Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.05.07, 10:20  Betreff: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Schüsslerianer,
dieses Thema würde mich wirklich interessieren. Deshalb meine Frage an euch / Bitte um Erfahrungsberichte: Habt ihr den Fall erlebt, daß ein Schüsslersalz ein Symptom produzierte (Bsp.: Eiterpickel durch die Einnahme von Silicea), das es eigentlich "heilen" sollte und habt ihr dieses Salz dann hochdosiert und das Symptom verschwand ? Wenn ja, wie hochdosiert und über welchen Zeitraum ?
Ich meine jetzt wirklich ein Symptom, das durch das betreffende Salze geheilt werden sollte, nicht ein Symptom, das auf ein anderes Salz hinweist.
Es würde mich freuen, zahlreiche Antworten zu bekommen :-)
Liebe Grüsse, Bonnie

nach oben
Christian

Mitglied

Beiträge: 253
Ort: Im grünen Herzen Österreichs


New PostErstellt: 22.05.07, 10:48  Betreff: Re: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich will kurz auf meine bisherigen Erfahrungen eingehen. Bisher hatte ich 3 Mal stärker Reaktionen durch die Einnahme der Schüßlersalze, denen ich durch - wie von gertraud, karoline, vreny und anderen empfohlen - eine erhöhte Einnahme begegnet bin.

Wenige Tage nach der ersten Einnahme der Schüßler-Salze (empfohlen von meiner Mineralstoffberaterin) hatte ich eine starke Schleimbildung mit Schnupfen und belegten Hals. Meine Beraterin hat mir daraufhin empfohlen die Nr.2/4/12 von 10 Stk. auf 20 Stk zu erhöhen. Gesagt getan, jedoch blieb der Erfolg in der ersten Woche aus. Ich konnte nur eine sehr geringe Besserung spüren und erst nach ca. 10-14 Tagen klang die Reaktion von Tag zu Tag immer mehr ab. Ich muss dazu noch sagen, dass ich die starke Schleimbildung die Jahre zuvor immer mit der chemischen Keule beseitigt habe. Dadurch war ich auch schon resistent gegen manche Mittelchen. Durch die SS sind die bei mir ansonst üblichen fast monatelangen Schleimbildungen bisher komplett ausgeblieben.

Einige Wochen später hat wahrscheinlich die Nr. 4 Schlacken gelöst und ich habe am Oberarm eine starke Rötung bekommen. Zuerst dachte ich, dass es nur ein Insektenstich war, jedoch besserte sich die Rötung nicht, sondern wurde innerhalb der nächsten Tage noch stärker. Daraufhin hab ich wie empfohlen in meine Mischung die. Nr 10 eingefügt und mit ca. 20Stk. pro Tag eingenommen. Zusätzlich habe ich mit dem Cremgel E die betroffenen Hautstellen eingecremt. Bereits am nächsten Tag war die Rötung schon deutlich zurückgegangen und am übernächsten Tag war sie fast komplett weg.

Bei der nöchsten Reaktion wieder ein paar Wochen später hatte ich Schuppen und extrem trockene Haut auf den Wangen. Auch hier wurde mir empfohlen die Nr. 8 auf 20Stk zu erhöhen. Da mein Mangel an der Nr. 8 aber sehr ausgeprägt ist, habe ich zusätzlich noch die Adler-Ortho eingenommen. Auch hier konnte ich innerhalb von wenigen Tagen einen deutlichen Rückgang bemerken. Zeitweise habe ich sogar bis zu 30 Stk. von der Nr. 8 eingenommen, da ich gemerkt habe, dass es dadurch noch besser wurde.

Bisher bin ich mit der Empfehlung der erhöhten Einnahmemenge recht gut gefahren. Vielleicht hätte ein absetzen der Salze die gleiche Wirkung. Schainbar sind aber durch die erhöhte Einnahmemenge meine antlitzanalytischen Zeichen sichtbar geringer geworden.

Liebe Grüße
Christian


[editiert: 22.05.07, 10:50 von Christian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kristin_1

Mitglied

Beiträge: 15

New PostErstellt: 22.05.07, 13:09  Betreff: Re: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe es bei Silicea erlebt, dass sich plötzlich an 3 Fingern die Nägel schichtweise lösten. Und das nicht nur an den Spitzen, sondern obenauf auf dem Nagel.
Zuerst habe ich es nicht mit Silicea in Verbindung gebracht, dann aber mal nachgelesen und siehe da, Silicea wird genau dort eingesetzt.
Dass ich dann die 11 erhöhen soll, wußte ich nicht, habe sie abgesetzt und nach einer Weile war es wieder in Ordnung.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum das so ist. Muß ich damit rechnen, wenn ich Silicea bei z.B. Glasurglanz einsetze, dass ich plötzlich Krähenfüße bekomme?
Das ist jetzt keine ketzerische Frage, niemand soll sich angegriffen fühlen, aber mich würde es wirklich interessieren.
Warum soll ich in solch einem Fall eine höhere Dosierung nehmen?

Liebe Grüße
Kristin_1


[editiert: 22.05.07, 17:24 von Kristin_1]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 22.05.07, 13:22  Betreff: Re: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe es mit der Nr. 4 erlebt. Ich nahm sie immer wieder in meine Mischung - so ca. 10 Stk. Eines Morgens löste sich bei mir ein weisslich-zähen Schleim auf der Bronchie. Ich konnte es nicht ganz begreifen, denn ich nahm ja die Nr. 4 schon länger ein und dachte, dass die Speicher nun bald gefüllt sein müssten. Ich habe dann über einige Tage die Nr. 4 stark erhöht und der Schleim verschwand ganz schnell wieder.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 22.05.07, 13:27  Betreff: Re: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kristin_1
    wenn ich Silicea bei z.B. Gelatineglanz einsetze
Hallo Kristin,

du meinst wahrscheinlich den Glasurglanz.
Der Gelatineglanz gehört zur Nr. 8.
(nur damit sich Irrtümer nicht weiterverbreiten...)

Liebe Grüße
quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BT
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.05.07, 13:50  Betreff: Re: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen Bonnie!

Also, ich kenne sowas bei der Nr. 8!

Ich hatte sie zu Beginn (als ich mit Schuessler anfing) mit 10 St. in meiner
Mischung.
Schon am 2. Tag hatte ich mit sämtlichen Schleimhäuten Probleme.
Husten (aber wie!!!!), gerötete trockene Augen, triefe Nase, usw...

Ich muss dazu ausführen, dass ich seit meiner Kindheit immer sehr
häufig erkältet war und dies immer mit Antibiotikum behandelt wurde.
War ich beispielsweise alle 2-3 WO erkältet, dann gab es eben alle 2-3 WO
ein Fläschen Antibiotikum.

Niemals etwas für "danach" um die Darmflora wieder aufzubauen....

Also gut, da steckte ich eben in meinen Nr.8 Symptomen und war echt
schlecht drauf.
Dann wurde mir hier im Forum der Tipp gegeben zu erhöhen.

Habe ich gemacht... Bin von meinen 10 St. auf 25-30St. hochgegangen
und am nächsten Tag juckten die Augen nicht mehr, der Fliesschnupfen war weg und der Husten im Begriff abzuklingen.

Diese höhere Dosierung hielt ich ca. 3 oder 4 Tage bei und ging dann auf
die 10 St. herunter. Dann blieb trotzdem alles ok....
Aber ab und an zeigt mein Körper wieder diese Symptome, aber weniger
drastisch. Sofort erhöhe ich wieder und dann habe ich wieder Ruhe.

So, dass war nun mein Erfahrungsbericht über die Prüfsymptome oder
"Erstverschlimmerung" oder wie man diese Reaktionen auch immer
nennen will.

Noch einen schönen, heißen Tag (hier habe ich 28°C im Schatten)!

Deine Betti
nach oben
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 22.05.07, 15:40  Betreff: Re: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Betti,

wenn bei dir die Symptome durch Erhöhung der Dosierung verschwunden sind, kann es sich unmöglich um "Prüfsymptome" gehandelt haben!
Das Aufteten dieser Symptome bei anfänglich niedriger Dosierung sehe ich eindeutig als "Schrei deines Körpers nach mehr".

Liebe Grüße
quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.05.07, 16:10  Betreff: Re: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Quarz,
Definition "Prüfsymptom": Symptom, das im Arzneimittelbild des Mittels enthalten ist und auftritt, wenn man das Mittel nimmt. Ausgelöst durch das Mittel, nach Absetzen verschwindet es (in der Regel) wieder.

Die Dosierung bleibt außen vor.

Können wir mit dieser Arbeitsdefinition leben ?

Ich lese hier aufmerksam mit und freue mich über weitere Erfahrungsberichte!

Liebe Grüsse, Bonnie

nach oben
Kristin_1

Mitglied

Beiträge: 15

New PostErstellt: 22.05.07, 17:27  Betreff: Re: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?  drucken  weiterempfehlen

@Quarz
Vielen Dank, dass Du mich drauf hinweist. Ich habe es gleich in meinem Text oben geändert.

Liebe Grüße
Kristin_1

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BT
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.05.07, 17:34  Betreff: Re: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: quarz
    wenn bei dir die Symptome durch Erhöhung der Dosierung verschwunden sind, kann es sich unmöglich um "Prüfsymptome" gehandelt haben!
    Das Aufteten dieser Symptome bei anfänglich niedriger Dosierung sehe ich eindeutig als "Schrei deines Körpers nach mehr".
Ja, ich finde durchaus, dass es ein "Schrei nach mehr" war.
Denn mit der Nr. 8 fühle ich mich nun besser als ohne..... Ich denke
ich werde sie wohl auch noch einige Zeit weiternehmen.

    Zitat: Bonnie
    Definition "Prüfsymptom": Symptom, das im Arzneimittelbild des Mittels enthalten ist und auftritt, wenn man das Mittel nimmt. Ausgelöst durch das Mittel, nach Absetzen verschwindet es (in der Regel) wieder.
Da ich es nicht absetzten musste, damit die Symptome weggingen, sondern im Gegenteil - weitergenommen - sogar mehr -
ist es nach dieser Def. KEIN Prüfsymptom.

Also dass es nur weggeht, wenn man komplett absetzt, meine ich.

Ist mir letztendlich aber egal, wie es nun heißt. Hauptsache mir geht es nun gut.... ;-) weißt schon....


Grüße von Betti
nach oben
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.05.07, 18:24  Betreff: Re: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Betti, wenn du abgesetzt hättest, wäre es auch verschwunden.
Warst du das nicht, deren Kinder unter fortgesetzter Schüsslersalzeinnahme ihre Erkältung gar nicht mehr loswurden ?
Hattest du da nicht abgesetzt und es wurde besser ?
Liebe Grüsse, Bonnie

nach oben
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 22.05.07, 18:32  Betreff: Re: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?  drucken  weiterempfehlen

Wenn man aber das Schüsslersalz absetzt, hat der Körper die Nahrung nicht, das Problem zu bearbeiten. Daran glaube ich nun einmal ganz fest.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber