Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Topics, Salben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 11.02.12, 07:36  Betreff: Topics, Salben  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Leute!

In zahlreichen Topics sind Schüßlersche Mineralstoffe enthalten. Vor einiger Zeit wurde hier schon klargestellt, dass diese Mineralstoffe zwar in der von Dr. Schüßler empfohlenen Verdünnung enthalten sind, dass sie jedoch nicht gemäß HAB potenziert sind.
Nun betrachtete ich zufällig eine Salbentube näher und fand dabei keine Angaben über
  • Potenzierung
  • Homöopathisches Arzneimittel
  • Apothekenpflicht.

Daraus muss ich schließen, dass die in den Salben (Cremegel) enthaltenen Mineralstoffe so wie in den Topics ebenfalls nicht potenziert sind.
Das hat mich doch etwas erstaunt. Oder irre ich?
Vielleicht weiß jemand Näheres.

Schönes Faschings-Wochenende!
quarz


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 14.02.12, 11:40  Betreff: Re: Topics, Salben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: quarz
    Vor einiger Zeit wurde hier schon klargestellt, dass diese Mineralstoffe zwar in der von Dr. Schüßler empfohlenen Verdünnung enthalten sind, dass sie jedoch nicht gemäß HAB potenziert sind.
    Nun betrachtete ich zufällig eine Salbentube näher und fand dabei keine Angaben über
    • Potenzierung
    • Homöopathisches Arzneimittel
    • Apothekenpflicht.

    Daraus muss ich schließen, dass die in den Salben (Cremegel) enthaltenen Mineralstoffe so wie in den Topics ebenfalls nicht potenziert sind.
    Das hat mich doch etwas erstaunt. Oder irre ich?
    Vielleicht weiß jemand Näheres.
Hallo "Quarz",

die Mineralstoffe in den Adler Topics, Cremegelen und Salben sind in der Schüßler Originalverdünnung enthalten in sind nicht potenziert.

Dein Erstaunen darüber kannst du gerne das nächste Mal, wenn wir wieder gemeinsam bei einer GBA-Veranstaltung mit Susana und Thomas an einem Tisch sitzen, mitteilen und besprechen...

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 14.02.12, 11:48  Betreff: Re: Topics, Salben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,

ich war einfach gedanklich darauf fixiert, dass Salben potenziert seien.
Danke für die Klarstellung!

bg, quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hope

Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 14.02.12, 14:54  Betreff: Re: Topics, Salben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr beiden, Quarz und Gertraud,

könnte Ihr mich bitte aufklären?
Ich dachte, Schüßlersalze sind immer potenziert (D3, D6, D12), sonst sind es keine Schüßlersalze.

@ Gertraud: Was verstehst Du unter "Schüßler Originalverdünnung" ?????

@ Quarz: Bei DHU sind alle Salben mit Potenzangabe. Ich denke, das muss so sein, wenn es "Schüßler" sein soll.

Besten Dank an Euch beide im voraus.
Hope


[editiert: 14.02.12, 14:54 von Hope]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 14.02.12, 17:40  Betreff: Re: Topics, Salben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hope,
diese Fragen wurden schon einmal von dir gestellt und beantwortet. Wenn du bei deinen Beiträgen nachliest, wirst du Antworten finden.

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hope

Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 14.02.12, 18:17  Betreff: Re: Topics, Salben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,

Du hattest mir aber auch damals nicht erklärt, was Du unter "Schüßler Originalverdünnung" verstehst!

    Zitat: gertraud.s.
    Hallo Hope,
    das stimmt. In der äußeren Anwendung sind die Mineralstoffe in der Originalverdünnung drinnen und nicht potenziert.
    Nur so konnte man bei der Herstellung erreichen, dass nicht nur 10 % der jeweiligen Salze enthalten sind, sondern 100 %. Das heißt, die Adler-Cremen enthalten soviel Wirkstoff wie eine Breiauflage!
ABER: Breiauflagen enthalten logischerweise die potenzierten Mineralstoffe, denn die Tabletten sind ja dann D3,D6 oder D12!
Also nicht vergleichbar mit den nicht-potenzierten Mineralstoffen in den Adlers-Cremes.

Und wie ist dieser frühere Kommentar von Susana zu verstehen:
    Zitat: susana
    Das Hab gestattet keine andere Salbengrundlage, als die, wie sie die DHU verwendet, deshalb kann dann auch die Deklaration mit Potenzierung erfolgen.
    Meine Cremegele sind besser in Konsistenz und Wirkung, enthalten die Salze genauso in der Potenzierung, das wissen meine Kunden.
Quelle: http://www.carookee.net/forum/mineralstoffe/1/5142594#5142594

Das hat sich inzwischen anscheinend geändert!!

Und ich bleibe dabei: wenn es Schüßlersalze sein sollen, MUSS potenziert sein.
Aber wenn man mal genau auf die Adler-Tuben schaut, so steht auch kein Wort von Schüßler drauf!! Sie heißen schlicht: Mineralstoff-Cremegel.
Womit ich nicht sage, dass auch Adler-Cremes ihre eigene Wirkung haben.
Wenn man aber Schüßlersalz-Cremes möchte, braucht man die potenzierten Mineralstoffe. Gibt's ja auch zu kaufen.

Gruß, Hope

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 15.02.12, 11:45  Betreff: Re: Topics, Salben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hope!

    Zitat: Hope
    @ Quarz: Bei DHU sind alle Salben mit Potenzangabe. Ich denke, das muss so sein, wenn es "Schüßler" sein soll.
Ich finde es schwierig, dese Frage zu beantworten.

Nach meiner (strengen) Auffassung sollten mit dem Namen Schüßler nur jene Mineralstoffe verknüpft werden, die Dr. Schüßler tatsächlich zuletzt verwendet hat, nämlich unsere Nr. 1 bis 11. Und zwar potenziert.

Man könnte dieses Thema aber auch "lockerer" angehen und alle Mineralstoffe als Schüßler-Salze bezeichnen, die den Grundsätzen von Dr. Schüßler entsprechen:
  • essentieller, lebensnotwendiger Mineralstoff ("Baumaterialien und Funktionsmittel der Gewebe")
  • potenziert
Demnach dürften giftige Mineralstoffe (Nr. 18, 19, 27!) keinesfalls mit Dr. Schüßler in Verbindung gebracht werden

Viele Grüße
quarz


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 15.02.12, 13:04  Betreff: Re: Topics, Salben  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hope
      Zitat: susana
      Das Hab gestattet keine andere Salbengrundlage, als die, wie sie die DHU verwendet, deshalb kann dann auch die Deklaration mit Potenzierung erfolgen.
      Meine Cremegele sind besser in Konsistenz und Wirkung, enthalten die Salze genauso in der Potenzierung, das wissen meine Kunden.
    Quelle: http://www.carookee.net/forum/mineralstoffe/1/5142594#5142594
Diese Aussage von Susana vom 28.4.2005 könnte man so verstehen, dass (damals) die Salben potenzierte Mineralstoffe enthielten.

Gertrauds Auskunft von gestern, dass die Salben nicht potenziert sind, muss nicht unbedingt in Widerspruch zu Susanas Aussage stehen.
Homöopathische Salben sind nach Vorschrift 13 des HAB herzustellen, wobei "Zusätze wie Antioxidanzien und Stabilisatoren und - mit Ausnahme bei Hydrogelen und hydrophilen Cremes - Konservierungsmittel nicht zugelassen" sind.
Und wegen dieser Zusätze können die Adler-Salben nicht als homöopathische Salben deklariert werden, nehme ich an.
Im Jahr 2005 waren vielleicht diese jetzt "verbotenen" Zusätze noch nicht enthalten.

Viele Grüße
quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hope

Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 15.02.12, 13:26  Betreff: Re: Topics, Salben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Quarz,

danke für Deine Antwort!
Auch wenn man das Thema "lockerer" angeht, so schreibst Du ja selbst, dass u.a. das Kriterium "potenziert" erfüllt sein muss. Das meine ich, gilt ebenso für Salben oder Cremes.

Ich hatte ja zu Susanas früherem Beitrag geschrieben, dass sich dies offenbar bei den Adler Topics geändert hat und heute nicht mehr so ist. Gertraud schrieb ja eindeutig dazu, dass sie nicht potenziert seien. Dafür jetzt anstatt 10% sogar 100% enthalten sei. Aber eben nicht mehr potenziert.

    Zitat: quarz
    Gertrauds Auskunft von gestern, dass die Salben nicht potenziert sind, muss nicht unbedingt in Widerspruch zu Susanas Aussage stehen.
Das verstehe ich leider nicht. Wie meinst Du das?

Den Grund, warum Adler-Topics nicht so deklariert werden dürfen, hatte Susana ja gut erklärt, trotzdem betonte sie, dass die Mineralstoffe in potenzierter Form enthalten seien. Gertraud sagt nun, dass sie nicht potenziert seien, sonder in der "Schüßler Originalverdünnung" enthalten seien. Was immer sie damit meint. (?)

Für mich ist entscheidend, dass die Adler Cremegele "nur" Mineralstoff-Cremes sind, die die Mineralstoffe zwar in verdünnter Form enthalten, aber nicht potenziert sind, wie das bei Schüßlerprodukten sein muss.

Ist dann eben ein anderes "Heilsystem", steht ja auch nicht nicht nach Dr. Schüßler drauf. Wenn man aber Cremes mit potenzierten Mineralstoffen - Schüßlersalzen - haben möchte, muss man auf andere Firmen umsteigen. Das ist für mich das Ergebnis von Gertrauds Aussage.
Vielleicht meldet sie sich ja noch dazu.

Gruß, Hope


[editiert: 15.02.12, 13:27 von Hope]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 15.02.12, 13:53  Betreff: Re: Topics, Salben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hope!

    Zitat: Hope
      Zitat: quarz
      Gertrauds Auskunft von gestern, dass die Salben nicht potenziert sind, muss nicht unbedingt in Widerspruch zu Susanas Aussage stehen.
    Das verstehe ich leider nicht. Wie meinst Du das?
Susanas Zitat kann man so verstehen, dass 2005 die Salben potenziert waren.
Gertraud hingegen schrieb gestern, dass sie (jetzt) nicht potenziert sind.
Das ist der Widerspruch.
Eine Möglichkeit, diesen scheinbaren Widerspruch aufzulösen, habe ich im vorigen Beitrag geschildert.

Deiner Anmerkung, dass man innerhalb Susanas Zitat einen Widerspruch erkennen könnte (nicht lt. HAB deklarierbar, trotzdem potenziert), muss ich widersprechen.
Es ist durchaus möglich, in irgendeine Salbengrundlage potenzierte Mineralstoffe einzuarbeiten; diese Salbe kann aber nicht als homöopathische Salbe lt. HAB deklariert werden, weil sie "verbotene" Zusatzstoffe enthält.

Viele Grüße
quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber