Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wechseljahre und Hashimoto Thyreoiditis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Biggi 64

Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Ostalbkreis / Deutschland

New PostErstellt: 11.02.11, 07:14  Betreff: Wechseljahre und Hashimoto Thyreoiditis  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen,
ich möchte erst einmal kurz etwas über mich erzählen:
Ich heiße Birgit und bin 47 Jahre alt.

In die Wechseljahre bin ich wohl schon mit 42 gekommen, da streiten sich die Ärtze.

Habe Anfang 2009 die Gebärmutter entfernt bekommen( Grund große Myome/Starke Blutungen). OP verlief super,keine Beschwerden.

Ende 2009 ging es dann los. Sehr starke Hitzewallungen,schlechte Laune,Nachts nicht mehr schlafen.

Frauenärztin schrieb Gynokadin Dosiergel auf. Später stellte sich heraus das ich die Wirkstoffe über die Haut gar nicht aufnehme.

Mitte 2010 dann Probleme mit der Schilddrüse.Es wurde eine Hashimoto Thyreoiditis festgestellt. Nehme nun täglich eine Tablette L-Thyroxin 25.
Habe nur noch ab und zu das Gefühl von Druck am Hals.
Seit Dezember 2010 nehme ich Estradiol 2mg, eine Tablette am Tag.
Wechseljahrebeschwerden haben sich gebessert.
Habe aber leider seit Beginn der Einnahme bis heute 5,1 Kg zugenommen.
Gestern sagte mir nun meine Frauenärztin ich sollte es mal mit einer Einnahme nur noch alle zwei Tage probieren.
Generell soll ich die Tabletten nur für 2 Jahre nehmen. Sie meint da ich noch so jung sei wäre das sinnvoll um Osteoporose vozubeugen.

Habe in den letzten Tagen allerdings viel über das thema Hormonersatztherapie gelesen. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob das wirklich sinnvoll für mich ist.

Seit einigen Wochen fühle ich mich schlapp, Haut im Gesicht wird an der Stirn trocken, dunkle Ringe unter den Augen, viele neue Falten,Ellbogen schmerzen ( z.B. beim tragen der Einkaufstüten) und mein Rücken schmerzt.

Deshalb nun mein Anliegen:
Welche Schüssler Salze wären für meine Situation sinnvoll, damit ich keine Hormone mehr ein nehmen muss?


So jetzt habe ich ja fast einen halben Roman geschrieben ;-)

Hoffe auf eure Hilfe.

Liebe Grüße
Birgit

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 11.02.11, 13:00  Betreff: Re: Wechseljahre und Hashimoto Thyreoiditis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Biggi,
willkommen in unserer Schüßlerwelt:-)
Als Einstiegsmischung kann ich dir aus der Erfahrung heraus gleich einmal die Nr. 2,3,5,8,14 + 15 empfehlen. Je 10 - 15 Stk., bei der Nr. 15 würde ich mit 5 Stk. beginnen und nach ein paar Tagen steigern bis 7, dann 10 Stk.

In der Nährstoffmedizin wird bei solchen Problemen auch Magnesium (Stress meiden!), Zink und Selen gegeben - da könntest du schüßlertechnisch mit den Salzen Nr. 7, 21, + 26 arbeiten.
Natürlich wäre eine persönliche Beratung vorzuziehen, um auch nachzusehen, ob und wie stark diese begleitenden Mängel vorhanden sind.
Jeder Mensch ist ein sehr individuelles Wesen und so sagt meine Erfahrung auch, dass Schüßler dann am besten wirkt, wenn auch die individuellen Phänomene genau betrachtet werden;-)

Die Nr. 13 ist oft bei Wechselbeschwerden mit gleichzeitiger Kraftlosigkeit und Verlust der Mitte hilfreich.

Hier findest du einen Beitrag von Susana Feichtinger zu diesem Thema:
http://www.carookee.com/forum/mineralstoffe/1/7945123#7945123

Um der Kalziumproblematik vorzubeugen empfehle ich dir grobstofflich das Adler-Ortho Nr. 2:
http://www.adler-pharma.at/rubriken/adler-ortho/index_2.html

Alles Gute,
Gertraud


<hr>"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben." <br>Basho, jap. Zenmeister


[editiert: 11.02.11, 13:03 von gertraud.s.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Biggi 64

Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Ostalbkreis / Deutschland

New PostErstellt: 11.02.11, 14:06  Betreff: Re: Wechseljahre und Hashimoto Thyreoiditis  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt gibt es allerdings nur ein Problem. Habe gerade gelesen das in den Kapseln Nr. 2 auch Sojabohnenextrakte sind. Auf dem Beipackzettel meiner Schilddrüsenhormone steht das Soja die Wirkung der Hormone beeinträchtigt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Biggi 64

Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Ostalbkreis / Deutschland

New PostErstellt: 11.02.11, 17:48  Betreff: Re: Wechseljahre und Hashimoto Thyreoiditis  drucken  weiterempfehlen

Eine Frage hätte ich jetzt noch zur Einnahme der Salze.
Ich habe gerade das Schüßler-Buch der Lebenskunst gelesen.
Wie ist es denn wenn man sich für zwei Mischungen entscheidet?
Wenn nun ein Salz in beiden Mischungen vorkommt erhöht sich dann die Anzahl der tabletten? Muss ich also die Dosis von von beiden Mischungen einnehmen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 11.02.11, 20:37  Betreff: Re: Wechseljahre und Hashimoto Thyreoiditis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Biggi64,

man nimmt üblicherweise die höchste in einer Mischung vorkommende Anzahl eines Salzes, man addiert nicht beide Anzahlen.
Also: SS Nr. 3 in Mischung 1 mit 10 Stück, in Mischung 2 mit 20 Stück ------> man nimmt die Nr. 3 mit 20 Stück in die eigene Mischung.

Wegen der Unverträglichkeit von Soja weiß ich nicht Bescheid. Aber da es sich bei den Ortho-Kapseln um grobstoffliche Nahrungsergänzung handelt, würde ich sie wohl eher nur nach Rücksprache mit einem Apotheker mit deinen Hormontabletten kombinieren, wenn diese Wechselwirkung im Beipackzettel steht. Bestimmt ist aber auch die Menge des täglich zu sich genommenen Soja-Eiweißes entscheidend. Ich könnte mir vorstellen, dass Milligramm-Mengen anders reagieren als würde man komplette Fleischmahlzeiten durch Soja-Produkte ersetzen. Vielleicht meldet sich da ja noch jemand, der sich damit auskennt. :-)

Liebe Grüße von Barbara



________________________________________________________
"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)
nach oben
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 15.02.11, 17:44  Betreff: Re: Wechseljahre und Hashimoto Thyreoiditis  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Biggi 64
    Jetzt gibt es allerdings nur ein Problem. Habe gerade gelesen das in den Kapseln Nr. 2 auch Sojabohnenextrakte sind. Auf dem Beipackzettel meiner Schilddrüsenhormone steht das Soja die Wirkung der Hormone beeinträchtigt.
Hallo Biggi,
über dieses Thema gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen. Es kommt wahrscheinlich auch auf die Menge an. In Adler-Ortho Nr. 2 ist ja nicht viel enthalten, es handelt sich ja um eine Nahrungsergänzung und sollte Schüßler in seiner Wirkung unterstützen. Da braucht es keine große Mengen von Nährstoffen.

Ich denke, dass Menschen mit Schilddrüsenmedikamenten ja ohnehin laufend untersucht werden. Menschen, die empfindlich reagieren, spüren das auch, wenn Nahrungsmitteln Soja enthalten. Sollte das der Fall sein, dann muss man ja nicht unbedingt Adler-Ortho nehmen, sondern kann sich die anderen Inhaltsstoffe anderweitig besorgen....

Wenn man verschiedene Anwendungsmischungen zusammen puzzeln möchte, dann nimmt man einfach von der einen Nr. die höhere Dosierung von den angegebenen.


bg, Gertraud



"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Biggi 64

Mitglied

Beiträge: 4
Ort: Ostalbkreis / Deutschland

New PostErstellt: 21.06.11, 11:25  Betreff: Re: Wechseljahre und Hashimoto Thyreoiditis  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

möchte nur kurz sagen das es mir jetzt nach der Einnahme der Salze schon sehr viel besser geht. Nehme seit März keine Hormone mehr ein.

Danke füt eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Birgit

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 21.06.11, 12:55  Betreff: Re: Wechseljahre und Hashimoto Thyreoiditis  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Biggi 64
    möchte nur kurz sagen das es mir jetzt nach der Einnahme der Salze schon sehr viel besser geht. Nehme seit März keine Hormone mehr ein.

    Danke füt eure Unterstützung.
Herzlichen Dank für diese Rückmeldung Birgit,
das ist sehr erfreulich!

Ich wünsche dir weiterhin alle Gute,
Gertraud



Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, nicht durch den Stillstand deiner Tätigkeit. Friedrich Schiller
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schneemann

Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 02.07.11, 20:06  Betreff: Re: Wechseljahre und Hashimoto Thyreoiditis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Biggi,
welche Salze hast genommen?
Alle sie oben angegeben sind oder nur bestimmte ?
Gurß Pepe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber