Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pferd im Wachstum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Manu M.

Mitglied

Beiträge: 7


New PostErstellt: 01.09.10, 08:57  Betreff: Pferd im Wachstum  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich hätte mal ein paar Fragen für ein Jungpferd, welches gerade angeritten wird.
Unser Wallach ist knapp über 3,5 Jahre und wird gerade unterm Sattel angeritten. Gymnastizierende Übungen am Boden haben wir schon immer gemacht - er hat auch sehr schön Muskeln aufgebaut.

Seit Kurzem fällt uns auf, dass er (trotz guter Bemuskelung) etwas "staksig" läuft, sich schwer tut mit Rückwärts-Richten (gut, das kann auch noch an der verminderten Balance-Fähigkeit liegen, die ja so junge Pferde generell haben). An seinen Gelenken hört man öfters knacksende Geräusche (die aber nach dem Warmlaufen besser werden). Außerdem wirkt er als Ganzes nicht sehr geschmeidig.

Ich weiß - er ist noch jung und das wird sich alles noch geben. Aber womöglich hat er "Wachstumsschmerzen" oder manchmal auch Muskelkater vom Training ?
Welche Schüßler-Salze kann ich ihm geben für die Gelenke ? Für geschmeidige Muskeln ? Für Wachstum allgemein ? Gegen Muskelkater ?
Und wie lange würdet ihr das verabreichen ? Ich hätte da eher an eine Kur gedacht - also für ein paar Monate und dann wieder absetzen.

Vielen Dank für kurze Info !

Manu

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 01.09.10, 09:14  Betreff: Re: Pferd im Wachstum  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manu,
willkommen im Forum:-)

Für das Wachstum generell sehe ich folgende Salze im Vordergrund stehen.
Die Nr. 1 - für den elastischen Aufbau von Sehnen, Bändern und Bindegewebsstrukturen, auch den Knochen.
Die Nr. 2 - für den Aufbau der Muskeln & Knochen (Wachstumsschmerzen!)
Die Nr. 3 - für eine gute Durchblutung, Sauerstofftransport
Die Nr. 5 - für Aufbau der Nerven, Muskeln - das Energiesalz
Die Nr. 8 - Flüssigkeitshaushalt (Knacken der Gelenke!)

Ich denke an 10 - 20 Stk. pro Mineralstoff.
Wahrscheinlich ist es am unkompliziertesten, die Salze im Trinkwasser aufzulösen.

Dein Pferderl darf sich freuen, dass es Schüßlerversorgung bekommt.
Du wirst sehen, man merkt es!

Vielleicht melden sich noch unsere Pferdeliebhaberinnen, um spez. Tipps zu geben.

Alles Gute,
Gertraud



"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manu M.

Mitglied

Beiträge: 7


New PostErstellt: 01.09.10, 10:00  Betreff: Re: Pferd im Wachstum  drucken  weiterempfehlen

Danke Gertraud, für die prompte Antwort.

Ich war bereits in diesem Forum angemeldet (seit ca. 2008) und hab auch schon einige Male gepostet. Leider ist irgendwie mein Passwort und auch die E-Mail Adi nicht mehr bekannt gewesen. Bin also kein neues Mitglied.

Selber bin ich auch gut betreut mit den Schüßler Salzen - war zur Antlitzanalyse und nimm brav die "Zuckerl". Meinen Kindern tun sie auch sehr gut die Mineralstoffe und die Pferde bekommen sie auch regelmäßig. Besonders in der Fellwechselzeit hab ich sehr gute Erfahrungen bei den Pferden machen können. Da wirken die Salze wahre Wunder !

Würdest Du die Salze nun für längere Zeit verabreichen oder nur in der jetzt etwas stärkeren Zeit der Phase des Anreitens ?

lg

P.S.: Ach ja - die Pferde fressen mir die Salze sozusagen aus der Hand. Die brauch ich nicht auflösen in Wasser - sie lieben die Schüßis ! *g*


[editiert: 01.09.10, 10:02 von Manu M.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Waldfee

Mitglied

Beiträge: 167
Ort: Perg

New PostErstellt: 01.09.10, 10:42  Betreff: Re: Pferd im Wachstum  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manu,

einen leichten "Seegang" haben die meisten Jungpferde zu beginn beim Anreiten. Das ist nichts ungwöhnliches. Auch das Rückwärtsgehen ist noch etwas schwierig und ungewohnt für sie. Das wird schon noch.

Nachdem dein Pferd sicher noch etwas wächst würd ich auch die Nr. 11 für Haut, Fell und vor allem für die Hufe und Bindegewebe dazunehmen.
ansonsten schließ ich mich Gertraud an.
Wenn die Gelenke knacken würd ich die Nr. 8 höher dosieren.

Ja, Pferde mögen die Schüßis, schmecken ja schön süß. Das Verabreichen ist da eher bei Katzen ein kleines Problem.

Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen die salze durchaus länger zu geben.
Speziell wenn ihr mehr trainiert etwas höher dosiert ansonsten kannst du für längerfristig auch mit der Dosierung etwas runtergehen.

lg
Waldfee



Es gibt auf der Welt eine einzigen Weg, welchen niemand gehen kann außer dir:
Wohin er führt, frag nicht. Geh ihn !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 03.09.10, 08:44  Betreff: Re: Pferd im Wachstum  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manu,
Waldfee's Ergänzung der Nr. 11 ist eine gute Idee.
Ich denke auch an ein paar Monate der Einnahme. Wenn dein Pferderl dir die Salze aus der Hand frisst ist das toll und ich würde sie auch solange verabreichen, solange das Tier es gerne nimmt.

Alles Gute,
Gertraud



"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alicia

Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 22.08.14, 14:13  Betreff: Re: Pferd im Wachstum  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
Ich habe auch ein 4-jährigen Wallach, der zurzeit unter Wachstumsschmerzen leidet und ich würde das gerne mit den Mineralstoffen ausprobieren.
Ich habe damit aber keinerlei Erfahrung, könntet ihr mir vielleicht ein paar Dosierungsanweisungen geben? Und wie lange soll ich ihm das geben? Ins Futter oder direkt? Und welche genau?
Danke schonmal und liebe Grüße!
Alicia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 27.08.14, 08:17  Betreff: Re: Pferd im Wachstum  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alicia,
Pferde trinken ganz gern Wasser mit einer Schüßlersalzmischung.
Du kannst einmal folgende Mischung vorerst in warmen Wasser auflösen und dann in das Trinkwasser geben:
Nr. 1 15 Stk.
Nr. 2 20 - 30 Stk.
Nr. 3 15 Stk.
Nr. 5 15 Stk.
Nr. 8 15 Stk.
Nr. 22 15 Stk.

Du siehst, die Nr. 2 ist das Hauptmittel, in diesem Zusammenhang wäre es auch wichtig an eine gute grobstoffliche Kalziumversorgung über das Futter zu denken.

Du kannst diese Mischung auch gerne 2 x am Tag geben.

Alles Gute,
Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber