Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kochsalz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gselli

Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 14.05.12, 19:08  Betreff: Kochsalz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage zum grobstofflichen Kochsalz:

Ist Meersalz besser als Salinen Salz?

Ist 1kg Meersalz gleich viel "Kochsalz" wie 1kg Salinen Salz?
Ich nehmen zum Salzen mit Meersalz deutlich mehr als mit dem normalen Salz. Das Meersalz schmeckt nicht so salzig...

mfg, gselli

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 21.05.12, 09:40  Betreff: Re: Kochsalz  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Ist Meersalz besser als Salinen Salz?
Hallo Gselli,
die Frage kann nicht generell beantwortet werden, weil es natürlich bei der Herstellung von Meersalz auch Qualitätsunterschiede gibt.

Sich jedoch Gedanken über Alternativen zum industriell hergestellten Salinensalz zu machen, ist schon berechtigt.
Es gibt viele verschiedene Hersteller soweit wie möglich natur belassenem Salz. Am besten, du lässt dich in Reformhäusern und Bioläden bezüglich der Auswahl beraten.

    Zitat: gselli
    Ist 1kg Meersalz gleich viel "Kochsalz" wie 1kg Salinen Salz?
1 kg Natriumchlorid bleibt immer 1 kg Natriumchlorid, egal wie es gewonnen wird.

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gselli

Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 21.05.12, 22:33  Betreff: Re: Kochsalz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,

Vielen Dank für deine Antwort.

Da ist also das Meersalz bei mir eher kontraproduktiv, da ich ja fast doppelt so viel Salz zum würzen nehme. Wollte eigentlich beim Kochen eher ein bisserl Salz "sparen" :-)

Da bleib ich mal beim normalen Salz und schau mich nach Alternativen um...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi

Mitglied

Beiträge: 96
Ort: Blumenwiese in Österreich


New PostErstellt: 31.05.12, 17:54  Betreff: Re: Kochsalz-Meersalz- welches Salz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gselli,

Deine erwähnte Salinensalze haben doch meist unzählige Zusatzstoffe. Guck mal auf die Packung !!!

Wichtig wäre jedenfalls ein natürliches Salz, OHNE einen einzigen künstlich hinzugefügten Zusatzstoff.
(Rieselhilfen insb. die Aluminium- und Cyanoverbindungen, Jod, Fluor,....................)
Egal wo es herkommt. Es braucht nicht aus dem "Himalaya" sein ;-)
Unseres ist mindestens genauso gut.

Das du beim Meersalz doppelt so viel benötigst, ist doch nur ein Anzeichen dafür, dass du das "künstliche" schon so gewohnt bist und durch die vielen Zusatzstoffe, das Natürliche einfach nicht mehr richtig schmecken kannst.

Deshalb streuen ja auch viele schon vorher Salz in die Suppe, ohne den Koch zu kennen und ohne vorher gekostet zu haben. Die Geschmacksnerven sind durch diese "Chemiesalze" ja richtiggehend "betäubt".

Wenn du einmal natürliches unbehandeltes Salz "gewohnt" bist, wirst du merken, dass du das andere "chemische" nicht mehr anrührst, weil es einfach anders (ekelhaft) schmeckt ;-))

LG
Willi
PS: Was hat Salinensalz eigentlich mit Schüssis zu tun *grübl*


<hr>


[editiert: 31.05.12, 20:01 von Willi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gselli

Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 03.06.12, 12:47  Betreff: Re: Kochsalz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Willi,

Danke für deine Antwort.
Werde beim nächsten Einkauf mal die Verpackungen genauer ansehen :-)

btw: Wie meinst du das mit der Frage "Was hat Salinensalz eigentlich mit Schüssis zu tun" ?

Die Nummer 8 ist ja die feinstoffliche Form von "Kochsalz" bzw. Natrium Chloratum. Und die "Salze" sollen ja auch in grobstofflicher Form in angemessener Menge verzehrt werden. Das heißt, Ernährung ist auch ein wichtiger Aspekt bei den Schüsslersalzen.

mfg, Gselli.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willifan

Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 14.06.12, 23:43  Betreff: Re: Kochsalz  drucken  weiterempfehlen

Hallo gselli

Das Meersalz schmeckt nicht so salzig

Es ist in jedem Salz, dass du kaufen kannst, ca 99% NaCl enthalten. Der Rest sind Verunreinigungen und andere Salze. Industriell hergestelltes Salz wird genauso hergestellt wie Meeressalz. Es wird das Wasser zur Verdunstung gebracht und übrig bleibt das Salz in kristalliner Form. Ob ein Salz mehr oder weniger salziig schmeckt, hängt allein von der Korngröße ab. Das kannst du selber zuhause ausprobieren. Nimm drei Körner eines grobkörnigen Salze auf die Zunge und merke dir, wie salzig das schmeckt. Dann nimmst du vom selben Salz wieder drei Körner und zermahlst drei Körner in einem Mörser und nimmst das fein zermahlene Salz auf die Zunge. Jetzt schmeckt dieselbe Menge vom selben Salz viel salziger.

Das hat nichts mit Chemie zu tun. Es ist reine Physik. Eine bestimmte Menge Salz in drei großen Kügelchen hat eine viel kleinere Oberfläche als dieselbe Menge Salz in vielen kleinen Kügelchen. Die Geschwindigkeit, mit der sich das Salz auf deiner Zunge auflöst und salzig schmeckt, hängt direkt mit der Größe der Oberfläche zusammen. Daher schmeckt feinkörniges Salz salziger und grobkörniges weniger salzig.

Da wir alle generell viel zu viel Kochsalz zu uns nehmen, sollten wir damit sparsam umgehen. Wenn du jetzt grobkörniges Salz nimmst, nimmst du automatisch viel mehr als vom feinkörnigen, nur damit die Speise genauso salzig schmeckt. Deine Nieren müssen aber trotzdem mit der größeren Menge fertig werden und diese ausfiltern.

Wenn du dich also gesund ernähren willst, achte lieber auf die Korngröße des Salzes und nicht darauf, woher es stammt. Ich nehme lieber Salinensalz, das ist das Meeressalz von vor Millionen von Jahren und daher ganz ohne Verunreinigen durch die industrielle Umweltverschmutzung. Das landet alles im Meer und damit im Meeressalz, das heute gewonnen wird.

LG Willifan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gselli

Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 17.06.12, 22:02  Betreff: Re: Kochsalz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Willifan,

Danke für deine Erklärung :-)
Der Vollständigkeit halber: Wenn ich eine kleine Menge Salz grob- bzw. feinkörnig in Wasser auflöse, müssten beide gleich salzig schmecken, oder?

Der Nachteil bei feinkörnigen Salz ist, dass da meist ein Trennmittel Exxx (E-Nummer) dabei ist. Zumindest die ich im Kaufhaus gesehen habe. Ich weiß zwar nicht genau wie gut oder schlecht das ist, aber ich versuche das beim Kauf zu vermeiden. Müsste mal die E Nummern abschreiben und im Internet nachforschen.

mfg, Gselli.


[editiert: 17.06.12, 22:02 von gselli]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willifan

Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 19.06.12, 00:41  Betreff: Re: Kochsalz  drucken  weiterempfehlen

Hallo gselli

Wenn ich eine kleine Menge Salz grob- bzw. feinkörnig in Wasser auflöse, müssten beide gleich salzig schmecken, oder?

Ja aber es dauert eben bei grobkörnigem Salz viel viel länger, bis es sich aufgelöst hat. Wenn du Angst vor den Chemikalien hast, die im feinkörnigen Salz drin sind, solltest du wirklich die E- Nummern abschreiben und googeln. Du kannst dir aber auch das grobkörnige Salz in einem Mörser feinkörnig reiben oder, für größere Mengen, in einer Kaffemühle kleinmahlen.

mfg, Willifan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber