Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
moniet

Mitglied

Beiträge: 21

New PostErstellt: 25.06.16, 10:46     Betreff: Re: Brauche DRINGEND Hilfe - Probleme nach Vitamin D Einname !!!

vielleicht kann ich als Heilpraktikerin etwas Licht in die Sache bringen. Daher eine grobe Erklärung, was Vit D3 macht.

Im Blut ist es sehr wichtig, einen konstanten Calcium Spiegel zu haben. Der ist sehr niedrig, muss aber in engen Grenzen konstant sein. Das ist wichtig u.a. für die Funktion der Nerven, die sonst entweder überschießend oder zu träge reagieren.

Calcium kann auch im Knochen gespeichert werden als Calciumphosphat, das macht Knochen fest und führt zu Osteoporose wenn es fehlt.

Wenn nun der Körper fehlendes Calcium im Blut registriert, wird es aus den Knochen abgebaut. Findet er zuviel vor, wird es über den Darm ausgeschieden.

Nun ist es aber so, dass dieser Knochen Ein- und Ausbauprozess viel Energie kostet und Zeit braucht. Im Blut muss es aber schnell gehen, falls der Spiegel schwankt. Daher wird überschüssiges Calcium eher über den Darm ausgeschieden und ist dann für den Körper verloren.
Wäre dies der einzige Weg, würden Knochen nach und nach abgebaut werden wenn der Blutcalciumspiegel schwankt und über die Nahrung nicht schnell genug ausgeglichen werden kann.

Daher gibt es D3 als weitere Absicherung. D3 ist ein Vitamin, chemisch aber einem Hormon ähnlich, daher wird es auch zu dieser Klasse gezählt. Es ist aber kein Hormon! Hormone werden vom Körper selbst gebildet und haben eine geringe Halbwertszeit. Nach der werden sie von der Leber abgebaut und sind dann verschwunden. D3 kann gespeichert werden, jedoch auch schnell mobilisiert. Das macht es Hormonen ähnlich.

D3 hat die Aufgabe, Calcium aus dem Darm wieder aufzunehmen. Normalerweise das Calcium aus der Nahrung. Wenn der Körper Calcium aus dem Blut ausscheiden will, weil er zuviel hat, gelangt es auch in den Darm, wird wieder aufgenommen und soll eigentlich jetzt woanders zwischengelagert werden für spätere Fälle.

Und genau hier liegt der Knackpunkt, denn um es einlagern zu können (wenn auch nicht in den Knochen), braucht es weitere Substanzen - eben auch das genannte Vit. K. Wenn sich das nicht in ausreichender Menge im Körper befindet, wirkt Calcium als Überdosis und kann Beschwerden machen.

Eine D3 Hochdosis, kann also (bei Fehlen der Mitspieler) dazu führen, dass vermehrt Ca aus dem Darm aufgenommen wird und dann weiß der Körper nicht wohin damit. Es kommt zu nervösen Reaktionen von Organen und der Psyche und der Körper scheidet es wieder aus. Im Darm wird es aber wieder aufgenommen, weil viel D3 da ist. Und dann haben wir den Kreislauf.

Sind alle nötigen Substanzen vorhanden wird das Ca eingebaut wo immer es im Körper fehlt und das ist in der Tat sehr vielfältig heutzutage wo es fehlen kann. Zu den nötigen Substanzen gehören auch Schüsslersalz-Mineralstoffe.

Zudem korelliert eine Calcium Aufnahme auch mit einer Magnesium Aufnahme. Wird mehr Ca aufgenommen, wird mehr Mg ausgeschieden. Man muss also Mg zusätzlich einnehmen, wenn man mit D3 Hochdosierungen arbeitet um den Mg Spiegel nicht zu beeinflussen. Der ist ebenfalls wichtig für die Nervenfunktion, die sonst überschießen.

Es ist also wichtig, bei irgendwelchen Hochdosierungen darauf zu achten, dass die "Mitspieler" ebenfalls mit im Boot sind. D3 allein ist an den Beschwerden nicht schuld. Sondern eher, dass die Mitspieler fehlen.

Ärtze sind übrigens nicht geschult in "sowas". Sie lernen Biochemie in der Ausbildung, brauchen es aber später nicht mehr, da Biochemie weitgehend von der Pharmaindustrie abgedeckt wird. Die sollten wissen was wo passiert. Ein Arzt weiß sowas nicht mehr. Das ist leider so.

Ich kenne die Bücher nicht, weiß daher nicht, welche Bluttests sie empfehlen. Habe aber auch schon gehört, dass neben dem D3 Wert auch K2 und Magnesium und sicher noch ein paar andere getestet werden sollten.

Biochemie ist eine sehr interessante und komplexe Sache. Viele Elemente, die der Körper mit der Nahrung bekommt, werden in hohen Dosen garnicht aufgenommen, weil es sonst Wechselwirkungen geben könnte. Das will er vermeiden. Deshalb ist es bei vielen so, dass, je mehr man oral aufnimmt, desto weniger im Körper selbst resorbiert wird.

Das kann soweit gehen, dass, wenn man große Mengen nach dem Prinzip "viel hilft viel" aufnimmt, garnichts mehr im Darm aufgenommen wird!
Darauf fußt ja die Idee der Schüsslersalze - weniger (in der Menge der Moleküle) ist mehr!

Deshalb sollte eine Hochdosistherapie - egal welches Mineral oder Vitamin - eigentlich ein langsames einschleichen sein. Und kein "Schuss auf einmal". Ich weiß nicht wie es in den Büchern empfohlen wird oder wie Patienten es einnehmen

vg


[editiert: 25.06.16, 11:00 von moniet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 546 von 52.320
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber