Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.03.11, 15:43  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Joed
    Ich glaube, es wäre jetzt DRINGEND notwendig, auch im Interesse der Adler Pharma, hier eine Stellungnahme abzugeben.
Das sehe ich auch so.

Hallo,

ohne jetzt drängeln zu wollen, aber wann können wir mit einer Stellungnahme von Seiten der Adler Pharma rechnen?

Viele Grüße,
Jungenmama



nach oben
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 14.03.11, 16:34  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Ja, da bin ich auch darauf gespannt! :-)

Und hat jemand von Euch vielleicht den Apotheken-Newsletter der Adler-Pharma, in dem es um das Thema Belieferung von Apotheken o. ä. geht? Genauer Wortlaut siehe in unten angefügter Datei oder auf http://www.facebook.com/pages/Adler-Pharma/148603411865402 Die Adler Pharma verweist auf Facebook darauf, stellt aber leider keinen Link bereit. :-(
Den Newsletter gibt es leider nur für die österreichischen Apotheken und den würde ich sehr gerne lesen.

Liebe Grüße von Barbara


<hr>"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)


[editiert: 14.03.11, 16:35 von Barafra]



Dateianlagen:

Hinweis auf Apotheken-Newsletter Adler Pharma.JPG (51 kByte, 478 x 301 Pixel)
speichern

nach oben
mineralstoffe

Administrator

Beiträge: 40
Ort: zell am see

New PostErstellt: 14.03.11, 23:37  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Guten Abend, liebe Schüßler Freunde!
Leider bin ich nicht früher dazu gekommen zu antworten, weil ich am Wochenende ein Schüßler Seminar hatte, daher erst heute meine Antwort auf alle diese Probleme, Unterstellungen und Vermutungen möglich ist. Ich wollte mich eigentlich grundsätzlich nicht im Forum äußern, damit hier frei von der Leber diskutiert werden kann. Jetzt aber, da ich persönlich angegriffen werde, ist es nötig, vor allem Missverständnisse abzuklären.
Vorab will ich feststellen, dass mich die Katastrophe in Japan sehr betroffen macht und ich hoffe, dass die Menschen dort nicht einem Supergau ausgesetzt werden.
Zunächst einige Statements in eigener Sache, als Person Susana Niedan-Feichtinger: Ich ersuche alle diejenigen, die weder mich noch meinen Mann persönlich kennen, von Vorurteilen und untergriffigen Unterstellungen Abstand zu nehmen. Ich arbeite seit 10 Jahren daran, die Schüßler Salze bekannt zu machen und diese Heilweise in Anerkennung zu bringen, damit die Salze nicht wieder ins hinterste Kämmerlein verschwinden. Und stellen Sie sich vor, es macht Spass, es erfüllt mich mit Freude und ich mache es aus Überzeugung! Denken Sie bitte nach, wie unbekannt waren die Schüßis vor 10 Jahren, heute spricht man davon!
Ich bin selbst Apothekerin und habe meinen Beruf immer in der Einstellung, für meine Kunden kompetente Beraterin zu sein, ausgeübt. Ich habe genug zum Leben gehabt und habe mit Schüßler Salzen begonnen, weil sie mich fasziniert haben und das noch immer tun.

Nun zu der Versandgeschichte:
Es gehört unterschieden, ob wir von Deutschland oder Österreich sprechen. Grundsätzlich gibt es gesetzliche Anforderungen, die zu erfüllen sind, sonst wird mir die Firma ganz schnell zugemacht und zwar von der überwachenden Behörde, das ist in Österreich die AGES. Gesetze ändern sich, vor allem auf Anforderung der EU und sind einzuhalten, ob es mir passt oder nicht, ob ich das vernünftig finde oder nicht, das werde ich als Hersteller nicht gefragt! Seit 2008 gibt es in Österreich eine gesetzliche Verpflichtung, dass ALLE Arzneimittel temperaturkontrolliert zu transportieren und zu lagern sind. Das ist unabhängig davon, ob es sich um Kühlware oder "normale" Ware, wie Schlüßler Salze, handelt. Das ist grundsätzlich Gesetz hier, welches überprüft wird und eingehalten werden muss.
In Deutschland ist das anders - hier wird der temperaturkontrollierte Transport noch nicht vorgeschrieben. Aber glauben Sie mir, in der Apothekenbetriebsordnung steht sicher drinnen, dass alle Arzneimittel zwischen 15 und 25 °C zu lagern sind, das wird nämlich als Normaltemperatur definiert. Also das weiß eigentlich jeder Apotheker.
In beiden Ländern gilt: Die Dosen müssen der geforderten Arzneiqualität entsprechen und enthalten natürlich KEINERLEI WEICHMACHER, sie sind Teil der Registrierungsbewilligung und auch das wird kontrolliert! Lieber Quarz - ein "Ausgasen" zu unterstellen ist daher schlichtweg UNRICHTIG! Und noch etwas, weil das Gesetz erst seit 2008 existiert, war die Deklarierung vorher eben anders! Was auf dem Etikett draufsteht, das erlaubt ebenfalls die Behörde, ich darf also nicht draufschreiben, was ich will, der Text wird bewilligt!
In Deutschland ist Versandhandel von Arzneimitteln erlaubt, jeder Apotheker kann das nach entsprechender Meldung machen. Er wird sicherlich auch visitiert werden, sodass davon auszugehen ist, dass die Lagerung ordentlich gemacht wird. Es braucht sich also keiner Gedanken über Wirkungsverlust machen.
Wenn in einem Land die Vereinbarungen und gesetzlichen Möglichkeiten dafür geschaffen sind, dann ist es eben so und das ist zu respektieren. Bezüglich der Liefertemperatur ist zu sagen, dass wir darauf achten, dass im Winter am Freitag keine Lieferung weggeht, wenn Frostgefahr besteht. Grundsätzlich sind Schüßler Salze relativ unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen, nicht jedoch gegen Feuchtigkeit und Gerüche, das nehmen sie sehr schnell an! Diese Dinge haben jedoch auch mit Lager - und Transportbedingungen zu tun.
In Österreich ist Versandhandel verboten und auch das ist zu respektieren. Unterstellen Sie doch den Apothekern nicht immer noch die sprichwörtlichen "Apothekerpreise", das ist Schnee von gestern, auch in Deutschland! Jeder Duft, jede Kosmetikcreme, auch manches Lebensmittel hat mehr Spanne, als ein Arzneimittel!
Was ich in Österreich angreife mit meinem Artikel: Es werden vom Ausland von einer reinen Versandapotheke österreichische Arzneimittel wieder zurückimportiert, um die Apotheken hier zu umgehen. Dabei wird ein Auslieferungslager verwendet, ein Logistikzentrum, welches sicher nicht von der österreichischen Behörde visitiert wurde.
Das Ganze wird noch vom DM lanciert und das hat mit normaler Internetapotheke nichts mehr zu tun. In Österreich ist also die Szene eine etwas andere und ich glaube, das hat zur Verwirrung geführt.
Was niemand weiß ist, wie dort die Waren gelagert werden und die Lagerung ist auch für Schüßler Salze wichtig: Laktose nimmt einfach Gerüche aus der Umgebung auf und außerdem bemühe ich mich unsere Ware auch Homöopathie-gerecht zu lagern, die Adler Qualität soll ja auch in jeder Hinsicht den Anforderungen gerecht werden. Jedenfalls müssen wir in Österreich gewisse Bedingungen einhalten und ich finde in Zeiten von gleichem Recht, ist das unfair, wenn das auf einmal keine Rolle mehr spielen sollte.
Was ich jedenfalls anstoßen wollte, ist auch die Frage von gefälschten Arzneimitteln im Interent. Heute kann wirklich jeder grafisch halbwegs Interessierte Etiketten nachmachen, Packungen kopieren und wer garantiert, dass die echte Ware drinnen ist? - Bitte versteht mich jetzt nicht wieder falsch - ich meinte jetzt nicht die Schüßis sondern Arzneimittel - Internethandel allgemein!
Und wer schaut dem Menschen, der Hilfe sucht ins Gesicht, um bestimmte Mängel festzustellen, damit gute Anworten möglich sind? - der Internetapotheker kanns nicht, also dann soll der Apotheker vor Ort herhalten und zwar möglichst gratis! Ist das fair? Wenn der Apotheker in kleineren Orten, der in Österreich 24Stunden Dienst leistet, nichts mehr verdienen kann, wird er über Kurz oder Lang abwandern in die Stadt und dann wird die Infrastruktur am Land noch ärmer. Wo holen sich die Alten dann die Arzneimittel, die kein Internet kennen? Mein Gott, es kann doch nicht sein, dass das alles keine Rolle spielt!
Also, wenns alle dürfen - ists kein Problem, aber wenns nur einer darf und alle anderen dadurch schädigt, da hab ich was dagegen! Und dann solls klar ersichtlich sein, wer was wann wo macht, dann gibts eben KEINE Qualitätseinbußen. Übrigens sind auf dem besagten Katalog die Adler Preise falsch und versprechen einen höheren Gewinn, als er wirklich ist. Wo sind diejenigen, die hinters Licht geführt wurden und beklagen bei genau dieser einen Internetapotheke die Irreführung?
Ich hoffe ein wenig für Aufklärung gesorgt zu haben.
Lieber Internetapofan - Adler Pharma ist eine kleine Firma, 40 Mitarbeiter arbeiten hier mit wirklich viel Elan, es ist eine gute Truppe und Viele sind auch Schüßler Anwender! Ich kann mir keine DHU-Werbung um einige Hunderttausend Euro leisten! Bei Adler wird Vieles mit Begeisterung Wett gemacht, es mag schon sein, dass das manchmal aufdringlich wirkt, es ist jedoch nicht darauf angelegt, ich bitte Dich deswegen um Verständnis.
Ach ja und dass Adler Pharma im Facebook ist, das hat meine jüngste Tochter initiiert und das einfach gleich eingerichtet. Soviel ich weiß, ist Adler nicht die einzige Firma, die dort zu finden ist und es ist das Medium der jungen Menschen und die sollen doch auf Gesundheitspflege aufmerksam gemacht werden, ich find das gut! Also es wäre besser zu fragen, als gleich auf andere loszugehen und Schlechtes zu unterstellen, das wäre dem heutigen Zeitenwandel eher angemessen, vor allem unter Menschen, die sich Gesundheit von anderen Menschen bemühen, in diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine gute Nacht,
herzlich Susana Niedan - Feichtinger

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Internetapo-Fan

Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 15.03.11, 02:00  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrte Frau Niedan-Feichtinger,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und für Ihren erklärenden Beitrag.
Einer Sache muss ich aber trotzdem widersprechen:
    Zitat: mineralstoffe
    Unterstellen Sie doch den Apothekern nicht immer noch die sprichwörtlichen "Apothekerpreise", das ist Schnee von gestern, auch in Deutschland!
Ich bestelle des öfteren für meine Schwiegermutter und deren Freundin.
Meine letzte Bestellung sah so aus:
Wobenzym 800 Stück - Preis Apo am Ort: 142,75 € - Internetapo: 88,68 €
Goldtropfen DHU - Preis Apo am Ort: 9,50 € - Internetapo: 5,74 €
VitaLux Plus 84 Stück - Preis Apo am Ort: 63,50 € - Internetapo: 43,37 €
Euderlin Ibuprofen - Preis Apo am Ort: 6,50 € - Internetapo: 3,10 €

Anstatt 222,25 € zahlte ich 140,89 €.
Da auch der Internetapotheker noch Gewinn macht, kann sich jeder ausrechnen, um welche Spannen es sich handelt.
Wenn das keine "ordentlichen Gewinnspannen" sind, weiß ich es auch nicht.

Um da zu sagen, "Ich kaufe aus Prinzip am Ort, um die Apotheken zu unterstützen", der muss es sich leisten können.
Da die beiden Damen Rentnerinnen sind, die nicht aus dem Vollen schöpfen können, freuen sie sich sehr über diese Einkaufsquelle.

Ein Internetapo-Fan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.03.11, 07:00  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mineralstoffe
    Er wird sicherlich auch visitiert werden, sodass davon auszugehen ist, dass die Lagerung ordentlich gemacht wird. Es braucht sich also keiner Gedanken über Wirkungsverlust machen.

    Grundsätzlich sind Schüßler Salze relativ unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen.
hallo frau niedan-feichtinger,

danke für ihre erklärungen.

obige ausführungen sind für mich wichtig.

gruß
henna
nach oben
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 15.03.11, 09:19  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrte Frau Niedan-Feichtinger,

vielen Dank für Ihre nächtliche, ausführliche Stellungnahme!

Vorweg möchte ich mich den Ausführungen von Linde anschließen, insbesondere auch hinsichtlich der ersten Punkte! Die Verdienste der Adler Pharma, von Ihnen und Ihrem Mann um die Biochemie habe ich in meinem Bekanntenkreis immer betont - hier im Forum hätte ich es zugegebenermaßen öfter tun können...

    Zitat: mineralstoffe
    Lieber Quarz - ein "Ausgasen" zu unterstellen ist daher schlichtweg UNRICHTIG!
Das war nicht eine Unterstellung, sondern ausdrücklich als Vermutung bezeichnet! Ihre Klarstellung, dass keine Weichmacher enthalten sind, nehme ich gerne zur Kenntnis. Offen bleibt dann aber, woher der auch von mir selbst beobachtete sehr eigenartige Geruch und Geschmack der Salze (anderer Hersteller) stammte.

    Zitat: mineralstoffe
    Grundsätzlich sind Schüßler Salze relativ unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen
Nach meinem Empfinden steht dies in Widerspruch zu Ihrer Aussage in Ihrem Artikel "Problemthema Arzneimittel im Internet” auf der Adler-Homepage: "Gerade homöopathische Arzneimittel, wie Schüßler Salze brauchen einen optimalen Umgang, vor allem eine optimale Lagerung. Der Versand über Postweg oder Paketdienst ist in der Regel nicht temperaturgesichert."

Noch eine Verständnisfrage: wie werden die Salze vom Hersteller zum Pharmagroßhandel bzw. zur Versandapotheke geliefert?
a) in den Original-Plastikdosen, wie sie der Endverbraucher erhält?
b) als Bulkware, die Feuchtigkeit und Gerüchen ausgesetzt ist, bis sie in die Plastikdosen abgefüllt werden?

Mit freundlichen Grüßen
quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.03.11, 10:57  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Stellungnahme.

Viele Grüße,
Jungenmama



nach oben
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 15.03.11, 11:11  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

*
*
Vielen Dank auch von mir, Frau Niedan-Feichtinger, für ihre umfangreiche Erklärung. :-)


    Zitat: quarz
    ....
      Zitat: mineralstoffe
      Grundsätzlich sind Schüßler Salze relativ unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen
    Nach meinem Empfinden steht dies in Widerspruch zu Ihrer Aussage in Ihrem Artikel "Problemthema Arzneimittel im Internet” auf der Adler-Homepage: "Gerade homöopathische Arzneimittel, wie Schüßler Salze brauchen einen optimalen Umgang, vor allem eine optimale Lagerung. Der Versand über Postweg oder Paketdienst ist in der Regel nicht temperaturgesichert."

    Noch eine Verständnisfrage: wie werden die Salze vom Hersteller zum Pharmagroßhandel bzw. zur Versandapotheke geliefert?
    a) in den Original-Plastikdosen, wie sie der Endverbraucher erhält?
    b) als Bulkware, die Feuchtigkeit und Gerüchen ausgesetzt ist, bis sie in die Plastikdosen abgefüllt werden?

    Mit freundlichen Grüßen
    quarz ...
Und dir, lieber Quarz, für deine oben zitierten Anmerkung, du bist mir mit deinen Zeilen zuvorgekommen, vor allem die Frage nach der Art der Versendung zum Großhändler hat mich schon länger interessiert, vor allem, weil es ja scheinbar in Deutschland andere Dosen/bzw. Etiketten gibt als in Österreich (siehe Kommentar von Joed auf S. 2) :-)

Liebe Grüße von
Barbara



"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)
nach oben
Joed

Mitglied

Beiträge: 98

New PostErstellt: 15.03.11, 11:51  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank Fr.Niedan-Feichtinger für die
ausführliche Stellungnahme auch von mir!

LG
Edith
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mineralstoffe

Administrator

Beiträge: 40
Ort: zell am see

New PostErstellt: 15.03.11, 13:51  Betreff: Re: Qualitätsverlust der Schüssler Salze durch Versandapos?  drucken  weiterempfehlen

Lieber Quarz!
Ich hoffe ich vergesse beim Antworten keine Ihrer Fragen!
Zunächst: der Großhandel und die Apotheken werden in Österreich temperaturkontrolliert und ausschließlich in den fertigen Verkaufspackungen beliefert, also in den originalen Dosen (frei von Weichmachern also!), anders machen wir es nicht. Die Dosendeckel haben sog. Dichtlippen, aber trotzdem kann es sein, dass Gerüche ins Doseninnere gelangen können, denn luftdicht können wir die Dosen nicht abschließen. In der Regel werden Arzneimittel bei sachgerechter Lagerung auch nicht zu aromatischen Artikeln gestellt und daher ist das OK. Anders beim Kunden, wo diese Dosen leider oft im Badezimmer (Achtung Feuchtigkeit!) oder in einem Küchenkasterl (Gerüche!) aufbewahrt werden, da gibts dann Komplikationen. Auch stark riechende Holzkästen können beeinträchtigen.
Gerade Sie wissen, dass wir bei Homöopathie verschiedene Ebenen betrachten können: eine stoffliche, d.h. Milchzucker-Ursubstanz-Hilfsstoffe, hier ist eine Beeinträchtigung nach objektiven Maßstäben nicht zu erwarten. Wenn ich mir aber eine energetische Ebene anschaue, dann ist es schon wichtig, wie homöopathisch hergestellte Mittel lagern. Bezüglich der Temperatur gibt es einfach in Österreich strengere Maßstäbe, die die Behörde einfordert und ich denke, das sollte auch eingehalten werden. Wenn sichs Jeder richten kann, wie er will, dann haben wir Chaos. Ich glaube, da sind wir uns einig, das wollen wir nicht, vor allem auch im Sinne eines Qualitätsstandards! Und jetzt bedanke ich mich bei Euch allen für Euer Interesse und Eure Rückmeldungen!
Ich glaube wir sollten alle besonders jetzt nach Japan gute Gedanken und Gebete senden und hoffen, dass dort die Menschen halbwegs gut davonkommen, denn mit diesem atomaren Zwischenfall hat die Welt ein Zeichen bekommen, dass sie sorgsamer mit der Natur umgehen sollte!
In diesem Sinne noch einen hoffentlich schönen Tag für jeden Teilnehmer persönlich und an Euch alle, Susana Niedan-Feichtinger

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber