Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Suppenwürze

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Liz

Mitglied

Beiträge: 935

New PostErstellt: 10.09.08, 19:57  Betreff: Re: Suppenwürze  drucken  weiterempfehlen

hahahaha,
ich lach mich breit(.-)
ich mache viele Sachen die ich einfriere als "Platte"
ob es frisches Hackfleisch ist, das walz ich mal mir der Backrolle flach ...taut dann schneller auf wenn man mal etwas braucht oder aber wenn ich selbst Pesto mache...ob rotes oder grünes....auch Petersilie schneide ich zum Winter hin klein und friere sie in Beutel ein...natürlich flach - oder ich mache
Kräuterbutter, Basilikumbutter etc...flach(.-)
Grüßli Liz



man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.09.08, 20:11  Betreff: Re: Suppenwürze  drucken  weiterempfehlen

ja ja Palatschinken..... hauchdünn :-)

mach ich eigentlich aus alles platt was ich einfriere,Faschiertes (Hackfleich)
ob Zwetschen(pflaumen) sind dann super sofort für Kuchen oder Knödel verendbar, die Walze ich aber nicht :-)
auch Paprika wenn Saison ist , alles schön platt

auch Maggikraut und Petersilie, schön platt wie das Jugohendl hihihi


Liebe Grüße vo Luzi
nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.11.08, 15:16  Betreff: Re: Suppenwürze  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sigi,

ich habs endlich geschafft, nach Deinen Rezept,
Suppenplatten zu fertigen,
hab gleich 2 Kilo gemacht

Liebe Grüße von Luzi



Dateianlagen:

IMG_4059.JPG (173 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

IMG_4061.JPG (198 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Giorgia

Mitglied

Beiträge: 362
Ort: Ruffano (Italien)

New PostErstellt: 16.11.08, 18:55  Betreff: Re: Suppenwürze  drucken  weiterempfehlen

Halloechen,

das mache ich schon lange, aber ein bisschen anders.
Ich habe ein Kuechengeraet die in Italien "Bimbi" heisst. Es ist der Thermomix von der Vorwerk. Seit ich diese Maschine habe mache ich immer diesen Suppengewuerz.
Alle Gemuesesorten die Sigi geschrieben hat mixen, ich tue aber noch dazu 1 Tomate,Salbei, Basilikum, Rosmarin, 1 Knoblauch, Olivenoel, ein bisschen Rotwein und 200 gr Himalayasalz. Das ganze im "Bimbi" 20 Min. kochen, dann puerieren und in Glaeser einfuellen. Man muss nicht einfrieren, da der Salz als Konservierungsmittel gilt. Nur in Glaeser im Kuehlschrank aufbewahren. Jedes mal wenn man es brauch 1-2 Loeffel in die Suppe und fertig.
LG
Giorgia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.11.08, 09:26  Betreff: Re: Suppenwürze  drucken  weiterempfehlen

@ all

ich bin begeistert von der Suppenwürze,
hab gestern eine Gemüsesuppe gemacht, echt super gut,
wenn die Würze aufgebraucht ist , mach ich die sicher wieder

und da ist mir eien grüne Suppe aus Italien eingefallen , war am Gardasee
so was Gutes hab ich voher noch nie gegessen, Suppa verde oder so hat die geheißen

eine Frage an Giorgia
hast Du ein Rezept für so eine grüne Suppe,?
hat ausgesehen wie flüssiger Spinat, war aber traumhaft im Geschmack
hab es schon mal probiert die nachzumachen ist mir aber noch nie gelungen

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Liz

Mitglied

Beiträge: 935

New PostErstellt: 18.11.08, 10:25  Betreff: Re: Suppenwürze  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,
das freut mich aber, das dir deine selbstgemachte suppe so gut schmeckt. Ich hätte auch nichts anderes erwartet.

Ich habe auch drei "Kräutersuppen-Rezepte."
Ob sie nun deiner italienischen ähneln???
da wird Giorgia dir bestimmt noch zu schreiben.

1. Rezept:
1 St Zwiebel 1 EL Pfefferbutter 500 ml Wasser 2 EL Gemüsebrühe 5 EL Frische Kräuter 4 TL Kräuter-Creme fraiche
Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In einem Topf die Pfefferbutter heiß werden lassen und die Zwiebeln darin andünsten. Wasser und Gemüsebrühe zufügen und aufkochen lassen. Zum Schluss die gehackten Kräuter und die Creme fraiche zugeben. Die Suppe in zwei Teller geben und servieren.

Tipp: Man kann die Suppe auch mit Käse-Croutons garnieren.

------------------------------------------------
2. Rezept:
1/4 l Gemüsebrühe (Instant)
200 g Crème fraîche 1 1/2 TL Mondamin
2 Eigelb
2 El. Kerbel, gehackt
2 El. Petersilie, gehackt
2 El. Schnittlauch, feingeschnitte
  • - Salz
  • - Pfeffer
  • - Zucker
  • - geriebene Muskatnuß
  • - gekörnte Brühe oder Brühwürfel
Instant-Gemüsebrühe in heißem Wasser auflösen, mit Crème fraîche verrühren. Mondamin mit etwas kaltem Wasser und Eigelb anrühren, in die Crème-fraîche-Brühe rühren. Mit gehackten Kräutern, Gewürzen und gekörnter Brühe würzen.
........................................................................................
3.Rezept:
1 Stange Porree 1 El. Butter 1/4 l Bruehe 1/4 l Milch 1 El. Mehl 50 gr. gemischte Kraeuter - - (Petersilie, Kresse, Dill, Schnittlauch) - - Pfeffer - - Salz - - Muskat - - Zucker

Porree putzen, gruendlich waschen, und fein schneiden. In der Butter duensten und mit Mehl bestaeuben. Die Bruehe und die Milch hinzugeben, und alles gut aufkochen lassen. Die Kraeuter waschen, kleinhacken und in die Suppe geben. Aber nicht mehr kochen! (Aromaverlust) Mit den Gewuerzen abschmecken
------------------------------------------------------------------------------
und hier eine "Grüne Suppe"
Grüne Suppe

250 g Spinat
1 1/2 l Wasser
1 St Zwiebel
20 g Fett
1 TL Mondamin

Spinat vorbereiten und in dem Wasser kochen. Nach 5 Minuten abtropfen lassen und hacken. Spinat und geriebene Zwiebel in Fett andünsten, Mondamin überstäuben und 1 Liter Spinatbrühe auffüllen.

Grüßli Liz


<hr>man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen


[editiert: 18.11.08, 10:34 von Liz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Giorgia

Mitglied

Beiträge: 362
Ort: Ruffano (Italien)

New PostErstellt: 02.12.08, 22:52  Betreff: Re: Suppenwürze  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,

entschuldige dass ich so spaet antworte. Ich habe hier einige Leute gefragt wegen die "Zuppa verde" aber in Apulien essen sie nicht viel Suppen (fast nie,nur minestrone und buillon). So habe ich meine verschiedene Kochbuecher ausgegraben und nach eine gruene Suppe gesucht. Ich habe verschiedene Rezepte. Du hast nicht geschrieben nach was es geschmeckt hat. Also:

1.Rezept: Spinat-Kartoffelsuppe
4-5 Kartoffeln
150 g Spinat
1 dl Rahm oder Joghurt
1 EL Mehl

Kartoffel schaelen, in Wuerfel schneiden und in 1 l Bruehe weich kochen. Das Mehl in heissen Fett leicht anziehen, Spinat beifuegen und kurz duensten. Kartoffel mit der Bruehe beigeben und aufkochen. Puerieren und mit Rahm oder Joghurt (je nach geschmack) verfeinern.

--------------------------------------------

2.Rezept: Zucchinisuppe je Portion 45kcal :-)))))
450 g Zucchini, ungeschaelt und in duenne Scheiben geschnitten
600 ml Huehnerbruehe
1/2 Tl gehacktes frisches Basilikum
" " " Thymian
" " " Majoran
300 ml fettarme Milch
Pfeffer

Zucchinischeiben mit der Bruehe in einer Topf geben, zum Kochen bringen und ca. 15 Min. garen, abkuehlen lassen. Die Kraeuter zugeben und puerieren. Mit Pfeffer abschmecken. Milch unterruehren und noch einmal erhitzen aber nicht kochen lassen.

--------------------------------------------

3.Rezept: Kraeutersuppe
700 g Boretsch
700 g Endivie
400 g Zichorie
1 dl Olivenoel
2 Knoblauchzehe
70 g Schafskaese geraffelt

Gemuese waschen und in Salzwasser einige Minuten kochen. Abtropfen lassen. Knoblauchzehen in Olivenoel anduensten (herausnehmen-wenn man will, ich wuerde drinnenlassen, da ich Knoblauch gerne habe) und Gemuese dazugeben. 1,5 l Wasser (oder Bruehe) dazugeben, 20 Min. kochen, puerieren und mit Schafskaese bestaeuben.

--------------------------------------------

Ich habe einmal Broccolisuppe gemacht. Es ist wie die obere Spinat-Kartoffelsuppe, nur mit Broccoli.

Ich habe grad Lust bekommen auf diese Suppe. Morgen wird's gekocht.

Guten Appetit und liebe Gruesse

Giorgia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.12.08, 11:08  Betreff: Re: Suppenwürze  drucken  weiterempfehlen

Danke Giorgia :-)

für die Suppenrezepte

es war so etwas wie eine Kräutersuppe, nur grüne Kräuter ,
geschmacklich Richtung Sellerielaub oder Maggikraut, Petersilie,
ich hab sie ja schon mal nachgekocht ,aber den Geschmack nicht getroffen. es war fade , nicht so gut wie in Italien

schon komisch das man sich an so was banales wie eine grüne Suppe,
die im Hotel niemand essen wollte, so erinnern kann. die war echt super

vielleicht weil ich voher bei der Julia in Verona war :-)

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.04.09, 14:55  Betreff: Re: Suppenwürze  drucken  weiterempfehlen

@ all :-)

die Suppenwürze wurde jetzt sogar in der "Brigitte" Nr 9 v.7.4.2009 vorgestellt

ich bin immer noch begeister von der Würze

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
sigi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.04.09, 13:13  Betreff: Re: Suppenwürze  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi!

Dieses Rezept der Suppenwürze fandest du in der Brigitte?
Ich freue mich, 1. wieder einmal von dir zu hören, bzw. zu lesen,
2. daß die Suppenwürze schmeckt.

lg
Sigi

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber