Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kloßgefühl- Magen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ncil79

Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 23.02.13, 21:15  Betreff: Kloßgefühl- Magen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich leide seit einigen Wochen wieder unter einem ständigen, starken Kloßgefühl im Hals, welches lt.Hausarzt evtl. von einem Reflux kommt. Hatte dies schon öfters, letztes Jahr im September und vor ca. 1 Jahr. Die Untersuchungen beim Internisten hatten damals eine leichte Gastritis ergeben sonst war alles in Ordnung. Hatte vor einigen Jahren einen Heliobakter, aber der letzte Befund war negativ.
Das Kloßgefühl ist ständig vorhanden, egal ob ich etwas gegessen habe oder nicht. Gleich in der Früh nach dem Aufstehen ist es da und bleibt dann den ganzen Tag. Manchmal habe ich auch Sodbrennen ( von unten herauf ) oder muß öfters aufstoßen ( Luft, aber nicht sauer ). Hatte in letzter Zeit viel Streß und habe Abends öfters die Heiße Sieben genommen um zu entspannen und runter zu kommen und Tags Nr. 3+4.
Die letzten 2 mal sind die Probleme auch immer wieder aufgetreten, wenn mein Wurzelbehandelteter Zahn (6er li. oben) Probleme gemacht hatte. Hatte ein ständigen Druckschmerz in dem Bereich, die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Bei der Untersuchungen beim Zahnarzt war auch alles in Ordnung.
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat mit welchen Salzen ich es probieren könnte, bevor ich mich wieder der Tortur beim Internisten unterziehe.

Danke schon mal im Voraus

nicl79

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkel

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Hessen / Deutschland

New PostErstellt: 24.02.13, 10:54  Betreff: Re: Kloßgefühl- Magen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ja, ich kenne das! Vor zwei Jahren hatte ich ähnliche Symptome, die eindeutig mit dem Magen zusammenhingen. Ich habe auf Anraten meines Hausarztes sofort auf Haushaltszucker und Mehl in allen Variationen verzichtet und den Tags morgens erst einmal mit einem reinen Naturjoghurt begonnen - ein ganz einfacher Naturjoghurt ohne irgendwelche Zusätze (ich habe immer die Viererpacks vom blau-gelben Discounter L... genommen ;-)).

Auch den Kaffee musste ich erst mal von meiner Liste streichen, habe mich aber ansonsten weiterhin "normal" ernährt - klar, auf sehr fettes oder schwer verdauliches Essen verzichtet und einfach mal buchstäblich auf meinen Bauch gehört. Magen und Darm hatten somit die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen.

Als es mir nach ca. 2 Wochen erheblich besser ging, habe ich wieder mit koffeinfreiem Kaffee angefangen und einem Vollkornbrot, das jedoch nicht zu grob gemahlen (und damit leichter verdaulich) war (langsam essen und gut kauen - auch wichtig!).

Ein guter Tipp zum Aufbau der Magen-/Darmschleimhaut mit Schüssler-Salzen ist folgende Kombination:

Nr. 2 D 6 = morgens gleich n. d. Erwachen 5 Stück und mittags 3 Stück
Nr. 11 D 3(!) = 3 x 1 Stück
Nr. 21 D 6 = 3 x 2 Stück

Diese Kur habe ich für ca. 8 Wochen angewendet - Kloß und Sodbrennen sind bis dato nicht wieder aufgetaucht!

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen!

LG Murkel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 25.02.13, 08:25  Betreff: Re: Kloßgefühl- Magen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nicl79,

das Kloßgefühl im Hals ist ein "Klassiker" für die Anwendung der Nr. 7, ev. auch als "Heiße Sieben" - vor allem öfter am Tag, nicht nur am Abend. Dazu passt auch, dass du von vermehrtem Stress in letzter Zeit berichtest und das Magnesium phosporicum ist ein klassischer Stressschutzstoff.
Stress lässt im Körper auch vermehrt saure Stoffwechselendprodukte entstehen und es kann auch vorkommen, dass es dadurch vermehrt zu entzündlichen Prozessen und Eiterbildung im Körper kommen kann.
Deswegen wird die Einnahme der Nr. 9 hilfreich sein, gemeinsam mit der Nr. 8 und ev. Nr. 21 wirkt es regenerierend auf die Magenschleimhaut.
Natürlich kannst du in weiterer Folge auch die Nr. 1 dazu nehmen, aber beachte bitte, dass du sie, gerade wenn du zur Übersäuerung neigst, nicht alleine ohne der Nr. 9 nehmen solltest. Die Nr. 11 löst nämlich gebundene Säure im Körper und es kann zu unangenehmen Reaktionen kommen. Silicea sollte auch nur in der D12 genommen werden - so wirkt sie am Besten...

Schau mal, wie sich die Einnahme von der Nr. 7,8,9+21 vorerst wirkt und dann können wir ja weiter suchen ;-)

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ncil79

Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 25.02.13, 14:59  Betreff: Re: Kloßgefühl- Magen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise. Hätte da noch eine Frage an Gertraud. Wieviel würdest du von der Nr. 8, 9 und 21 nehmen und über welchen Zeitraum? Ich weiß aufgrund von Test des Säure-Basenhaushalts mit Teststreifen für Urin, dass mein Körper sehr sauer ist. Wäre es dann besser die Nr. 11 gleich mitzunehmen oder wird es dann zu viel für mein Körper?

LG nicl79

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 25.02.13, 16:23  Betreff: Re: Kloßgefühl- Magen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nicl79,
du kannst die Nr. 8+9 ruhig mit je 10-15 Stk. dosieren, ev. sogar erhöhen auf 20, wenn du merkst, dass sie dir gut tun...Die Nr. 21 mit 7 Stk.
Die Nr. 11 kannst du nach 14 Tagen mal mit 5 - 7 Stk. einschleusen, so brauchst du nicht mit großen Säurereaktionen rechnen.
Ich weiß es ist eine ewige Leier, aber trotzdem: Wasser trinken! Regelmäßig und schlückchenweise, nicht einmal nach einigen Stunden z.B. einen ganzen Liter ;-)

Bitte melde dich, ob die Nr. 7 wegen des Kloßgefühls gut anschlägt...Manchmal meldet sich nämlich bei derartigen Beschwerden ev. die Schilddrüse (zeigt sich aber eher an einem Druckgefühl am Hals). Da müssten wir dann auch an die Nr. 15 denken - mal sehen...

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ncil79

Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 26.02.13, 17:57  Betreff: Re: Kloßgefühl- Magen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,

habe gestern und heute die heiße Sieben ca. 3x über den Tag verteilt getrunken und merke keine Änderung vom Kloßgefühl oder muß ich es noch öfters und über längere Zeit probieren.

LG nicl79

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 26.02.13, 18:09  Betreff: Re: Kloßgefühl- Magen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nicl79,
so schnell wirkt das leider nicht immer ;-) - da musst du dir schon etwas Geduld geben.
Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Beobachte dich mal, ob du öfter am Tag räusperst.

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ncil79

Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 18.03.13, 16:19  Betreff: Re: Kloßgefühl- Magen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,

wollte dir berichten, wie es mir nach ca. 2,5 Wochen geht.
Das Kloßgefühl ist weg. Nehme 3x Tag die heise Sieben. Die Nr. 8 u. 9 ca. 15 Stück und Nr. 21 7 Stück und seit ein paar Tagen die Nr. 11 ca 7-10Stück als Lösung. Wie lange würdest du die Mischung noch weiter nehmen?

Und ich verzichte zur Zeit auf Zucker, Mehlprodukte und Kaffee

Nochmals Danke

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 21.03.13, 19:36  Betreff: Re: Kloßgefühl- Magen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nicl79,
wenn du die Salze gerne nimmst und spürst, dass sie dir gut tun, dann würde ich sie noch einige Wochen weiter nehmen. Ansonsten könnte es sein, dass die Wirkung nur kurzfristig war. Du kannst mit der Zeit auch probieren, dass du die Nr. 7 einfach in deine Tagesmischung gibst, wenn dir das oftmalige Trinken der heißen 7 lästig wird...

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ncil79

Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 24.03.13, 12:24  Betreff: Re: Kloßgefühl- Magen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,

was mir noch aufgefallen ist, ist das ich seit ca. 1 Woche starke rauhe rissige Hände habe, troz ständigem eincremen und Heißhungerattacken auf alles ( süßes aber auch salziges). Die Attacken sind vor allem in der späten Mittagszeit zwischen 13 u. 14 Uhr und am Abend, obwohl ich vorher gerade erst gegessen habe. Passt das zu den Salzen die ich schon nehme und müßte ich diese evtl. verändern oder spricht dies für andere?

LG nicl79

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 03.04.13, 10:32  Betreff: Re: Kloßgefühl- Magen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ncil79
    was mir noch aufgefallen ist, ist das ich seit ca. 1 Woche starke rauhe rissige Hände habe, troz ständigem eincremen und Heißhungerattacken auf alles ( süßes aber auch salziges).
Hallo Ncil79,
die rauen, rissigen Hände brauchen die Nr. 1 - die Askinelsalbe tut hier auch sehr gute Dienste.

Heißhungerattacken auf Süßes braucht mehr von der Nr. 9, Salziges die Nr. 8. Einfach beide Nr. erhöhen oder bei Bedarf extra dazu nehmen.

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber