Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Glutamat-Geschmacksverstärker

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Liz

Mitglied

Beiträge: 935

New PostErstellt: 07.09.08, 13:30  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: luzi
    ist Glutamat auch im Vegeta enthalten ?
    Liebe Grüße von Luzi
Liebe Luzi, sc hau mal hier nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegeta
http://www.dooyoo.de/gewuerze-sossen/vegeta-wuerzmischung-mit-gemuese/1122898/
"Vegeta ist eine Gewürzmischung aus Kroatien bestehend aus Speisesalz, getrocknetes Gemüse (Möhre, Pastinake, Zwiebel, Sellerie, Blattpetersilie), Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosonat), Zucker, Gewürze, Maisstärke, Farbstoff (Riboflavin) "
hiernach sind da Geschmacksverstärler drin

und hier noch einige Rezepte mit Vegeta(:-)
http://www.podravka-vegeta.de/recipes
Grüßli Liz


<hr>man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen


[editiert: 07.09.08, 13:36 von Liz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.09.08, 15:59  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

Danke an Hobbes und Liz

ich verwende das Vegeta ,aber sehr selten, für meine superfetten Fritatensuppen :-)
und für mein Spezial Letscho, Rezept hab ich aus Bosnien,

da fallen mir wieder alle möglichen bosnischen Gerichte ein ,mmmhhmm

ja es gibt nicht nur Cevapcici in Bosnsien, :-)

Fleischstrudel, Topfenstrudel,salzig, nicht wie bei uns mit Zucker,
Bosnischer Eintopf oder bosnische Krautwickler,
lauter Sachen wo man nicht auf die Portionsmenge schauen muß, die legen sich nicht an :-)

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Eiweißtiger

Mitglied

Beiträge: 348

New PostErstellt: 07.09.08, 16:03  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi, dein deine Brühe enthält doch Glutamat, Liz hat schon gut geforscht. In meinem Buch stand dieser Hersteller nicht.
Hallo Hobbes, Gewürze ist für mich auch Glutamat.
Einen guten Glutamat Test: alles was sich im Mund wie ein Ölfilm nach Einnahme anfühlt, wie Chips, Brühe enthält definitiv Glutamat, in den Bio Brühen eben nur halb so viel wie in den anderen, gruß Tiger



Der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß seine Nahrung zerstört, bevor er sie ißt. *Bernhard Shaw*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.09.08, 16:09  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eiweißtiger,

danke fürs nachschauen,

den Test kann ich nicht bestätigen, Vegeta schmeckt glauslig salzig und trocken im Mund, bäh

aber in Löfferl ins Letscho das ist gut ,
könnte ich ja mit meinen Wurzelzeug und Maggikraut/Liebstöckel auch hinbekommen, ist warscheinlich weil es mir so gezeigt wurde

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Liz

Mitglied

Beiträge: 935

New PostErstellt: 07.09.08, 16:34  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

Hi Luzi,
dann laß die den Löffel fürs Letscho auch nicht vermiesen.
Wenn man nicht andauernd Tütenzeugs ißt und sich von Sachen mit viel Geschmacksverstärker ernährt, dann wird das bisschen schon nichts schaden...vielleicht härtet es ja ab. Man kann sich nicht gegen alles schützen.
Wenn man so genau auf die Gesundheit achten könnte wie man wollte, dann wäre wohl niemand mehr krank..
Wir dürften auch nicht mehr in die Stadt ,- denn die Autoabgase sind ja auch nicht gesund...und erst mal in Kinderwagenhöhe....etc..etc...
und die Raucher....
Manche übertreiben es in der heutigen Zeit auch ein wenig.
Sie sind dem Gesundheitswahn und dem Bio richtig verfallen......
Früher, wenn einem Baby der Schnuller aus dem Mund gefallen war, wurde er abgewaschen , war man unterwegs von der Muttter noch saubergeleckt und dem Kind wieder in den Mund gesteckt-
heute wird er ausgekocht und sterilisiert(:-)
Meiner Meinung nach sollte man sich so in der Mitte bewegen.
Die moderne Küche bietet so viel an Helferlein,die man ruhig in Maßen nutzen sollte.

Grüßli Liz



man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eiweißtiger

Mitglied

Beiträge: 348

New PostErstellt: 07.09.08, 16:54  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

Hallo Liz, Luzi, so war es ja nicht gemeint, es geht doch nur um die Aufklärung, ein bißchen Glutamat bringt uns in der tat nicht um. :-) grüßle



Der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß seine Nahrung zerstört, bevor er sie ißt. *Bernhard Shaw*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.09.08, 17:16  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

ja ja ,alles lässt sich sowieso nicht vemeiden

Geschmacksvertärker brauch ich eigentlich nicht, kann ja kochen :-)

aber da ich mein Leben lang berufstägit bin greif ich schon mal zu Fertigprodukten, zb Blätterteig oder Teigblätter, Nudeln

nur von Fertig Pizza graust mir,
hab eine Pizza beim Hofer gekauft, die haben mir immer gechmeckt,bis zu dem Tag wo eine übergeblieben ist in Orginalverpackung,
hat sich nicht ergeben das sie gebraucht wurde,
nach 3 Monaten !!
hat die noch immer gleich ausgesehen.
da ich mir das Mittel gegen Lebensmittelvergiftung zugelegt hatte, dachte ich mir probierst zuerst die alte Pizza und dann das Mittel

sage und schreibe , die Pizza hat noch orginal geschmeckt, war nicht grauslig oder so
da Mittel hab ich nicht gebraucht,
mir ist nur im Nachhinein schlecht geworden, wie ich nachgedacht hab,
was da alles drin sein muß um 3 Monate bei 7 Grad im Kühlschrank zu überleben(kotz)

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Eiweißtiger

Mitglied

Beiträge: 348

New PostErstellt: 07.09.08, 17:33  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

Luzi, netter bericht, was wird da wohl drin gewesen sein das sie so lange überlebt hat, würde mich auch interessieren.
Meine oma hatte solch einen test mal mit einem gekauften apfel gemacht, sie legte ihn in den keller und wollte abwarten, wann er denn mal das falten schlagen anfängt. nach 1 jahr lag der apfel immernoch unverändert im keller ( ca 10-15 grad). wenn ich da an die äpfel aus meinen eltern ihrem garten denke wie schnell die sich im keller verändern, muß ich mich auch hier fragen... was war an dem gekauften apfel wohl dran.
In meinem 2 tages kurs radiästhesie hat unser lehrer uns 4 obstsorten präsentiert (kiwi, orange, banane, apfel) jeweils einmal bio, einmal nicht bio. wir sollten mit der rute anhand der lebensenergie (bovis) testen was nun bio ist und was nicht. wir hatte alle bioprodukte anhand der energie identifiezieren können, denn nicht bio schwingt viel niedriger. gruß tiger



Der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß seine Nahrung zerstört, bevor er sie ißt. *Bernhard Shaw*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Liz

Mitglied

Beiträge: 935

New PostErstellt: 07.09.08, 17:51  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eiweißtiger
    Hallo Liz, Luzi, so war es ja nicht gemeint, es geht doch nur um die Aufklärung, ein bißchen Glutamat bringt uns in der tat nicht um. :-) grüßle
hey Tiger,
um Gottes Willen, versteh es nicht falsch! es hatte NICHTS mit dir zu tun.
nur so im Allgemeinen.......
Grüßli und drück
Liz



man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Liz

Mitglied

Beiträge: 935

New PostErstellt: 07.09.08, 17:58  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: luzi
    jmir ist nur im Nachhinein schlecht geworden, wie ich nachgedacht hab,
    was da alles drin sein muß um 3 Monate bei 7 Grad im Kühlschrank zu überleben(kotz)
    Liebe Grüße von Luzi
Im Kühlschrank???? nicht in der Kühltruhe?
Luzi,Luzi, normalerweise müßte dir die Pizza schon auf kleinen Beinchen mit langen Haaren entgegengekommen sein nach 3 Monaten im normalen Kühlschrank.
hast du denn so einen riesig großen, das du sie so lange drin hast lagern können???
Ich lege Pizza immer in die Truhe,weil sie ja gefroren in den Ofen soll.
Frische Pizzen kauf ich nie. Schmecken mir einfach nicht- der Boden ist immer zu dick-egal von welcher Firma.
Grüßli liz

<hr>man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen


[editiert: 07.09.08, 17:58 von Liz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber