Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Magnesiummangel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sternen

Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 30.01.16, 09:56  Betreff: Magnesiummangel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bezugnehmend auf die letzte Ausgabe von "Adler aktuell" möchte ich gerne auf ihren Artikel über mineralstoffarme Wasser in Bezug auf Trockenheit in den Geweben eingehen (S15, Gesichtspflege im Winter).

Weil ich starken Magnesiummangel habe trinke ich ein stark magnesium- und calciumhältiges Mineralwasser. Dadurch kann ich den Mangel besser ausgleichen als mit Magnesium in Kapselform.

"Mineralwässer, die reich an Mineralstoffen sind, beanspruchen den feinstofflichen Mineralstoffhaushalt und verschärfen aus Sicht der Biochemie nach Dr. Schüssler die Tendenz zur Trockenheit in den Geweben".

Ich habe sehr trockene Haut und auch das Gefühl sehr ausgetrocknet zu sein, ich nehme seit ca. 3 Jahren Schüssler Salze je nach Bedarf und Beschwerden ein.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sternen

Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 30.01.16, 11:30  Betreff: Magnesiummangel  drucken  weiterempfehlen

Nachtrag zu vorhergehendem Beitrag:
Ich bin jetzt verunsichert, ob ich mir mit den stark mineralhältigen Wässern was Gutes tue.
Wie kann ich dem Magnesiummangel am besten beikommen, Gemüse und Obst essen ist bei mir eingeschränkt, da ich eine Fruchtzuckerunverträglichkeit habe.
Wäre dankbar für Erfahrungen oder Meinungen anderer mit ähnlichen Symptomen.
Vielen Dank

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 01.02.16, 09:27  Betreff: Re: Magnesiummangel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sternen,
wenn man einen starken Mikro-Mineralmangel hat, den man mit Schüßler ausgleichen will, können die grobstofflichen Mineralien dazu einerseits sehr sinnvoll sein, speziell dann, wenn nicht nur die Mikro-Ebene fehlt, sondern auch schon Zähne, Knochen usw. nachweislich einen Mangel haben. Gerade bei Kalzium und Magnesium ist das oft der Fall. Bei der Nr. 2 Calcium phosphoricum sieht man dann z.B. durchsichtige Zähne bzw. Zahnspitzen, bei der Nr. 7 bemerkt man ev., dass sich trotz der Gabe der Nr. 7 plötzlich starker Schokohunger einstellt usw...
Wenn man sich vornehmlich mit Mineralwässern versorgt, dann sollte man darauf achten, dass diese immer wieder gewechselt werden. In deinem Fall würde ich nicht immer das stark kalzium- und magnesiumhältige Wasser trinken, sondern wieder mal wechseln.
Auf alle Fälle helfen die Nr. 2 und 7 bei der Aufnahme des grobstofflichen Kalziums und Magnesiums, soweit es nicht ständig über den Tagesbedarf dosiert wird.
Bezüglich der Nahrung und Fruchtzuckerunverträglichkeit musst du hauptsächlich auf Obst und Fertigprodukte aus der Industrie aufpassen.
Ich denke, dass grünes Gemüse (Spinat, Brokkoli, Kohlrabi, etc.) nicht soviel Fruchtzucker enthält, dafür z.B. sehr viel Magnesium. Auch Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Mandeln, Cashews, Kürbiskerne, Leinsamen enthalten viel Magnesium, beim Getreide Quinioa, Amaranth, Haferflocken - die Menge des Fruchtszuckers müsstest du dir da bitte selbst eruieren...
Ich denke, es ist durchaus angebracht wieder einmal auf ein Mineralwasser mit moderatem Mineraliengehalt zu wechseln.

Alles Gute,
Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sternen

Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 01.02.16, 10:18  Betreff: Re: Magnesiummangel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,
vielen Dank für deine Antwort auf meinen Beitrag.
Mein Magnesiummangel wurde festgestellt durch einen Blutbefund, in dem meine Magnesiumwerte deutlich unterhalb der Norm lagen. Außerdem bekomme ich sehr leicht "Unruhezustände" (Herzklopfen, Kreislauf und manchmal ist der Darm beteiligt - bis hin zum Durchfall und Kreislaufschwäche).
Ich habe auch immer sehr niedrige Blutzuckerwerte, was mir mein Leben schwer macht, weil ich immer etwas zum Essen bei mir haben muss (habe Normalgewicht, bin mitten im Wechsel, esse fast zuckerfrei, ganz glutenfrei und muss auf den Histamingehalt in den Nahrungsmitteln achten, weil sonst mein Darm darauf unangenehm reagiert.
Die Schüssler Salze bringen mich immer wieder gut durch Krisenzeiten, ich würde mir aber wünschen einen stabileren Blutwzuckerwert zu haben.
Gibt es hier Schüssler Salze die hierbei regulativ wirken?
Viele Grüße
Sternenstaub

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 05.02.16, 09:22  Betreff: Re: Magnesiummangel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sternenstaub,
bei einem befundeten Magnesiummangel mittels Blutbild brauchst du wahrscheinlich mehr grobstoffliches Magnesium, als in Mineralwässern enthalten ist, da würde ich schon auf ein Magnesiumpräparat, wie z.B. Adler Ortho Aktiv Nr. 7 zurückgreifen - http://www.adler-pharma.at/bakery/adler-ortho-aktiv-nr.-7-101/. Dieses sollte man ca. 3 Monate zu den Schüßler Salzen einnehmen, dann füllst du gut die Mikro- und Makroebene der Speicher auf. Die beiden Ebenen können sich synergistisch unterstützen.
Bezüglich des Magnesiummangels sei auch noch erwähnt, dass eine ev. Aluminiumbelastung den Magnesiumhaushalt empfindlich stören kann. Diese kann mit der Nr. 20 ausgeleitet werden. Auch kann es bei Trockenheitszuständen der Haut und Schleimhaut sehr hilfreich sein.

Was die Zuckerverwertung betrifft, würde ich da mal die Nr. 27 Kalium bichromicum probieren. Es ist bei Bedarf auch bei Unterzucker wirksam. Auch könnte ein Bedarf der Nr. 6 oder 10 und die regulierende Wirkung der beiden MS auf Bauchspeicheldrüse und Leber vorliegen. Im Wechsel spielt auch öfter mal die Schilddrüse verrückt, da könnte Zell Euclim und die Nr. 15 hilfreich sein...Das gehört natürlich zuerst einmal ärztlich abgeklärt. Bezüglich der Schüßler Salze würde eine Antlitzanalyse und ein vertiefendes Beratungsgespräch mehr Aufschluss geben.

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sternen

Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 13.02.16, 10:15  Betreff: Re: Magnesiummangel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,
vielen Dank für deine Hinweise und Beratung. Ich werde weiterhin beobachten, welche Salze mich unterstützen. Die Nr. 20 in Verbindung mit Magnesiummangel habe ich bisher noch niergends nachgelesen, ich werde es probieren.
Momentan zeigen sich Ekzeme mit Bläschenbildung auf beiden Händen, vor allem in Gelenknähe. Ich bade die Hände täglich im BaseCare-Bad, die E-Salbe habe ich probiert, sie rötet die Haut aber eher mehr, als sie sie beruhigt.
Lt. Beschreibung könnte hier auch die Nr. 20 beteiligt sein!?
Ich werde weiter beobachten und eine Fachberatung mit Antlitzdiagnose in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
Sternenstaub

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 18.02.16, 14:14  Betreff: Re: Magnesiummangel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sternenstaub,
ob du persönlich eine Aluminiumbelastung hast, die sich auch auf den Magnesiumhaushalt (im Übrigen auch auf den Eisenhaushalt) auswirkt, kann ich natürlich so nicht beurteilen. Ekzembildung kann vielerelei Ursachen haben, sehr oft, weil die Hauptausscheidungswege Leber-Darm, Niere überlastet sind. Es kann auch eine Schwermetallbelastung dahinter stecken. Mit Umweltgiften müssen wir ja tagtäglich umgehen und zeigen tun sich solche Belastungen auch unterschiedlich.
Bei nässenden Ekzemen wird gerne die Nr. 24 als Zusatzmittel zur Basis Ekzemmischung (2,3,5,6,8,9,10,21- Hauptmittel Nr. 10) genommen, bei trockenen die Nr. 13.
Wenn du die Salze, die du dafür dringend brauchst, nicht einnimmst, sondern nur als äußere Anwendung aufträgst, kann es sein, dass der Körper durch diese Reaktionen aufmerksam macht, mehr zu bekommen.

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber