das Geschäft. In meiner Wohnortnähe jedenfalls hat in den letzten 10 Jahren keine Apotheke dicht gemacht ;-)

Viele Grüsse
Ela

nach oben
Hope

Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 11.03.11, 01:41  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wenn das so ist, wie Quarz schreibt - und ich denke, er weiß, wovon er redet -
    Zitat: quarz
    Tatsächlich ist auf den Schüßlersalz-Packungen angegeben: "Nicht über 25°C lagern." Aber erst seit Ende 2008! In den 135 Jahren vorher war die Lagertemperatur kein Thema. Warum wohl? Ich vermute: wegen der Weichmacher in den Plastikdosen, denn je höher die Temperatur, desto mehr Weichmacher gasen aus, und tatsächlich wurde mehrmals (bei verschiedenen Herstellern) festgestellt, dass es in der Dose eigenartig riecht, und die Tabletten schmeckten ebenso.

    In diesem Zusammenhang finde ich es auch interessant, dass auf einer mir vorliegenden Dose Schüßler-Salz Nr. 7 der Adler-Pharma (Hersteller: Pflüger) aus dem Jahr 2002 ebenfalls keinerlei Hinweis zur Lagertemperatur enthalten ist.
dann muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich sehr sehr enttäuscht bin von den Adler-Salzen!!!!!!!

Adler lässt immer durchblicken, dass ihre Salze die besten wären und mit besonderer Liebe und Kenntnis hergestellt sind, Zutaten nicht enthalten, die andere Hersteller drin haben und die angeblich die Aufnahme der Salze stören könnten, etc.. Und nun entnehme ich diesem Thread, dass offensichtlich vor einigen Jahren auf eine billigere Verpackung gewechselt worden ist, die bei höheren Temperaturen als 25° schädliche Gase aus dem Plastik in die Salze übergehen. Daher nun dieser Lagerhinweis.

Das verstehe ich nicht!! Die Adlersalze sind nicht gerade billig und da sollte eine optimale Verpackung selbstverständlich sein, die auch bei wärmeren Temperaturen den Tablettchen keine schädlichen Stoffe zuführt. Zumal wir hier nach der Adler-Methode ja auch so viele Tabletten täglich einnehmen!!

Nun wird es heißen: wenn man sie nicht über 25° lagert, passiert ja nichts.

Trotzdem: das kann ich nicht akzeptieren. Es kann immer mal sein, dass die Salze wärmer stehen als 25°, viele nehmen sie auch in den Urlaub in den Süden mit. Wir hatten auch schon wochenlang Sommerhitze mit 35° und Nächten, die kaum abkühlten. Egal. Ich bin davon ausgegangen, dass Adler das OPTIMALE für die Salze tut und sie nicht in billiges Plastik steckt, das ausgasen kann. Aber es stimmt schon, letztlich soll allerorts nur der Gewinn gesteigert werden und wenn man an der Verpackung noch etwas sparen kann.............................................. :-((((((

Ich dachte immer, Herr Feichtinger und Frau Niedan haben aus eigener Erfahrung ein ganz besonderes Verhältnis zu den Salzen.
Ich habe die Adler-Salze immer für den "Mercedes" unter den Schüßlersalzen gehalten. Dazu gehört für mich eine Verpackung, die keine schädlichen Stoffe abgibt, egal bei welcher Temperatur.

Ich bin so enttäuscht, ich kann es gar nicht sagen.

Hope

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 11.03.11, 06:59  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hope,

danke für deine Beitrag.
Ich möchte aber doch darauf hinweisen, dass das Ausgasen von Weichmachern eine VERMUTUNG von mir ist - deshalb bin ich sehr neugierig auf die von Gertraud in Aussicht gestellte Stellungnahme der Adler-Pharma; vielleicht gibt es eine andere Erklärung dafür, warum die Lagertemperatur erst seit gut 2 Jahren wichtig ist.
Über eine SCHÄDLICHKEIT der ausgasenden Weichmacher in dieser doch geringen Konzentration weiß ich nichts, aber natürlich rochen und schmeckten diese Salze wirklich unangenehm und "nicht zum Verzehr geeignet".
Also freuen wir uns auf eine Stellungnahme der Adler-Pharma.

quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 11.03.11, 08:02  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: quarz
    ...Wenn die Lagertemperatur bei Medikamenten wichtig ist, muss sie auf die Packungen gedruckt werden - so wie auch andere Informationen (Charge, Verwendbar bis, usw.)
    Tatsächlich ist auf den Schüßlersalz-Packungen angegeben: "Nicht über 25°C lagern." Aber erst seit Ende 2008!....

    Liebe Grüße
    quarz
Also, ich habe mir jetzt gerade das Salz Nr. 14, das ich kürzlich bekommen habe angeschaut und das ganze Etikett (auch den Druck auf der Rückseite) angeschaut. Ch.-B 251283, verwendbar bis 04/2015, noch ein Datum 10/2009 (Herstellung?), aber KEIN Hinweis zur LAGERTEMPERATUR (helft mir, vielleicht habe ich es einfach überlesen?) und nur der Hinweis, dass man die Dose nach dem erstmaligen Öffnen innerhalb 12 Monaten verbrauchen soll.

Ich habe euch ein Etikett angehängt, durch klicken auf "Großansicht" könnt ihr es besser lesen.

@ Quarz: kannst du mir bitte sagen, wo auf deinem Etikett bei dir das mit der empfohlenen Lagertemperatur steht? Oder meinst du nur die Dosen der Firma Pflüger?

Wenn die Einhaltung einer bestimmten Lager bzw. Liefertemperatur laut Frau S. N.-Feichtinger so wichtig ist, dann sollte die Temperatur doch immerhin auf Dosen neueren Datums in einer angemessenen Größe zu lesen sein.

Liebe Grüße von Barbara


"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)


[editiert: 11.03.11, 08:05 von Barafra]



Dateianlagen:

Etikett SS Nr.jpg (262 kByte, 3.247 x 461 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Joed

Mitglied

Beiträge: 98

New PostErstellt: 11.03.11, 10:07  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
auch ich habe mir eine der zuletzt gekauften Dosen der Adler Pharma
hergenommen, da klebt ein Etikett und da ist folgendes zu lesen:

[i]Homöopathische Arzneispezialität ohne genehmigte Indikation.
Apothekenpflichtig. Für Kinder unerreichbar aufbewahren!
Hersteller und Registrierungsinhaber:
Mag.S.Niedan Adler Pharma, 5700 Zell am See

Biochemie nach Dr.Schüssler
Nr. 7 Magnesiumn phosphoricum D6
Tabletten Adler Pharma

Zusammensetzung: 1 Tablette enthält Magnesium phosphoricum Trit. D6 250 mg
sowie Lactose. Tabletten zum Einnehmen. Bei fortdauernden
Krankheitssymptomen während der Anwendung ist ein Arzt aufzzusuchen!

Ch.B.: 910850510 verwendbar bis: 02.2015 Inhalt: 250g


Seitlich steht dann noch PZN: 2262276
Reg.Nr.: HOM - 2763
und der Strichcode 9 120016 840269 drüber noch das Firmen-Logo
und Adler Pharma
Schüßler Salze

Also keinerlei Hinweis auf eine Lagertemperatur!!!!


Ich glaube, es wäre jetzt DRINGEND notwendig, auch im Interesse der Adler Pharma, hier eine Stellungnahme abzugeben.
Die Verunsicherung der Adler-Schüssler-Anwender ist jetzt sicher sehr groß!

Liebe Grüße
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.03.11, 10:49  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich kann auf meinen Adler-Dosen auch keinen Hinweis finden, dass man die Salze nicht über eine gewisse Temperatur lagern darf/sollte. Hingegen auf der Pflügerverpackung steht "nicht über 25°C lagern". Wenn die Adlersalze nur eine bestimmte Temperatur vertragen, dann muß dies kenntlich gemacht werden. Welche Lagertemperatur brauchen denn die Schüsslersalze? Und wie sieht ein temperaturgesicherter Versand aus?

Viele Grüße von einer nachdenklichen
Jungenmama



nach oben
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 11.03.11, 11:37  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Barbara!

    Zitat: Barafra
    @ Quarz: kannst du mir bitte sagen, wo auf deinem Etikett bei dir das mit der empfohlenen Lagertemperatur steht? Oder meinst du nur die Dosen der Firma Pflüger?
Den genannten Hinweis auf die Lagertemperatur fand ich nicht bei Adler, sondern bei zwei anderen Herstellern (die ich nicht benenne, um jeden Anschein von Fremdwerbung zu vermeiden).

Je länger wir auf eine Stellungnahme der Adler Pharma warten müssen, umso mehr könnten wir ihr Schweigen als Antwort auffassen :-(((

Liebe Grüße
quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Linde

Mitglied

Beiträge: 203

New PostErstellt: 11.03.11, 11:41  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Fories,
da muss ich doch auch mal wieder was sagen. Es ist mir wichtig voran eines zu schicken: Es ist der Verdienst von Thomas Feichtinger und Susana, dass die Heilweise nach Dr. Schüssler in Deutschland und Österreich heute wieder so einen Stellenwert hat.
Das muss man mal festhalten.

Punkt 2: es ist das Verdienst der Adler Pharma, dass wir heute so einen Zugriff auf solch hochwertige und kluge Produkte haben. Das sollten wir uns auch mal ins Gedächtnis holen.

Punkt 3 – das verbreitete Wissen, ob über die Ausbildungen, die Bücher oder die Weiterbildungen beruhen auch weitestgehend auf deren Engagement. Und bitte nicht vergessen – wir alle tummeln uns hier aus dem ein oder anderen Grund in einem von Adler Pharma finanzierten – für uns kostenfreien – Forum, dass professionell moderiert wird.
Also – bevor wir hier über einen „Marketing Versuch“ von Susana einen Aufreger machen, gebührt Ihnen unser Dank.

Als Apothekerin und Lehrer wäre es nicht ansatzweise notwendig gewesen, diesen Laden aufzuziehen – sie hätte sich die Schüssies für sich mischen können und das war´s. Wir alle hier wären einfach näse!
Wir profitieren also erstmal alle von deren Engagement.
Zeig mir mal einen anderen Produzenten, der so ein Wissen preis gibt – für lau!
Und es gehört auch eine Menge Großzügigkeit dazu, in dem von Adler finanzierten Forum Beiträge, in dem ziemlich schamlos über die Preise, Qualitäten von OMP usw. diskutiert wird, stehen zu lassen.
So – auf der anderen Seite – Adlerpharma ist nicht die Caritas. Es ist ein Unternehmen, was Geld verdienen muss. Wenn Adler nur verschenkt, dann würde es morgen nichts mehr geben. Die Entwicklung und Zulassung kostet einiges an Geld.
Und zum Geld verdienen gehört nun mal Werbung.
Und diese – liebe Susana – ist Dir mit diesem Artikel auf Facebook nicht gelungen. Ich fühle mich als Person, die Adler sehr verbunden ist und mittlerweile mit ein bischen Wissen um die Schüssies gesegnet, arg veralbert mit dem Argument des Transportweges und der Beratung.

Ich habe in Wörgl in der Apotheke meine erste Antlitzanalyse machen lassen, bei einer GBA Beraterin….: Die Adler Schüssies standen in einem schönen Holzregal, gleich daneben ein Badesalz – duftend – darauf schien durch die schmalen Fenster die Sonne! So richtig temperiert war der Laden kaum. In Eurer Apo in Zell stehen die Schüssies auch in einem Regal, was nicht nach "Aromakühllager" aussieht.
Wohl aber – das muss man sagen, ist bei Euch Drogerie und Apotheke getrennt. Da sieht man dann doch, dass hier eine Fachfrau am Werke ist.
Ich finde es immer sehr putzig, wenn in anderswo so einer stylischen Apo die DHU Fläschchen neben dem Aromabad stehen oder in so nagelneuen Pressspanplattenregalen….

Zu den Argumenten: Temperaturschwankung beim normalen Transport: Das würde im Umkehrschluss ja nun bedeuten, dass Basedent, Faceclean usw keine biochemische Wirkung mehr haben, weil sie z.B. den extremen Temperaturbelastungen und -schwankungen im Bad unterliegen?

Wirkt die auf die Haut aufgetragene Lippen Creme gar nicht mehr – weil sie in einer Handtasche transprotiert wurde und dann bei 36 Grad auf die Haut? Also das Argument wirft für mich nur mehr Fragen auf, als es beantwortet.

Warum gibt es nirgendwo Hinweise für den Endverbraucher zur richtigen Lagerung und dem Transport der Produkte? Was nützt ein Fahctransport von Hersteller zur Apo - wenn bei mir zuhause darauf nicht geachtet werden kann, weil ich garnicht weiß, dass ich darauf achten muss.

Auch das Argument mit der Energetik kann nicht wirklich anbracht werden, da ja immer gelehrt wird: Schüssies sind keine Homöopathika sondern es geht hier um stoffliche Aspekte der Ergänzung und nicht um die Information, die bekanntlich ohne Stoff auskommt, aber störungsanfälliger ist.

Nächstes Argument – Beratung in Apos – sorry – auch wer in Zell ansteht, bekommt in einem vollen Laden nur sehr knappe Auskünfte und keine umfassende Beratung.

Die Beratungsqualität in Deutschland deckt sich mit den Erfahrungen, die Henna beschrieben hat.
Ich habe auch versucht, bei meinen Apos vor Ort Schüssie Produkte sofort abrufbar zu machen. Wenn ich in der Apo vor Ort bestellen muss und abends wiederkommen muss zum Abholen, dann kann ich das auch gleich im Netz bestellen und bekomme es geliefert. Also sollten einige Produkte lagermäßig da sein. Aber vergiss es – die sind so borniert! Einer!! Hat dann nach meinen Erklärungen doch Schüssies in Vorrat: von Bombastus, weil er für Adler keine Konditionen bekommen hat.
Die Apos vor Ort zeigen auch kaum Interesse – ich habe dafür geworben, dass hier einer die Ausbildung hat – denn im Umkreis von 100 km gibt es keinen Adler Berater. Das interssiert die nicht die Bohne. Damit könnten sie ihr Überleben eher sichern als mit mit Meckern gegen Internetapos.
Ich kenne zwei Versandapos – da bekommt man eine super Telefon Beratung und Service. Und einen guten Preis. Beides sind Präsenzapos - allerdings nicht in meinem Ort. Es handelt sich einfach um engagierte und pfiffige Apotheker, die die Zeichen der Zeit erkannt haben.

So – Gertraud – Dein Argument: die Apos vor Ort sind wichtig für die laufende Versorgung – und da kommen wir vielleicht insgesamt dem Grund für Susanas „Aufruf“ nahe? Es ist richtig und wichtig, dass wir daran denken, nur bitte nicht über Temperaturschwankungen!- sooo blöd ist eben kein Verbraucher.
Allerdings möchte ich Ela widersprechen. Der Preisunterschied zwischen Präsenzapo und Internethandel ist doch kein Reingewinn für die Präsenzapo! Bitte mal nachdenken, dass diese Vor Ort Apos ganz andere Kosten haben, als ein Versandhandel.

Noch ein Punkt: war ich mal in einer Apo, die mit Adler produkten warb - die auch eine GBA Beraterin hinterm Tresen hatte. Wir kamen ins Fachsimpeln über die tollen Adlerprodukte - die Topics - da gibts wirklich nichts vergleichbares - für mich. (und die wirken sogar noch nach einer geraumen Zeit des Überlebens in meiner nicht temperaturgeschützten Handtasche!!!) Bei der Frage, wie sie ihren Kundne denn nun auch die teuren Tabletten von Adler schmackhaft macht, meinte sie: ich mache die anderen so schlecht, dass die Leute gerne mehr Geld für Adler Salze ausgeben. Genau diese Apothekerin zückt heute vielleicht den Artikel von Susana sagt sagt: huhuh, Tabletten aus dem Internet sind gaaaanz schlecht, sie müssen bei mir kaufen.

Ich denke, Adler hat es nicht nötig, in dieser Liga zu spielen.

So und zum Schluss mein Dank an Henna - Du hast Dich getraut, die Diskussion hier anzustossen. Als "Inventar" des Forums ist es Dir sicher nicht leicht gefallen, Dich zu äußern - aber es ist gut, weil ich denke, dass Adlerpharma sicher davon profitieren könnte.

Herzliche Grüße und ein schönes WE
Linde

P.S. auch wenn es lang geworden ist: ich verschicke regelmäßig Schüssies nach Übersee oder nehme sie selber mit. Sie wirken sogar dort noch.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.03.11, 07:57  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Linde
    Und bitte nicht vergessen – wir alle tummeln uns hier aus dem ein oder anderen Grund in einem von Adler Pharma finanzierten – für uns kostenfreien – Forum, dass professionell moderiert wird.
hallo linde,

zu punkt 3 deiner ausführungen und um die aussage etwas zu relativieren :-) :

Innerhalb weniger Minuten ist die eigene Diskussionsgruppe bei carookee eingerichtet - völlig kostenfrei. Direkt im Anschluss kann das Forum dann auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

carookee Gold-Edition ist Luxus für wenig Geld und ab € 0,- Einrichtungsgebühr.


da ich annehme, dass adler Gold-Edition Deluxe gewählt hat,
entstehen pro monat immense :-) kosten i.h. v. 9,99 €

http://www.carookee.com/info/gold

lg henna
und schönes WE


[editiert: 12.03.11, 08:09 von henna]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber