Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Darmreinigung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Linde

Mitglied

Beiträge: 203

New PostErstellt: 28.07.06, 08:21  Betreff: Darmreinigung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen,
in vielen Naturheilweisen wird die Darmreinigung mittels Glaubersalz / Passagesalz empfohlen bzw ist ja auch zu Beginn einer Fastenkur durchzuführen.

Mir erscheint das mit der Darmreinigung einleuchtend, aber ich finde dazu nichts unter Bezug auf die Schüssler Salze - hat das einen Grund?
Gibt es SS, mit denen das auch zu erreichen ist - erfüllt ggf. die Zellfitkur den selben Zweck?

Schon jetzt herzlichen Dank für Antworten.
Wünsche Euch einen schönen Tag
RE

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Richard

Mitglied

Beiträge: 45

New PostErstellt: 28.07.06, 11:01  Betreff: Re: Darmreinigung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nina Lisa,
ich würde Dir empfehlen ein paar Beiträge zurückscrollen, also auf den Beitrag der Katarina vom 17.7.06 "Darmspülung", und diesen Beitrag bzw. die Diskussionen darüber, lesen.
Den Beitrag von Katarina halte ich für eine Art "Königsweg".
Sollte Dir eine Darmspülung, in Selbstarbeit, gar nicht passen, dann trinke den Kanne Brottrunk einfach, pur oder verdünnt, weil er nicht sehr gut schmeckt.
Wenn Du noch was wissen willst dann frage nochmals......

Grüsse
Richard

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
katarina
Gast
New PostErstellt: 28.07.06, 18:47  Betreff: Re: Darmreinigung  drucken  weiterempfehlen

hallo richard,

was meinst du mit königsweg, das heißt du bist der meinung das es nicht schädlich ist? mir hat jemand ja eine antwort geschrieben das es schädlich wäre. ich finde eine darmspülung tut wirklich gut. ich habe einen link darunter gesetzt, den könnt ihr euch ja mal durchlesen, der ist wirklich interessant.

lg
nach oben
Gast
New PostErstellt: 28.07.06, 19:09  Betreff: Re: Darmreinigung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: katarina
    hallo richard,

    was meinst du mit königsweg, das heißt du bist der meinung das es nicht schädlich ist? mir hat jemand ja eine antwort geschrieben das es schädlich wäre. ich finde eine darmspülung tut wirklich gut. ich habe einen link darunter gesetzt, den könnt ihr euch ja mal durchlesen, der ist wirklich interessant.

    lg
ich habe nicht unbedingt gesagt, dass es schädlich ist aber gesund ist es bestimmt nicht. ich habe dir ja geschrieben, was mir der chirurg gesagt hat. darmspülungen sind gut, aber nur 4 mal jahr. ich habs ja nur gut gemeint!

leider haben sich sonst keine mehr zum thema gemeldet und das habe ich bei diesem thema sehr schade gefunden.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 28.07.06, 19:34  Betreff: Re: Darmreinigung  drucken  weiterempfehlen

Ich habe auch schon gelesen, daß Darmspülungen nicht gesund wären.
Weil die "guten" Darmbakterien zusammen mit den "bösen" rausgespült
werden.

Klar, kann ich mir vorstellen, daß man mal froh ist, wenn man den Druck
oder sontige Beschwerden ruck zuck los ist, aber eine kaputte
Darmflora finde ich halt auch nicht sooo super!
nach oben
katarina
Gast
New PostErstellt: 28.07.06, 19:36  Betreff: Re: Darmreinigung  drucken  weiterempfehlen

ach quark,

gut das du es gesagt hast, vielleicht kennt sich ja wirklich jemand in dieser richtung besser aus. grad in diesem bereich sind die meinungen verschieden. ich habe mich noch in einem anderen forum erkundigt, dort haben sich alle positiv geäußert..

lg
nach oben
Gast
New PostErstellt: 28.07.06, 19:45  Betreff: Re: Darmreinigung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast
    Ich habe auch schon gelesen, daß Darmspülungen nicht gesund wären.
    Weil die "guten" Darmbakterien zusammen mit den "bösen" rausgespült
    werden.

    Klar, kann ich mir vorstellen, daß man mal froh ist, wenn man den Druck
    oder sontige Beschwerden ruck zuck los ist, aber eine kaputte
    Darmflora finde ich halt auch nicht sooo super!
das ist das, was ich damals gemeint habe.

lg
nach oben
Gast
New PostErstellt: 28.07.06, 19:56  Betreff: Re: Darmreinigung  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne mich damit nicht "nur wenig" aus, sondern überhaupt nicht.
Tatsache ist, daß ich es mal gelesen habe und irgendwie auch
logisch fand.

Klar gibt es Foren in denen die Mitglieder davon überzeugt sind.
Es stellt sich auch bestimmt ein sofortiges Wohlgefühl ein, daß finde
ich auch einleuchtend.

Wenn Du aber so wild auf einen Einlauf bist, was hält Dich dann
davon ab?
Wenn Du ein Forum entdeckt hast, das Deine Meinung vertritt, dann
mußt Du doch nicht hier nochmal nachfragen!

Oder bist Du doch unsicher? Und Deine Innere Stimme versucht
Dich davon abzuhalten?
nach oben
Gast
New PostErstellt: 28.07.06, 20:18  Betreff: Re: Darmreinigung  drucken  weiterempfehlen

es geht ja nicht nur um die Darmbakterien die man raus spült! allein schon wegen der ganzen mineralien wäre es mir nicht wert. kann übrigens auch zu schweren krankheiten führen der starke mineralverlust.

was ich damals schon vergessen hatte zu schreiben. der arzt damals hat gemeint, dass nach einer darmspülung der darm wieder unbedingt aufgebaut werden muss. sonst siedeln sich erst pilze usw. an. also wenn man dann 1 mal pro woche ne spülung macht und dann wieder darmbakterien schluckt, kommt das doch zum teufelskreis und in meinen augen kann das nicht gesund sein.

ich selber mache auch keine darmspülungen. wenn ich mal meinen darm reinigen möchte, dann mit glaubersalz. das putzt gleich alles durch. wenn schon denn schon, damit es auch sinn macht.

hab jetzt unlängst auch in irgendeiner zeitschrift gelesen, dass darmspülungen darmkrebs begünstigt, da die abwehr fehlt. klingt für mich nicht falsch.
nach oben
Linde

Mitglied

Beiträge: 203

New PostErstellt: 28.07.06, 20:35  Betreff: Re: Darmreinigung  drucken  weiterempfehlen

was meinst du mit königsweg, das heißt du bist der meinung das es nicht schädlich ist? mir hat jemand ja eine antwort geschrieben das es schädlich wäre. ich finde eine darmspülung tut wirklich gut.

Der Königsweg ist wohl immer der, bei dem man soviel macht, wie nötig und nicht wie möglich.

Die Dosis macht das Gift.

Die Natur hat den Darm nur als Einbahnstraße gebaut; das sollten wir weitestgehend respektieren, um nicht alles durcheinander zu bringen, auch wenn es - wie im wirklichen Leben - ab und zu die Notwendigkeit gibt, falsch rum zu fahren.
M.E. widerspricht eine regelmäßige Darmreinigung - wie auch immer durchgeführt, und ob mit oder ohne Schüssies einfach der Natur und wohl auch den Prinzipien der Biochemie nach Dr. Schüssler, der auf Gleichgewicht setzt.

Ich kenne durchaus auch die wohltuende Wirkung einer Darmspülung - aber das würde ich - aus vielen Gründen - nun nicht gerade in mein regelmäßiges "Wellnessprogramm" mit aufnehmen.
Aber ich will Euch mal sagen, wie ich auf das Thema gekommen bin.

Leider finde ich den Link nicht mehr - ich hatte vor Tagen im Netz gestöbert und da lese ich einen Artikel über Darmreinigung - wohl bewußt, dass dies ja nun ein sehr umstrittenes Thema ist - zumindest in der Schulmedizin.
Und in diesem Artikel wurde man gebeten, sich vorzustellen, wie abends das Porzellan eines Bahnhofsklo aussieht, an dem Reste von Kot kleben - zig mal Spülen mit Wasser bringt das glatte Porzellan auch nicht sauber - so und nun stelle sich man das ganze an der zerklüfteten Darmwand vor....die im Normalfall sich selber reinigt, aber eben nur, wenn alles perfekt im gesunden Bereich ist.
So - da bei mir nicht alles perfekt ist/war in diesem Bereich - hat mich diese Vorstellung nicht mehr losgelassen und ich mußte einfach diese Darmspülung - also von oben, was den Dünndarm einschließt - tun.

Da Zellfit bei mir eine ähnliche Wirkung erreicht hat - aber lange nicht so "putzig" stark - kann ich mir vorstellen, dass man das auch mit Schüssies machen kann.
Und genau dies, hätte ich gern mal gewußt - oder aber - so wie beim Basenpulver, ggf. gibt es einen ganz logischen naheliegenden Grund, auf den ich alleine nicht komme, es doch nicht (wieder) zu tun.

schönen Abend noch
Re

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber