Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Brauche DRINGEND Hilfe - Probleme nach Vitamin D Einname !!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Melinda

Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 16.08.15, 20:33  Betreff: Re: Brauche DRINGEND Hilfe - Probleme nach Vitamin D Einname !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Cristina,
vielen Dank für Deine nochmalige Antwort! Ja, da hast Du wirklich 100% Recht, daß ich ein sehr gutes (negatives) ;-) Beispiel bin.
Ich denke, daß Du es ganz richtig erkannt hast: Die Informationen aus dem Internet sind soooo unglaublig vielfältig und ändern sich dermaßen schnell, daß es für Ärzte äußerst schwierig ist, mit dem ganzen Informationswirrwarr (das der "moderne" Patient mit in die Praxis bringt) klar zu kommen, und natürlich die vielen neuen Studien, Erkenntnisse und Statistiken die dieses oder jenes beweisen.
Ob jetzt die "Pharma" in etwaigen Informationsseiten "dahintersteckt" oder nicht..... ich weiß es natürlich nicht - aber für mich ist unsere jetzige Situation ein emotional geladenes Pulverfass, vielleicht bin ich da jetzt einfach zu übersensibel....
Also schön, dann wünsche ich Dir noch eine gute Zeit und bedanke mich ganz herzlich!
LG Melinda

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 17.08.15, 14:30  Betreff: Re: Brauche DRINGEND Hilfe - Probleme nach Vitamin D Einname !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Melinda,
das ist ja wirklich sehr abenteuerlich, was ich hier nach meiner Arbeitspause lese. Es bestätigt wieder einmal, dass man sich gerade in Sachen Nahrungsergänzungsmittel an ausgebildete Nährstoffapotheker oder Nährstoffmediziner wenden sollte, wenn man diese hochdosiert verwenden möchte. Erstens sollte festgestellt werden, ob wirklich ein Mangel vorliegen kann, zweitens gehört dann eine dementsprechende Dosierung je nach Plan des Therapeuten eingenommen.
So, nun bist du jedoch auf diese reißerische Schiene reingefallen und brauchst Hilfe. Deswegen wieder mein ernster Rat, dich an eine Fachkraft zu wenden, die sich mit Auswirkungen von Überdosierungen wirklich auskennt.
Da gehört eine individuelle Behandlung gemacht. Das kann auch nicht über ein Forum bis ins Detail besprochen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass von den Schüßlersalzen her die Nr. 2,5,7,8 hilfreich sein könnte. Das sollte jedoch bei einer Antlitzanalyse abgeklärt werden. Insbesondere, da ja du und deine Tochter unterschiedliche Auswirkungen zeigen.

Alles Gute,
Gertraud


<hr>„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander


[editiert: 17.08.15, 14:31 von gertraud.s.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eve

Mitglied

Beiträge: 2

New PostErstellt: 21.08.15, 13:37  Betreff: Re: Brauche DRINGEND Hilfe - Probleme nach Vitamin D Einname !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Melinda

Auch wenn ich Dir bei Deinen aktuellen Beschwerden keine konkreten Ratschläge geben kann, welche Salze Dir und Deiner Tochter aktuell helfen können, möchte ich Dir unbedingt mitteilen, dass auch ich unter massiven gesundheitlichen Beschwerden nach der Einnahme eines hochdosierten Vitamin D Präparates leide, das mir allerdings vom Hausarzt verschrieben wurde.
Leider setzte mich mein Hausarzt etliche Jahre massiv unter Druck, ich müsste unbedingt Vitamin D nehmen. Lt Blutbild war mein Vitamin D Spiegel im Frühjahr 2013 unter der Nachweisgrenze.

Welche Beschwerden ich damals - also vor der Vitamin D Einnahme - hatte - und wie sich mein Gesundheitszustand während der Einnahme massiv verschlechterte, beschreibe ich gern mal ausführlicher.

Und leider mag mir mein Hausarzt nicht glauben, dass ich solche massive Probleme dadurch bekam.

Ich leide unter anderem an einer Hashimoto -Thyreoiditis und die verschlimmerte sich extrem durch das Vitamin D.

Was auch mir dann erst durch eigene Recherche bewusst wurde, ist die Tatsache, dass es sich eigtl. um kein echtes Vitamin handelt, sondern eher um ein Steroid-Hormon.

Ich möchte Dir Mut machen, Dir eine/n Mineralstoffberater zu suchen, der am besten von der GBA ausgebildet ist oder sich zumindest an deren Fachliteratur orientiert.

In meiner erreichbaren Nähe ist leider auch keine/r, aber ich konnte die schlimmsten Zustände mithilfe der entsprechenden Schüssler Salze teilweise sehr gut lindern. Besonders auf psychischer Ebene und auch im Hinblick auf die extreme Lichtempfindlichkeit und die stark eingeschränkte Konzentration.

Bis Ihr in fachlich kompetente Behandlung gelangt, ist es sicherlich den Versuch wert, wenn Du die Bücher von Herrn Feichtinger und den anderen Autoren der GBA zu Rate ziehst und Dir anhand der deutlichen körperlichen Symptome die jeweils passende Mischung zusammenstellst. Auch für Laien erkennbare deutliche Antlitzzeichen werden beschrieben.

Aber dies kann und soll natürlich keine fach(ärztliche) Behandlung ersetzen!

Lg

Eve

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melinda

Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 22.08.15, 11:03  Betreff: Re: Brauche DRINGEND Hilfe - Probleme nach Vitamin D Einname !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,

dankeschön, für Deine Antwort. Ich habe mir im Internet versucht einen Therapeuten zu finden.
Ich hatte sogar einen in allernächster Nähe gefunden:
"Heilpraktiker: Schüßlersalze, Antlitzanalyse". So war er in der Therapeutenliste eingetragen. Mit Link für seine Internetseite. Ich habe dann seine Internetseite angeklickt und auch durchgelesen. Hier stand plötzlich gar nichts mehr von Schüßlersalzen! Sondern, daß er Psychotherapeut und Reikimeister ist.....?! Dorthin möchte ich ganz, ganz, ganz bestimmt nicht hingehen. (Fand ich auf "Therapeuten.de")
Und eine andere eingetragene Dame in meiner erreichbaren Nähe, die unter "Schüßlerberaterin" eingetragen war, entpuppte sich auf ihrer Homepage als "Schamanin". :-)

Ich war mit meiner Tochter dann kürzlich beim Kinderarzt. Aber es hat uns ebenfalls nichts gebracht!
Man hört sich einfach unsere Probleme an, bekommt gesagt daß heutzutage mit solchen Büchern viel Geld verdient wird und es am besten wäre, sie nicht zu kaufen. Dann folgt die Verabschiedung und man verlässt die Praxis wieder.

Damit ist uns nicht geholfen - und ich habe mittlerweile den, resignierten, Eindruck, daß es keine Hilfe für uns gibt.
Wir waren nun bei über 5 verschied. Ärzten - und im Prinzip wollen die uns nur mit ein paar dahingesagten Floskeln wieder loswerden.
Evtl. noch ein paar Erklärungen dahingehend, daß es über Vitamin D sehr viele Studien gäbe und sie wiedersprächen sich, daher gäbe es aus medizinischer Sicht noch keine erwiesenen Erkenntnisse, wie genau es zu dosieren wäre..... hilft mir jetzt aber auch nicht wirklich weiter.


Viele Grüße,
Melinda

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 22.08.15, 11:30  Betreff: Re: Brauche DRINGEND Hilfe - Probleme nach Vitamin D Einname !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Melinda,
sitze auch grade im Büro und kann dir deswegen gleich antworten.
Hast du in der Liste der GBA Berater_Innen nachgesehen? - http://www.fst-verlag.at/gba/berater-jump.html

Bei Ärzten und Apothekern muss man schon sehr gezielt nach Therapeuten suchen, die sich mit Orthemulekularer Medizin bwz. Nährstofftherapie gut auskennen. Ein prominenter Vertreter dieser ist z.B. Bodo Kuklinski: http://www.dr-kuklinski.info/
Vielleicht kannst du dich an diesem Institut z.B. erkundigen, ob es Therapeuten gibt, die sich mit diesen Auswirkungen auskennen.

"Wer suchet, der findet" - daran glaube ich. Man muss da einfach nach echten Spezialisten suchen.

Alles Gute,
Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Melinda

Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 22.08.15, 11:33  Betreff: Re: Brauche DRINGEND Hilfe - Probleme nach Vitamin D Einname !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eve!

Vielen Dank für Deine Antwort! Mir fehlen ganz die Worte. Es tut mir sehr leid, daß Du auch unter der Vitamin D Therapie zu leiden hast.
Und ich finde es auch schrecklich, daß Dein Arzt Dir jetzt nicht helfen kann, bzw. nicht glaubt, daß es davon kam.

Ich finde es sehr lieb von Dir, daß Du Dich hier gemeldet hast. Dankeschön.

Ja, ich arbeite tatsächlich mit meinen Büchern über die Schüßlersalze, denn (wie ich bereits Gertraud antwortete) gestaltet sich die Suche nach einem guten Therapeuten ziemlich schwierig.
Und jeder der Ärzte bei denen ich bisher war, konnte gar nichts machen. Eigentlich hat sich nur einer etwas besser als die anderen gekümmert: Er hat mich nämlich untersucht!!! Ja, bei den anderen Ärzten blieb es einzig und allein beim Gespräch.
Der, der mich wenigstens man untersuchte (abhörte und Blutentnahme) kannte wenigstens die Nebenwirkungen von Vitamin D. Er sagte mir auch, daß ich nun der Xte Patient bei ihm wäre, dem es nach der (selbstverantworteten) Einnahme eines Vitamin D haltigen Präperates so ergangen ist! Also endlich war ich mal kein "Sonderfall" - was ja ansich schonmal gut ist. :-)

Nur leider: Auch er wusste nicht was man jetzt machen kann. Außer abwarten, bis es von alleine aufhört. Und, O-Ton:" Schreiben Sie mal eine gepfefferte Rezension auf Amazon, damit andere vor dem Buch gewarnt werden."
Das habe ich dann auch gemacht. Der Buchautor antwortete über die Kommentar - Funktion, bei Amazon, und versuchte es krampfhaft so darzustellen, das diese Beschwerden niemals vom Vitamin D verursacht sein können.
Und dieses Buch hat !fast! 300 Rezensionen. Davon sind die Mehrheitlichen 5 Sterne Bewertungen. Es gibt nur "eine Handvoll" kritischere Rezensionen, darunter stehen aber unzählige Kommentare, die den Rezenzsienten beschimpfen und gleichzeitig dem Buchautor ihre Dankbarkeit für sein Meisterwerk darbieten.
Irgendwie wirkt dies fast surreal.....

Eve, wenn Du möchtest, würdest Du mir bitte einmal schreiben, wie lange Du schon unter Deinen Nebenwirkungen leidest und welche Dosis von Vitamin D hast Du denn eingenommen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier nochmal schreiben würdest!

Liebe Grüße & Gute Besserung!

Melinda

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melinda

Mitglied

Beiträge: 14

New PostErstellt: 22.08.15, 11:35  Betreff: Re: Brauche DRINGEND Hilfe - Probleme nach Vitamin D Einname !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud!
Habe sofort Deine Antwort gesehen, weil ich noch eingeloggt war, als ich an Eve schrieb!
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich schaue es mir gleich an.
Grüße,
Melinda

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Linde

Mitglied

Beiträge: 203

New PostErstellt: 03.02.16, 09:44  Betreff: Re: Brauche DRINGEND Hilfe - Probleme nach Vitamin D Einname !!!  drucken  weiterempfehlen

Liebe Melinda und Eve,
der Beitrag ist schon etwas älter und ich hoffe, dass es Euch mittlerweile wieder besser geht.

Schade, dass Ihr mit Vitamin D3 solche Erfahrungen machen mußtet, aber das liegt definitiv nicht am Vitamin D3 auch nicht an der Hochdosierung.

Es liegt einfach daran, dass das Prinzip nicht verstanden wurde. Das Buch kenne ich nicht (würde es mir bei dem dämlichen Titel auch nie kaufen) aber ich beschäftige mich schon seit zwei Jahren mit hochdosiertem Vitamin D3 und habe ausschliesslich! positive Erfahrungen und Rückmeldungen.

Genauso, wie jemand mit dem hervorragenden Adler Produkten beginnt - zum Beispiel mit Zell Basic oder auch Evozell, kann es sein, dass der Körper reagiert. Das liegt aber nicht am Produkt, sondern daran, dass das Prinzip nicht verstanden wurde!
Bei Zellbasic zum Beispiel werden Stoffwechselprodukte im Körper gelöst und für die Ausscheidung vorbereitet - wenn ich nun "vergesse" zu trinken und auch die Kur mit Baden und Bewegung zu begleiten, dann werden ich dieses Mittel "nicht vertragen".

Zurück zum vitamin D3 - hier gehört ZWINGEND bei einer Hochdosierung auch das Vitamin K2 sowie Magnesium (vorrangig über die transdermale Aufnahme). Nur so kann das Vitamin D3 seinen Job machen.

Also bitte einfach nochmal genau informieren bei jemandem, der mit Hochdosis Vitamin D3 auch Erfahrungen hat und Euch auch begleiten kann.

Schüsslertechnisch kann ich Euch auch nur ans Herz legen, Euch eine Antlitzanalyse von einem GBA Berater zu gönnen - es geht einfach schneller und besser, als das allein rumdoktern und ist am Ende dann doch preiswerter.

Alles Gute

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moniet

Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 25.06.16, 10:46  Betreff: Re: Brauche DRINGEND Hilfe - Probleme nach Vitamin D Einname !!!  drucken  weiterempfehlen

vielleicht kann ich als Heilpraktikerin etwas Licht in die Sache bringen. Daher eine grobe Erklärung, was Vit D3 macht.

Im Blut ist es sehr wichtig, einen konstanten Calcium Spiegel zu haben. Der ist sehr niedrig, muss aber in engen Grenzen konstant sein. Das ist wichtig u.a. für die Funktion der Nerven, die sonst entweder überschießend oder zu träge reagieren.

Calcium kann auch im Knochen gespeichert werden als Calciumphosphat, das macht Knochen fest und führt zu Osteoporose wenn es fehlt.

Wenn nun der Körper fehlendes Calcium im Blut registriert, wird es aus den Knochen abgebaut. Findet er zuviel vor, wird es über den Darm ausgeschieden.

Nun ist es aber so, dass dieser Knochen Ein- und Ausbauprozess viel Energie kostet und Zeit braucht. Im Blut muss es aber schnell gehen, falls der Spiegel schwankt. Daher wird überschüssiges Calcium eher über den Darm ausgeschieden und ist dann für den Körper verloren.
Wäre dies der einzige Weg, würden Knochen nach und nach abgebaut werden wenn der Blutcalciumspiegel schwankt und über die Nahrung nicht schnell genug ausgeglichen werden kann.

Daher gibt es D3 als weitere Absicherung. D3 ist ein Vitamin, chemisch aber einem Hormon ähnlich, daher wird es auch zu dieser Klasse gezählt. Es ist aber kein Hormon! Hormone werden vom Körper selbst gebildet und haben eine geringe Halbwertszeit. Nach der werden sie von der Leber abgebaut und sind dann verschwunden. D3 kann gespeichert werden, jedoch auch schnell mobilisiert. Das macht es Hormonen ähnlich.

D3 hat die Aufgabe, Calcium aus dem Darm wieder aufzunehmen. Normalerweise das Calcium aus der Nahrung. Wenn der Körper Calcium aus dem Blut ausscheiden will, weil er zuviel hat, gelangt es auch in den Darm, wird wieder aufgenommen und soll eigentlich jetzt woanders zwischengelagert werden für spätere Fälle.

Und genau hier liegt der Knackpunkt, denn um es einlagern zu können (wenn auch nicht in den Knochen), braucht es weitere Substanzen - eben auch das genannte Vit. K. Wenn sich das nicht in ausreichender Menge im Körper befindet, wirkt Calcium als Überdosis und kann Beschwerden machen.

Eine D3 Hochdosis, kann also (bei Fehlen der Mitspieler) dazu führen, dass vermehrt Ca aus dem Darm aufgenommen wird und dann weiß der Körper nicht wohin damit. Es kommt zu nervösen Reaktionen von Organen und der Psyche und der Körper scheidet es wieder aus. Im Darm wird es aber wieder aufgenommen, weil viel D3 da ist. Und dann haben wir den Kreislauf.

Sind alle nötigen Substanzen vorhanden wird das Ca eingebaut wo immer es im Körper fehlt und das ist in der Tat sehr vielfältig heutzutage wo es fehlen kann. Zu den nötigen Substanzen gehören auch Schüsslersalz-Mineralstoffe.

Zudem korelliert eine Calcium Aufnahme auch mit einer Magnesium Aufnahme. Wird mehr Ca aufgenommen, wird mehr Mg ausgeschieden. Man muss also Mg zusätzlich einnehmen, wenn man mit D3 Hochdosierungen arbeitet um den Mg Spiegel nicht zu beeinflussen. Der ist ebenfalls wichtig für die Nervenfunktion, die sonst überschießen.

Es ist also wichtig, bei irgendwelchen Hochdosierungen darauf zu achten, dass die "Mitspieler" ebenfalls mit im Boot sind. D3 allein ist an den Beschwerden nicht schuld. Sondern eher, dass die Mitspieler fehlen.

Ärtze sind übrigens nicht geschult in "sowas". Sie lernen Biochemie in der Ausbildung, brauchen es aber später nicht mehr, da Biochemie weitgehend von der Pharmaindustrie abgedeckt wird. Die sollten wissen was wo passiert. Ein Arzt weiß sowas nicht mehr. Das ist leider so.

Ich kenne die Bücher nicht, weiß daher nicht, welche Bluttests sie empfehlen. Habe aber auch schon gehört, dass neben dem D3 Wert auch K2 und Magnesium und sicher noch ein paar andere getestet werden sollten.

Biochemie ist eine sehr interessante und komplexe Sache. Viele Elemente, die der Körper mit der Nahrung bekommt, werden in hohen Dosen garnicht aufgenommen, weil es sonst Wechselwirkungen geben könnte. Das will er vermeiden. Deshalb ist es bei vielen so, dass, je mehr man oral aufnimmt, desto weniger im Körper selbst resorbiert wird.

Das kann soweit gehen, dass, wenn man große Mengen nach dem Prinzip "viel hilft viel" aufnimmt, garnichts mehr im Darm aufgenommen wird!
Darauf fußt ja die Idee der Schüsslersalze - weniger (in der Menge der Moleküle) ist mehr!

Deshalb sollte eine Hochdosistherapie - egal welches Mineral oder Vitamin - eigentlich ein langsames einschleichen sein. Und kein "Schuss auf einmal". Ich weiß nicht wie es in den Büchern empfohlen wird oder wie Patienten es einnehmen

vg


[editiert: 25.06.16, 11:00 von moniet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber