Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schilddrüse ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Evita

Mitglied

Beiträge: 419
Ort: Bryanston / Johannesburg


New PostErstellt: 26.05.09, 13:03  Betreff: Schilddrüse ???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich will diesen Bericht ins Forum stellen weil ich hoffe auch anderen Menschen helfen zu können, die ähnliche Symptome haben, jedoch nie deren Ursache entdecken konnten. Es hat bei mir auch lange gedauert… vielleicht deshalb weil ich seit 20 Jahren nie mehr bei einem Arzt war.

Als ich am letzten Samstag morgen aufstand, konnte ich kaum mehr gehen, die Hüfte und der untere Rücken schmerzten, wie auch der ganze übrige Körper. Es war ganz schlimm. Ich habe dann gefrühstueckt und meine Emails abgerufen, irgendwie bin ich auf dem Internet gelandet und irgendwie habe ich nach Schilddrüse gegoogelt. Weiss nicht weshalb. Irgendwie bin ich auf 'Schilddrüsen-Unterfunktion' gelandet und habe die Symptome (so mehr aus Interesse fuer meine Klienten - hmhmhm) gelesen......... JA, da waren doch einige Symptome dabei, unter denen ich gerade zu leiden hatte:

· Kälteempfindlichkeit
· Antriebslosigkeit
· Gewichtszunahme bei gleichbleibenden Essensgewohnheiten
· Trockene, raue Haut und trockene, spröde Haare und Nägel
· Verstopfung
· Muskelschmerzen und steife, schmerzende Gelenke
· Erhöhte Cholesterin- und Blutfettwerte
· Bei Frauen: langanhaltende und starke Menstruationsblutungen
· Anstauungen von Wasser und Schwellungen
· Depression und Erschöpfung

Ich habe dann blitzschnell eine Schüssler Mischung aus den Nummern
14 Kalium bromatum
15 Kalium jodatum
19 Cuprum arsenicosum und
26 Selenium
gemacht und in kurzen Abständen 2 x heiss zu mir genommen. Eine Stunde später waren die Schmerzen aus meinen Gliedern verschwunden, meine (fast) Depression und Antriebslosigkeit waren ebenfalls weg, wie auch meine Gereitztheit. Ich fühlte mich wieder als Mensch.
Ich behandle mich nun Tag und Nacht mit ganz vielen Schüssis, Jin Shin Jyutsu, Fuss-/Handreflex etc und nehme zusätzlich Vitamin E und ein natürliches L-Tyrosine.
Ich wusste schon längere Zeit, dass meine Schilddrüse eine leicht Imbalance hatte, es war jedoch nie ein Thema... Natürlich hat dies auch damit zu tun, dass wir hier auf 1700 m (Bergmilieu) leben, das braucht mehr Jod.

Ich bin nun sehr vorsichtig, welche Speisen ich bezüglich dieser Unterfunktion SICHER NICHT ESSSEN sollte, wie z.B. Kohl und Knoblauch etc

...ich bin wieder Mensch.

Einen schönen Tag wünscht Euch

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
henna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.05.09, 18:37  Betreff: Re: Schilddrüse ???  drucken  weiterempfehlen

hallo eva,

mich wundert auch manchmal, dass ich zeitweise wassereinlagerungen habe und trotz meines weniger essens, nicht sonderlich abnehme.
depressionen habe ich zwar keine, aber an ein paar tagen im monat fühle ich mich auch relativ schlapp und schlafe nachts schlechter.
luzi hat mir, als sie zu besuch war, mal das hom.mittel thyreoidinum d 30 empfohlen. das werd ich jetzt mal einnehmen und abwarten, ob sich
gewichtsmäßig "etwas mehr tut" :-)

ich war auch schon ewig NICHT mehr beim arzt, weil es mir sonst ja gut geht.

wieviele der ergänzungssalze nimmst du da auf eine mischung??

grüßle
henna
nach oben
Evita

Mitglied

Beiträge: 419
Ort: Bryanston / Johannesburg


New PostErstellt: 26.05.09, 18:53  Betreff: Re: Schilddrüse ???  drucken  weiterempfehlen

Liebe Henna

Ja.... eeehhhm ich nehme eine grosse Handvoll von No 15 und eine kleinere Handvoll von den uebrigen, gebe alles in einen Pott und schuettle es und nehme dann jeden Tag soviel wie ich das Gefuehl habe ich brauche. Kann sein 40 oder 70 Stueck.

Love

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
henna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.05.09, 05:27  Betreff: Re: Schilddrüse ???  drucken  weiterempfehlen

danke dir eva...werd ich auch mal (an den "schlappen" tagen) so versuchen.
ansonsten hab ich diese salze ja sowieso (niedriger dosiert) im programm. :-)

grüßle
henna
nach oben
Mike

Mitglied

Beiträge: 40

New PostErstellt: 27.05.09, 15:59  Betreff: Re: Schilddrüse ???  drucken  weiterempfehlen

Hi Eva,

danke für den Bericht, finde ich aus eigener Betroffenheit sehr interessant.

    Zitat: Evita
    ...... und ein natürliches L-Tyrosine.
Ich hatte mir mal verschiedene Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Schilddrüse bei Unterfunktion angeschaut. Da war auch überall L-Tyrosin drin, wird ja auch empfohlen. Was mich verunsichert hat, war, dass bei allen Mitteln, in denen L-Tyrosin enthalten war, der Hinweis stand: "Gegenanzeigen: Nicht einnehmen bei Melanom-Erkrankung."

Nun, ich habe zwar kein Melanom, aber sehr viele braune bis dunkelbraune Leberflecke und man sollte die ja grundsätzlich nicht zu irgendeinem Wachstum anregen. Keiner weiß ja, was man an Disposition hat. Ich googelte mal ein bißchen, weil ich nicht wusste, warum L-Tyrosin nicht gut sein soll und erfuhr, dass ein Melanom Tyrosin für sein Wachstum braucht. Es regt die Bildung von Melanin (braune Hautpigmente) an. Nun ja, ich habe dadurch Abstand von der Einnahme von L-Tyrosin genommen, obwohl es für die Schilddrüse und auch Hirnanhangdrüse gut ist.

Wer zwar nicht an einem Melanom erkrankt ist, aber vielleicht viele dunkle Leberflecken hat, sollte sich die Einnahme möglicherweise gut überlegen. Zudem, wenn er vielleicht auch noch öfters der Sonne ausgesetzt ist.

Was meinst Du??

Mike

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evita

Mitglied

Beiträge: 419
Ort: Bryanston / Johannesburg


New PostErstellt: 27.05.09, 16:18  Betreff: Re: Schilddrüse ???  drucken  weiterempfehlen

Hi Mike

Vielen Dank für Deinen Beitrag - sehr wichtig! Ich habe mich auch einwenig schlau gemacht und was ich gefunden habe ist:

Wenn Du über lange Zeit und in grossen Dosen L-Tyrosine einnimmst, kann es zu Problemen mit der Haut kommen.
Es wird empfohlen, bei Einnahme von L-Tyrosin Deine Muttermale vor allem im Bauchbereich zu zählen und sollten sie denn zunehmen, dann müsstest das Produkt sofort abgesetzt werden. Zur Vermeidung von Melanoma können zusätzlich Vitamine E und C hilfreich sein.

Also Vorsicht ist geboten. Ich nehme nur einen halben Kaffeelöffel täglich und habe wenig bis keine Muttermale.

Alles Liebe

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mike

Mitglied

Beiträge: 40

New PostErstellt: 27.05.09, 16:44  Betreff: Re: Schilddrüse ???  drucken  weiterempfehlen

Hi Eva,

danke für Deine Rückmeldung und die ergänzenden Informationen!
Sie bestätigen doch, dass es gut überlegt sein will, L-Tyrosin einzunehmen, wenn man denn viele Hautmale hat.

    Zitat: Evita
    Es wird empfohlen, bei Einnahme von L-Tyrosin Deine Muttermale vor allem im Bauchbereich zu zählen
Gibt es einen bestimmten Grund, sie speziell am Bauch zu beobachten?
Ich z.B. habe so gut wie keine Leberflecke/Muttermale auf dem Bauch, sondern eher fast alle am Rücken, Schultern, Arme und Beine.

Mike

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evita

Mitglied

Beiträge: 419
Ort: Bryanston / Johannesburg


New PostErstellt: 27.05.09, 17:59  Betreff: Re: Schilddrüse ???  drucken  weiterempfehlen

Lieber Mike

Das weiss ich leider nicht, aber ich vermute, dass diese Region am ehesten betroffen ist bei Einnahme vn L-Tyrosine. Egal wo die Male sind, ich wuerde sie mal zaehlen und dann 2-3 Monate spaeter wieder ueberpruefen; das ist jedenfalls die Empfehlung.

Vielleicht haben ja noch andere einige Ideen und Erfahrungen zu diesem Thema.

Alles Liebe

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 28.05.09, 09:49  Betreff: Re: Schilddrüse ???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

vorerst einmal Danke für deinen tollen Bericht.
Wir sehen wieder einmal, wie wichtig die Erweiterungsmittel sind!!

Dieses Thema interessiert natürlich auch mich, vor allem, wenn ich dabei das Zusammenspiel von Aminosäuren und Mineralstoffen betrachte.

Tyrosinsupplemente werden in der Nährstoffmedizin in Tagesdosen von 200 mg bis 6 g täglich empfohlen, die Vorstufe L-Phenylalanin mit 200 mg bis zu 8 g am Tag, wobei nicht beide gleichzeitig gegeben werden sollten, also entweder/oder. Die Umwandlung erfolgt in der Leber, wobei sich da gleich einen Bezug zur Nr. 6 + 10,26 ergibt. Tyrosin ist die Ausgangsbasis für die Melaninsynthese, auch da gibt es wieder einen Bezug zur Nr. 6 + 19.
Es geht also nicht darum, diese essentiellen Aminosäure zu meiden (ob in Nahrung oder als Supplement), sondern sich zu fragen, ob auch die richtigen Werkzeuge für die Weiterverarbeitung zur Verfügung stehen, damit keine „Betriebsunfälle“ mangels Antioxidantien entstehen. Da man ja auch Zellentartung mit einer Überschwemmung freier Radikale in Verbindung bringt, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Supplementierung mit gleichzeitigem oxidativem Stress/Antioxidantienmangel es zu einem Durcheinander in der Tyrosin-Weiterverarbeitung (Neurotransmitter-Synthese, Schilddrüsenhormone, Melaninbildung- und Steuerung) kommt.
Hier kommt wieder die gesamte Antioxidantien-Mischung ins Blickfeld: Nr. 3,6,10,17,19,21,26.
Nr. 3,19, 21+26 sind dabei sehr wichtig für die Schilddrüsenhormonsynthese.
Nr. 6,19,26 für eine geregelte Pigmentierung.
Man sieht, dass sich die Aufgabengebiete der einzelnen Salze immer wieder kreuzen….

Für eine Unterfunktion der Schilddrüse (die ja auch jenseits einer ärztlichen Befundung schleichend einstellen kann) bringe ich folgende Schüßlersalze in Verbindung:
Nr. 3,4,13,14,15,19,21,26. + Vitamin A, VitB-Komplex, Carotinoide (siehe Zshg. Pigmentierung) , Kelpalge (natürliches Jod - in Adler-Ortho Nr. 2!)
Bei L-Tyrosin Einnahme würde ich auch Nr. 6+10 dazunehmen, ev. auch an die NR. 2 denken (Eiweißverarbeitung)

L-Phenylalanin und L-Tyrosin sind u. a. in folgenden Lebensmitteln enthalten:
Gemüse, Nüsse, Samen, Milchprodukte, Sojabohnen, Erdnüsse, Mandeln, Fleisch, Fisch, Käse (sehr viel in Parmesan), Weizenkeime, Eier. Es hängt natürlich auch von den Essgewohnheiten ab, ob wir genügend dieser Aminosäuren aufnehmen.
Tagesbedarf 14 mg/kg Körpergewicht.

Supplemente werden am effizientesten aufgenommen bei nüchternem Magen.
Sie sollten definitiv nicht gegeben werden bei Lebererkrankung, Schwangerschaft und in der Stillzeit (lt. Uwe Gröber). Natürlich ist auch euer Input mit der Aufmerksamkeit auf vermehrte Muttermale interessant, bestätigt mir aber den wahrscheinlich gleichzeitig großen Mangel an der Nr. 6+19+26.

Als Conclusio sehe ich, dass es bei dir kein Problem mit dem L-Tyrosin geben wird, weil du ja immer wieder deine Speicher der verschiedenen Werkzeuge, sprich Schüßler-Mineralstoffe in der Zelle, auffüllst.

Liebe Grüße
Gertraud


<hr>Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. Augustinus


[editiert: 28.05.09, 09:51 von gertraud.s.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Evita

Mitglied

Beiträge: 419
Ort: Bryanston / Johannesburg


New PostErstellt: 28.05.09, 14:33  Betreff: Re: Schilddrüse ???  drucken  weiterempfehlen

Liebe Gertraud

Herzlichen Dank fuer Deinen sehr kompetenten Beitrag, macht alles viel klarer.

Love

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber