Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schilddrüse - Thyroxin und Nr. 15?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Zandra

Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 07.05.14, 21:56  Betreff: Schilddrüse - Thyroxin und Nr. 15?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

mein Arzt hat mir vor zwei Tagen L-Thyroxin (50µg) wegen meiner Schilddrüse verschrieben. Ist es auf jeden Fall sinnvoll zusätzlich noch Kalium Jodatum Nr. 15 zu nehmen? Und wenn ja, mit welcher Dosierung? Oder sollte ich vielleicht erst mal eine Weile abwarten, bis sich mit den Thyroxin-Tabletten alles eingependelt hat? Kann vielleicht ein anderes Salz noch unterstützend sein?

Nehme wegen ständiger innerer Kälte bereits Nr. 2 und 8 (hat wahrscheinlich eher mit der SD zu tun), gelegentlich insb. bei Infekten Nr. 3,4,7 und 10. Nr. 2 und 8 haben bisher aber leider keinen Erfolg gebracht; das Frieren schlug kurz nach der Einnahme in Kälteschauer, beinahe Schüttelfrost um, weshalb ich mich nicht getraut habe, die Dosis zu erhöhen.

Mein Blutbild ist ansonsten übrigens hervorragend, sagt mein Arzt. Sogar meine Eisenwerte sind überraschend gut. Auch mein Blutdruck ist O.K., wenn auch eher im niedrigeren Bereich. Mein Stoffwechsel ist allerdings trotz SDU außerordentlich gut: Bin schon immer sehr schlank und kann essen was ich will bei meistens gutem Appetit. Hoffe ja nicht, dass ich durch die Tabletten auf Dauer noch an Gewicht verliere (sind doch Stoffwechselanregend, oder liege ich da falsch?).

Lieben Gruß

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 09.05.14, 16:43  Betreff: Re: Schilddrüse - Thyroxin und Nr. 15?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zandra,
du kannst die Nr. 15 auf alle Fälle zu dem Schilddrüsen-Medikament dazu nehmen. Es pendelt sich auch so ein und die Blutwerte lässt du ja ohnehin immer wieder von deinem Arzt abklären. Es kann sein, dass der Arzt nach einiger Zeit feststellt, dass der Arzt nach einiger Zeit das Medikament für dich niedriger dosieren kann, was wünschenswert wäre, weil diese nicht immer gut vertragen werden und einen starken Mangel an der Nr. 6 produzieren können.
Heißt SDU Schilddrüsenunterfunktion?

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zandra

Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 10.05.14, 12:30  Betreff: Re: Schilddrüse - Thyroxin und Nr. 15?  drucken  weiterempfehlen

Lieben Dank für Deine Antwort Gertraud.

Wieviele von der Nr. 15 würdest Du denn als Einnahme empfehlen? Und wie würde sich ein eventueller Mangel an der Nr. 6 später bemerkbar machen?
Ja, mit SDU meine ich SD-Unterfunktion.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 15.05.14, 19:49  Betreff: Re: Schilddrüse - Thyroxin und Nr. 15?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zandra,
du kannst mit 7 Stk. beginnen und nach 1 - 2 Wochen auf 10 Stk. erhöhen.
Ein Mangel an der Nr. 6 macht sich meist bemerkbar mit vermehrten Pigmentflecken auf der Haut.

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zandra

Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 19.05.14, 11:05  Betreff: Re: Schilddrüse - Thyroxin und Nr. 15?  drucken  weiterempfehlen

Danke dafür. O.K., dann werd ich das mal probieren; hab heute mit der 15 angefangen. Bin mal gespannt, ob sich das irgendwie positiv auswirkt.

Ich weiß, dass man Geduld braucht. Die L-Thyroxin Tabletten tun mir bisher leider nicht so gut (mein Arzt sagte auch, ich soll mir nicht zu viel davon versprechen, das dauert). Ich hab nur das Gefühl, als würde sich einiges noch verschlimmern: Fühl mich richtig k.o., bleiern und extrem müde, mir ist ordentlich schwindelig und ab und zu übel, bin noch schusseliger und vergesslicher als sonst, hab manchmal dieses Kloßgefühl im Hals und die Augen brennen öfters. Ich nehme mal an, das ist nur die Umstellung in der Anfangszeit der Einnahme und normalisiert sich bald wieder. Hatte schon bei meinem Arzt angerufen, aber er meinte nur, die Tabletten lassen mich nicht besser oder schlechter fühlen, das käme wohl von etwas anderem und ich solle mich einfach mehr ausruhen, nur wenn der Puls unangenehm hoch gehen sollte, solle ich mich noch mal melden. Na ja, ich wart's einfach mal ab und berichte, wenn ich eine positive Veränderung bemerke.

LG

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zandra

Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 25.08.14, 22:33  Betreff: Re: Schilddrüse - Thyroxin und Nr. 15?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

mittlerweile sind einige Wochen vergangen, und ich wollte einfach mal kurz berichten, wie mir die SS für die Schilddrüse bekommen. Ein paar offene Fragen habe ich auch noch.

Vor kurzem hat sich übrigens herausgestellt, dass meine Schilddrüsenunterfunktion durch Hashimoto bedingt ist (also chronische Schilddrüsenentzündung durch Antikörper). Bin sehr erleichtert, das zu wissen, da es mir bis August (musste einige Zeit auf den Termin beim Endokrinologen warten) überhaupt nicht gut ging und die Beschwerden immer schlimmer wurden (extreme Müdigkeit, auch Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Schwindel und einiges andere noch). Mein Hausarzt konnte sich irgendwie keinen Reim drauf machen, da die Tabletten doch den Stoffwechsel ankurbeln sollen. Die L-Thyroxin Tabletten allein haben bis jetzt leider immer noch keinen positiven Effekt auf mein Befinden, meine SD-Werte sind aber immerhin schon besser geworden. Im Juli hatte ich die Tagesdosis von 50 auf 25µg L-Thyroxin reduziert. Das hatte eine ganz leichte Besserung gebracht. Erstmal soll ich auch nicht steigern.

Was mir jedoch seit gut zwei Wochen wirklich sehr geholfen hat, sind die Salze. Ich nehme jetzt Nr. 3,4,7,8,10,15,21,26, von denen unterschiedlich 5-7 Stück.

Seitdem bin ich sehr viel weniger müde, und vor allem kann ich die meiste Zeit am Tag klar denken, dieses benebelte Gefühl ist endlich weg (und das trotz momentaner Erkältung). Auch die Muskelkrämpfe sind fast verschwunden. Als ich letztens mal zwei Tage keine SS genommen hatte, ging es mir prompt wieder so schlecht wie vorher. Ohne die SS fühle ich mich von den Thyroxin-Tabletten regelrecht umgehauen. Als ich die SS dann wieder genommen habe, war (fast) alles wieder ok.

Was mir aber immer noch zu schaffen macht, ist dieses ewige Frieren. Es ist eigentlich noch stärker geworden. Ich zittere regelrecht vor Kälte, selbst bei warmen Temperaturen. Wenn ich die Nr. 2 und Nr. 8 in die Mischung dazu nehme (oder auch einzeln), dann wird es noch schlimmer. Ich dachte eigentlich, dass ich die beiden Salze auch gut brauchen könnte. Warum tun sie mir denn dann nicht gut? Hat das vielleicht was mit dem vegetativen Nervensystem zu tun? Wie kann ich das denn normalisieren? Und wie wird mir denn endlich etwas wärmer? Mir graust schon vor dem Winter.

Meine Verdauung und wohl der Stoffwechsel allgemein ist auch immer noch (seit den Tabletten) sehr träge. Könnte die Nr. 9 in der Hinsicht etwas bringen? Hab auch schon an die Nr. 11 gedacht, weil ich auch öfters so lichtempfindlich bin und die Augen brennen. Vermehrte Pigmentflecken habe ich übrigens auch an meiner Haut bemerkt (obwohl ich die eigentlich schon immer habe, und vielleicht hängt es auch noch mit der Schwangerschaft vor 4 Jahren zusammen). Dann wäre die Nr. 6 wohl auch angezeigt, oder (obwohl ich nie so das große Bedürfnis nach frischer Luft habe. Wäre das nicht typisch?)?

Bei der Nr. 15 für die Schilddrüse hatte ich übrigens kurz nach der Einnahme (da hatte ich noch 7 Stück pro Tag eingeplant), verstärkt ein Druckgefühl im Hals bzw. an der Schilddrüse. Daher habe ich dann auf 3 Stück reduziert und bin nun bei 5; das Druckgefühl ist jetzt nicht mehr da. Sollte ich vielleicht wieder erhöhen? Bin mir so unsicher wegen dem Jod, das bei Hashimoto ja gemieden werden sollte, in Zusammenhang mit dem Druckgefühl im Hals. Ich kann die Reaktion auf das Salz nicht so ganz deuten; also ist das jetzt gut oder eher nicht so gut.

Vielleicht kann mir jemand ein paar meiner Fragen beantworten und einen Tipp geben, welches Salz mir noch fehlen könnte.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 27.08.14, 08:06  Betreff: Re: Schilddrüse - Thyroxin und Nr. 15?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zandra,
danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass es dir mit den Schüßlersalzen spürbar besser geht. So kann dir deine Mischung sicher eine gute Begleitung und Unterstützung bei Hashimoto, die ja eine Autoimmunerkrankung ist, sein.

Wenn man L-Thyroxin Tabletten einnehmen muss, dann zeigt sich bei allen meist eine Vermehrung der antlitzanalytischen Zeichen der Nr. 6, wie bei dir die Vermehrung der Pigmentflecken. Die Nr. 6 und 10 hilft somit, dass das Medikament besser vertragen wird.
In diesem Zusammenhang kann ich dir auch berichten, dass die Nr. 15 von Hashimoto-Patienten sehr gut vertragen wird, da es sich um kein grobstoffliches Jod handelt, sondern um eine Verdünnung in der D12, die ausgleichend und regulierend wirkt. Somit kannst du ruhig auch etwas höher dosieren.
Mit einer höheren Dosierung würde ich es auch mit der Nr. 2 und 8 probieren. Vor allem mit der Nr. 2, denn der Kalziumhaushalt ist bei Schilddrüsenproblemen immer angeschlagen und du brauchst auch keine Reaktionen bei der Nr. 2 zu befürchten. Ich kann mir gut vorstellen, dass du da mit 10,15,20 Stk. experimentieren kannst. Auch brauchst du die Nr. 2, damit du zugeführtes Eiweiß besser verstoffwechseln kannst. Sehr viel Hashimoto-Patienten haben eine Eiweißallergie und die steht in direkten Zusammenhang mit einem starken Mangel an der Nr. 2.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und wünsch dir weiterhin alles Gute,
Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Zandra

Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 16.09.14, 23:49  Betreff: Re: Schilddrüse - Thyroxin und Nr. 15?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,

Danke auch für Deine Rückmeldung.

Die Nr. 6 hab ich jetzt dazu genommen, Nr. 10 ist auch dabei.

Mit der Nr. 15 hab ich mittlerweile keine Probleme mehr mit Druckgefühl am Hals. Bin auch zur Zeit immer noch recht munter. Vielleicht bin ich inzwischen auch schon besser eingestellt mit L-Thyroxin.

Was sich aber wieder bemerkbar macht, sind leichte Muskelzuckungen und ab und zu eine Muskelschwäche in den Beinen, was sich vor allem beim Treffensteigen z.B. bemerkbar macht. Ich kann schlecht einschätzen, ob es an den SD-Hormonen liegt oder daran, dass ich vielleicht mehr von der Nr. 7 (oder etwas anderem) brauche. Welche Salze unterstützen denn noch den Muskelstoffwechsel?

Vielleicht kannst Du mir meine Frage zu Nr. 9 und 11 aus meinem letzten Beitrag noch beantworten. Meinst Du, die wären noch sehr hilfreich insb. gegen das Frieren und allgemein für den Stoffwechsel, der bei Hashimoto bzw. SD-Unterfunktion ja eh etwas verlangsamt ist? Meine Haut ist auch immer noch sehr trocken (Vielleicht mehr von der Nr. 8? Aber dann friere ich wieder so sehr.). Gerade plagen mich auch solche Zungenbläschen und eine Aphthe.

In meiner momentanen Mischung sind übrigens diese SS:
Nr. 2, 4, 6, 7, 8, 10, 15, 21 und 26

Eine jeweilige Stückzahl kann ich leider grad nicht dazuschreiben, da ich ehrlich gesagt nicht sehr diszipliniert mit der Einnahme bin und ich auch schon mal ein paar einzelne Tage ganz ausgesetzt habe, weil ich einfach keine mehr mochte (manchmal schmecken alle irgendwie komisch, dann wieder sehr angenehm). Manchmal wiederum schaffe ich einfach auch nicht alle, daher plane ich oft schon weniger von jedem SS ein.

Vielleicht kannst Du mir noch mal weiterhelfen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 18.09.14, 08:24  Betreff: Re: Schilddrüse - Thyroxin und Nr. 15?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Zandra,
es spricht nichts dagegen, die Nr. 9 und 11 noch dazuzunehmen, zumal du jetzt auch gerade Aphten hast. Da würde ich aber auch noch die Nr. 12 mit hereinnehmen, die ist neben 9+11 das Hauptmittel dafür. Die drei Mineralstoffe könnten deinen Stoffwechsel in Bezug zur Säureregulierung behilflich sein, was ja öfter ein Hintergrundproblem bei Stoffwechselproblemen ist.
Die Bläschen verlangen eindeutig wieder nach der Nr. 8. Ja, es wäre gut diese zu erhöhen. Da diese ein Hauptmittel für die Regulierung der Körpertemperatur ist, kann es durchaus als Reaktion zwischendurch zu Schwankungen kommen und einem Kältegefühl. Dies lässt aber nach längerer Einnahme, wenn man durch diese Reaktion "durchgetaucht" ist durchaus wieder nach.

bg, Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber