Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hautprobleme - was kann ich tun?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
steff87

Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 02.01.12, 12:58  Betreff: Hautprobleme - was kann ich tun?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe nun schon seit ca. 5 Jahren Hautprobleme (anfangs nur im Gesicht, jetzt auch schon am ganzen Körper), die von Jahr zu Jahr schlimmer werden. Ich bin 21 Jahre alt und angefangen hat alles mit 16, wobei es sich schleichend entwickelt hat und erst vor ca. 3 Jahren angefangen hat schlimm zu werden.
Ich war schon bei vielen Hautärzten, die alle nicht wirklich wissen, wie sie richtig behandeln sollen.
Zu Beginn, mit 16 fing meine Haut an sich etwas zu verändern, ich bekam ab und zu rote pickelähnliche Flecken im Wangenbereich, kleine Pickelchen an Stirn und meine Nasenflügel waren rot. Da man durch Werbungen und alles mögliche nur dazu verleitet wird, sich scharfe Mittelchen ins Gesicht zu schmieren, habe auch ich damit angefangen und das lange durchgezogen. Es wurde jedoch nicht besser sondern immer schlimmer. Ich denke ich habe mir in den letzten 5 Jahren meine Haut regelrecht kaputtgepflegt. Vor 2 Jahren war meine Haut dann nur rot und pustelig: Stirn, Nase, Kinn und Wangen und irgendwie hat sie eine komische Konsistenz, es scheint als würde sie sich nicht mehr richtig abschuppen können. Ich habe auch schon mal auf Seborrhoisches Ekzem getippt, aber die Hautärzte wissen es selbst nicht wirklich. Vor 1,5 Jahren habe ich dann mal ein halbes Jahr alles weggelassen und mein Gesicht nur mit Wasser gewaschen, es beruhigte sich zwar ein wenig, aber das Hautbild blieb eigentlich unverändert. An den roten Stellen ist sie eigentlich immer fettig und entzündet. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich eine Mischhaut HÄTTE. ;-)
Was noch ganz wichtig ist: vor einem Jahr fingen die Hautveränderungen auch auf meinem Körper an. Meine Oberschenkel und Knie sind immer rötlich gefleckt (Knie öfter auch komisch rot-bläulich), das gleiche auch an meinen Oberarmen und zwischen der Brust habe ich eine Art Ausschlag (manchmal jucken die Pusteln auch, vor allem wenn ich mit Seife wasche). Außerdem ging es mir generell sehr schlecht. Ich war immer müde, vertrug kein Essen mehr, ich wusste nicht was mit mir los war, nur dass ich bestimmt Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe. Diesen Sommer ließ ich mich mal bei einem guten Arzt abchecken. Es kam heraus, dass ich etliche Allergien habe (Pollen, Heuschnupfen... das wusste ich aber vorher schon, nahm immer homöopathische Tropfen), weiters habe ich eine Laktoseintoleranz und eine Histaminintoleranz. Ich habe meine Ernährung umgestellt und nehme Calcium und Magnesium, Zink, und Vitamin B6. Seitdem geht es mir körperlich wieder viel besser. Aber meine Haut hat sich noch nicht großartig verändert. Zurzeit pflege ich sie mit der basischen Pflege von Siriderma.
Ich weiß, das ist ein langer Artikel, möglicherweise habe ich noch wichtige Sachen vergessen, aber ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich mögliche Tipps zur Anwendung von Schüssler Salzen (sowohl innerlich als auch äußerlich) bekommen könnte. Was vielleicht auch noch wichtig ist: Ich reagiere auf sehr viele Inhaltsstoffe in Cremes allergisch (v.a. Duftstoffe und chemische Cremes)

Wäre schön, wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte und mir antworten könnte.
Danke im Voraus
Liebe Grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 02.01.12, 16:33  Betreff: Re: Hautprobleme - was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Steff,

wie ich aus deinem Beitrag lese, hast du schon erkannt, dass Hautprobleme sehr oft allgemeine Stoffwechselprobleme sind und da du zu Allergien neigst, dachte ich auch an die Schüßler-Allergiemischung - http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/h-heuschnupfen.html. Andererseits sprichst du aber auch von Hautrötungen und pickelähnlichen Hautirritationen, die man mit der Aknemischung in Verbindung bringen könnte - http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/m-mitesser.html.

Wir Mineralstoffberater können die Mangelsituation am besten einschätzen, wenn wir uns die betreffende Person persönlich betreuen können. Das scheint in deinem Fall auch so zu sein, weil auch unklar ist, aus welchem Mangelhintergrund deine Haut solche Kapriolen schlägt.

Vor allem solltest du dich an eine Apotheke wenden, welche auch Dilutionen von den Schüßlersalzen herstellt, bzw. verkauft, weil du eine Laktoseintoleranz hast, also eine große Mischung von dir wahrscheinlich nicht gut vertragen wird.

Die äußere Anwendung kannst auf alle Fälle durchführen.
Ich denke vor allem an die Salbe oder das Cremegel E, das dir vorerst einmal Erleichterung bringen könnte, wenn's eher um Pickel und unreine Haut geht, wäre es das Cremegel Seborive.
Für die allgemeine Hautpflege könnte ich mir auch gut die Regenerationscreme vorstellen.
Alle Cremen findest du unter folgendem Link: http://www.adler-pharma.at/rubriken/aessere-anwendg/aeussere-anwendg.html - sie sind alle Duftfrei und unter den Kriterien der Naturkosmetik hergestellt. Was ich aus der äußeren Anwendung noch sehr toll finde, ist die Reinigungsserie Face-Clean und Face-Fresh. Da solltest du jedoch beachten, dass die beiden Teebaumöl enthalten...

Bitte lies dich da mal durch, vielleicht spricht dich ja etwas besonders an.
Ansonsten schau bitte auch auf der GBA-Seite - www.gba.at - bei den BeraterInnen, ob du jemanden in deiner Nähe findest.

Einstweilen beste Grüße,
Gertraud


<hr>„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander


[editiert: 02.01.12, 16:39 von gertraud.s.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
steff87

Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 02.01.12, 21:56  Betreff: Re: Hautprobleme - was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mich sehr gefreut! :-)

Ich werde Ihre Tipps sehr gerne annehmen und hätte auch noch ein paar Fragen:
Kann ich die Schüssler Salze in einem Glas Wasser einfach eine Weile stehen lassen und es dann trinken? Es wurde mir einmal so empfohlen, und laut dieser Empfehlung sammelt sich die Laktose unten im Glas und der Rest sind die Mineralstoffe, die dann im Wasser, das ich trinke, enthalten sind.
Außerdem habe ich mich noch über Schüssler-Salze-Brei-Masken informiert. Ich habe die Nummern, die in der Creme E enthalten sind dafür verwendet und diesen Brei ca. 15 bis 20 Minuten (so lange, bis alles eingetrocknet ist) auf meiner Haut einziehen lassen. Ist das in Ordnung? Und wie oft kann man solche Masken machen?

Danke im Voraus für die Antwort!

Liebe Grüße
Steff

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 03.01.12, 09:53  Betreff: Re: Hautprobleme - was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Kann ich die Schüssler Salze in einem Glas Wasser einfach eine Weile stehen lassen und es dann trinken? Es wurde mir einmal so empfohlen, und laut dieser Empfehlung sammelt sich die Laktose unten im Glas und der Rest sind die Mineralstoffe, die dann im Wasser, das ich trinke, enthalten sind.
Servus,

diese Methode kannst du gut anwenden, wenn du eine leichte oder mittlere Laktoseunverträglichkeit hast, denn etwas vom Milchzucker löst sich auf alle Fälle im Wasser, aber nicht sehr viel. Bei einer totalen Intoleranz, also, wenn du KEIN bisschen von dem Enzym Laktase in deinem Körper erzeugt wird, das den Milchzucker abbaut, wirst du bei dieser Methode auch Probleme bekommen. Das wäre von deiner Seite her abzuklären...


    Zitat: steff87
    Außerdem habe ich mich noch über Schüssler-Salze-Brei-Masken informiert. Ich habe die Nummern, die in der Creme E enthalten sind dafür verwendet und diesen Brei ca. 15 bis 20 Minuten (so lange, bis alles eingetrocknet ist) auf meiner Haut einziehen lassen. Ist das in Ordnung? Und wie oft kann man solche Masken machen?
Ja, das passt gut. Wahrscheinlich hast du da hauptsächlich mit den Schüßlersalzen Nr. 3,6,9+10 gearbeitet. Vielleicht kannst du auch noch die Nr. 11,12+21 in die Breimaske mitnehmen. Das Zincum chloratum, Nr. 21 ist immer sehr unterstützend bei jeglichen Hautproblemen.

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
steff87

Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 15.01.12, 11:19  Betreff: Hautprobleme-Entsäuerung?  drucken  weiterempfehlen

hallo!

ich habe vor einer Weile hier rein geschrieben, weil ich unerklärliche Hautprobleme habe, die ich nicht in den Griff bekomme. Ich habe noch etwas herumrecherchiert und bin auf die Symptome einer Übersäuerung gestoßen. Einiges trifft sehr wohl auf mich zu, deshalb werde ich es mal mit einer Entsäuerung versuchen. Können Sie mir Tipps geben, wie ich diese am besten angehe?
Ich mache seit 2 Tagen eine Schüssler Salze Maske jeden Abend (mit den Nummern 1, 3, 8 und 9) und nehme zusätzlich die Schüssler Salze ein,
1 mal am Tag alle zusammen (jeweils 8 davon)
zweimal am Tag (von der 9- 15 Stk; von der 8- 10 Stk; von der 1- 15 Stk)... die 1 habe ich deshalb noch dazu gegeben, weil ich immer wieder eine Verhornung der Gesichtshaut habe, die die Entzündungen wiederum verschlimmert.
Wie ist das mit den Masken, könnte sich hier eine Erstverschlimmerung zeigen? Meine Haut ist zurzeit wieder besonders unkontrollierbar.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Lg Steff

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 16.01.12, 08:19  Betreff: Re: Hautprobleme - was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Steff,
ich habe deinen neuerlichen Beitrag zu deinem ursprünglichen Beitrag zu diesem Thema hereingeschoben.
Bei der Übersäuerungsproblematik ist auch noch die Nr. 11,12,21,23 anzudenken, auch die Nr. 10 sollte noch in die Mischung dazukommen. Außerdem braucht die Haut ja neben den Breianwendungen noch eine Pflege, wie z.B. das Cremegel Seborive, welches bei übersäuerter, unreiner Haut sehr gut wirkt.
Vielleicht sind für dich auch die Gesichtsreinigung FaceClean und das Tonikum Facefresh unterstützend...

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber