Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vitamin D Mangel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
libaka

Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 10.03.16, 14:09  Betreff: Vitamin D Mangel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
bei meinem Sohn (17 Jahre) wurde ein extremer Vitamin D Mangel festgestellt. Er bekam dagegen Dekristol verschrieben.
Meine Frage. Welche Schüssler Salze kann oder sollte er unterstützend dazu nehmen bzw. gibt es Schüssler Salze, die einem Vitamin D Mangel vorbeugen?
LG

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 17.03.16, 08:29  Betreff: Re: Vitamin D Mangel  drucken  weiterempfehlen

Hallo Libaka,
wilkommen in unserem Schüßlerforum.
Zuallererst möchte ich mal behaupten, dass dieses Problem heute wahrscheinlich viele junge Menschen betrifft, die nur mehr vor Computer und Co. sitzen und nicht mehr an der frischen Luft, resp. Sonne, sind, geschweige denn, sich dort auch aktiv bewegen. Wenn das bei deinem Sohn auch so ist, dann gehört da mal ein ernstes Aufklärungsgespräch in Augenhöhe mit dem jungen Herrn geführt, denn einfach „raus in die Sonne schicken“ geht in diesem Alter wohl nicht mehr. Kurz gesagt: Es ist bei Vitamin D sehr oft der Lebensstil, der zu diesem Mangel führt.

Dieser Mangel kann jedoch auch durch eine ev. Schwermetallbelastung oder Aluminiumbelastung entstehen. Chronische Belastungen in diese Richtung können zu einer Blockade der Vitamin-D-Aktivierung führen…

Die Vorstufe des in unserem Körper gespeicherten Vitamin D wird durch Sonnenlicht aktiviert, deswegen bricht ja der Mangel oft im Winter so richtig durch. Bei den meisten jungen Menschen genügt die Besonnung von Händen, Gesicht und Armen über 10 – 15 Minuten lang an mehreren Tagen der Woche für die Synthese von ausreichend Vitamin D. Da nach der Aufnahme von Vitamin D aus der Nahrung oder Synthese über die Haut wird Vitamin D in eine Speicherform in der Leber umgewandelt, im Bedarfsfall geschieht das auch in der Niere. Also benötigen wir eine gute Funktion der Leber und Nieren. Mit der Schüßlerbrille betrachtet ist das die Nr. 6+10 und 8. Vitamin D fördert die Aufnahme von Kalzium im Körper, also wird bei einem längeren Haushalt auch die Nr. 1 Calcium flouratum und Nr. 2 Calcium phosphoricum ein Thema sein. Für die Stärkung und Regeneration könntest du auch noch die Nr. 3+5+8 Stärkungsmischung andenken.

Bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jakobs

Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 21.06.16, 08:25  Betreff: Re: Vitamin D Mangel  drucken  weiterempfehlen

Also hier sage ich ganz klar, einfach mal jeden Tag etwas mehr nach draußen in die Sonne gehen! Das ist immer noch die beste Lösung!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wolkenweich

Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 18.08.16, 22:02  Betreff: Re: Vitamin D Mangel  drucken  weiterempfehlen

Ich war vor ein paar Jahren bei einem HP und der meinte, dass alle nördlich von Rom Vit. D 3 Mangel hätten. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, bei mir traf es jedenfalls zu. Er meinte man müsse mehrere Stunden täglich an die Sonne und das nicht mit bedeckter Haut um den Bedarf zu decken. Also faktisch unmöglich. Ich nehme eigentlich schon längere Zeit Vitamin D, habe jetzt auch wieder angefangen, weil es mir sehr gut tut.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 06.10.16, 09:30  Betreff: Re: Vitamin D Mangel  drucken  weiterempfehlen

Ein herbstliches Hallo in die Runde,
zum Thema Vit D3 Mangel möchte ich hier noch anmerken, dass Mangelzustände und dessen Auswirkungen im Zusammenhang mit diesem Vitamin auch zusätzlich gut mit Adler Ortho Nr. 2 langfristig gemildert werden können: http://www.adler-pharma.at/bakery/adler-ortho-aktiv-nr.-2-96/

Außerdem habe ich in Erfahrung gebracht, dass ein Mangel an Magnesium die Aufnahme von Vit D bremst. Also auch an die Nr. 7 bzw. grobstoffliches Magnesium andenken - z.B. in Form von Adler Ortho Aktiv Nr. 7.

Da im Herbst wieder weniger Sonne zur Verfügung steht, die Kinder und Jugendlichen aber viel lernen und leisten müssen (natürlich auch wir Erwachsene), ist ab jetzt diesem Thema wieder Aufmerksamkeit zu widmen.

Wem hierzu noch Erfahrungen berichten möchte, wir freuen uns darüber.

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber