Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 22.05.07, 19:42     Betreff: Re: Erfahrungsberichte - Muß man durch ein Symptom "durchgehen" ?

    Zitat: gertraud.s.
    Mit der Arbeitsdefinition "Prüfsymptom" bin ich nicht zufrieden, weil dieser Ausdruck aus der Homöopathie kommt und wir hier in einem Schüßler-Forum sind. Deswegen schlage vor, dass wir laut Bonnies Vorschlag weiter Erfahrungen sammeln und diese aber im Sinne des Arbeitsmodelles der GBA "Reaktion" nennen.

    Ich danke für die Aktzeptanz, dass hier die Diktion von den Fachleuten der Methode Feichtinger verwendet wird.
Liebe Gertraud,

dem ist voll zuzustimmen.

Aber: Die potenzierten Mineralstoffe, wie wir sie verwenden, sind rein technisch betrachtet einfach mal Arzneimittel.
Ob sie zum Homöopathikum oder biochemischen Mittel oder ... werden, entscheidet der Therapeut bzw. Anwender.
Gerade homöopathisch vorgebildete Menschen hegen oft die Sorge (wie auch hier im Forum mehrfach geäußert), ob denn die häufige Einnahme des gleichen Mittels nicht zu Arzneimittelprüfungen (Prüfsymptomen) führen könne.

Ich verstehe Bonnie so, dass sie hier im Forum auch solche Fragen diskutieren möchte, die sich aus den unterschiedlichen theoretischen Vorstellungen (Hom., Bioch.) ergeben, und dazu ist es im Sinne der klaren Ausdrucksweise nötig, die jeweiligen Fachausdrücke zu verwenden.

"Reaktion" ist für mich ein ganz allgemeiner Begriff dafür, dass sich "etwas tut".
Die GBA nennt (meines Wissens) "unerwartete" Ergebnisse so.
"Prüfsymptom" hingegen ist eine ganz spezielle Art von Reaktion, spezifisch von Homöopathen verwendet.

Darf ich folgende These vorschlagen:
Gemäß der biochemischen Anschauung gibt es Reaktionen, aber keine Prüfsymptome.
Es könnte aber auch Reaktionen geben - das wäre eben genau das Thema, das diskutiert werden könnte - die vom homöopathischen Standpunkt als Prüfsymptome gewertet werden könnten.

Wäre das für die als Arbeitshypothese annehmbar?

Liebe Grüße
quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.535 von 1.552
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber