Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wie "lernt" man am besten die Schüsslersalze?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mataya
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.08.13, 09:47  Betreff: Wie "lernt" man am besten die Schüsslersalze?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebes Forum!

Ich bin ganz neu hier und beschäftige mich aufgrund meiner eigenen gesundheitlichen Situation seit kurzem mit den Schüsslersalzen. Ich habe einige interessante Literatur zu den Schüsslersalzen besorgt, und muss feststellen, dass mich die Menge an Informationen und Kombinationsmöglichkeiten wirklich erschlägt. Was ich so schwierig finde, ist, dass ich kaum ein System erkennen kann, warum gerade Mittel x mit Mittel y bei Beschwerde xy kombiniert werden sollte. Bei der Literatur, die ich habe, fehlt einfach das "wie" und "warum" bzgl. der Wirkungsweise der einzelnen Salze.

Ich meine, mittlerweile grob erkannt zu haben, dass alle Salze mit Schwefelverbindung (Calcium sulfuricum etc.) zur Ausleitung dienen (?). Aber welche Zusammenhänge gibt es noch? Warum werden manche Mineralstoffe phosphorsauer angeboten (z.B. Kalium phosphoricum), manche in Verbindung mit jod (Salz xy jodatum)? Ist Calcium nicht gleich Calcium? Warum gibt es dann Calium fluoratum, Calcium sulfuricum, Calcium carbonicum? Warum wird Calcium an diese verschiedenen Stoffe gebunden? Fragen über Fragen... :-)

Daher meine Frage an die erfahrenen "Hasen" von euch: Wie habt ihr angefangen, zu lernen? Nach welchem "System" habt ihr die Salze und ihre Wirkungsweise gelernt?

LG von Mataya

nach oben
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 18.08.13, 18:35  Betreff: Re: Wie "lernt" man am besten die Schüsslersalze?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mataya
    Hallo liebes Forum!

    Ich bin ganz neu hier und beschäftige mich aufgrund meiner eigenen gesundheitlichen Situation seit kurzem mit den Schüsslersalzen. Ich habe einige interessante Literatur zu den Schüsslersalzen besorgt, und muss feststellen, dass mich die Menge an Informationen und Kombinationsmöglichkeiten wirklich erschlägt. Was ich so schwierig finde, ist, dass ich kaum ein System erkennen kann, warum gerade Mittel x mit Mittel y bei Beschwerde xy kombiniert werden sollte. Bei der Literatur, die ich habe, fehlt einfach das "wie" und "warum" bzgl. der Wirkungsweise der einzelnen Salze.

    Ich meine, mittlerweile grob erkannt zu haben, dass alle Salze mit Schwefelverbindung (Calcium sulfuricum etc.) zur Ausleitung dienen (?). Aber welche Zusammenhänge gibt es noch? Warum werden manche Mineralstoffe phosphorsauer angeboten (z.B. Kalium phosphoricum), manche in Verbindung mit jod (Salz xy jodatum)? Ist Calcium nicht gleich Calcium? Warum gibt es dann Calium fluoratum, Calcium sulfuricum, Calcium carbonicum? Warum wird Calcium an diese verschiedenen Stoffe gebunden? Fragen über Fragen... :-)

    Daher meine Frage an die erfahrenen "Hasen" von euch: Wie habt ihr angefangen, zu lernen? Nach welchem "System" habt ihr die Salze und ihre Wirkungsweise gelernt?

    LG von Mataya
Hallo Mataya,
willkommen in unserem Schüßler-Forum.
Wir arbeiten hier in diesem Forum hauptsächlich nach der Methode Thomas Feichtinger, in dieser Gruppe von AusbilderInnen und BeraterInnen bestimmen wir die benötigten Schüßler Salze hauptsächlich auf Grund der Antlitzanalyse und nach den vielen Erfahrungen, die wir gemacht haben.
Die verschiedenen Mittel sind von Schüßler selbst bis zur Nr. 12 gefunden worden und zwar nach physiologischen Aspekten, alle anderen von Nachfolgern, die weiter geforscht haben. Es werden so jene Mineralstoffverbindungen eingesetzt, wie sie auch im Körper vorkommen, nur eben hier hauptsächlich in D6 bzw. D12.
Ein fixes, feststehendes System, wie die Salze verabreicht werden gibt es nicht, nur Erfahrungswerte. Man ergründet einerseits auf Grund der Antlitzanalyse, andererseits nach physiologischen Kriterien, welche Mittel bei welchen Befindlichkeitsstörungen vermehrt vom Körper für dessen Selbstheilungskräfte unterstützend gegeben werden können.
Alles andere ist, wie überall, viel Übung, Übung, Übung und Nachlesen, vertiefendes Verständnis erwerben, erweitern...und - probieren :-)

Wenn du spezielle Fragen hast kannst du sie gerne stellen bzw. in der Suchfunktion nachlesen. Außerdem bekommst du auch einen übersichtlichen Einblick auf folgender Seite, wo du bei den Anwendungen von A - Z nachschlagen kannst: http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/index.html.
Auch Schwerpunkt-Themen kannst du auf dieser Seite anklicken und nachlesen.
Alles Gute,
Gertraud



„Es ist ganz und gar unmöglich, in irgend einer menschlichen Aktivität das geistige vom körperlichen Geschehen zu trennen.“ F.M. Alexander
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber