Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Marmelade

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Ninnle

Mitglied

Beiträge: 125
Ort: Wels/OÖ

New PostErstellt: 25.05.09, 14:16  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Das mit dem kurzen Aufbewahren betrifft meiner Meinung nach sehr wohl die Marmelade.

Die herkömmliche Marmelade wird durch den Gelierzucker haltbar gemacht. Da bei Gertrauds Rezept normaler Zucker und eine geringe Menge an Agar Agar dazukommt, hält sich das Ganze auch nicht so lange.

Ich glaube, dass Agar Agar eher für die Konsistenz zuständig ist und weniger für die Haltbarkeit.


[editiert: 25.05.09, 14:18 von Ninnle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
seni

Mitglied

Beiträge: 303
Ort: Niedersachsen


New PostErstellt: 25.05.09, 20:42  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Handelsüblicher Gelierzucker besteht meines Wissens aus Zucker,Pektin und Citronensäure. Bin mir aber da nicht sicher,da ich mir die Inhaltsstoffe nur einmal durchgelesen habe und ihn wegen der chem. Citronensäure nicht verwende.Bei Gertauds Rezept kommt die Konservierung teilweise durch die Zitrone(natürliche Zitronensäure) und Johannesbeeren enthalten jede Menge Pektin. Reine Erdbeermarmelade neigt eh schnell zu Schimmel. Meine Oma hat beim Einkochen immer den Mondstand berücksichtigt und hat damit gute Erfahrungen gemacht.
Aber vielleicht meldet sich Gertaud nochmal wegen der Haltbarkeit.
Gruß seni


[editiert: 25.05.09, 20:47 von seni]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 25.05.09, 22:00  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Hallo Seni,
danke für die Aufklärung und den tollen Österreichisch-Link - jo mia san scho gscheit urig....

Hallo Sigi,
die kurze Haltbarkeit betrifft nur den Schaum. Dieser enthält nämlich mehr Sauerstoff, der wiederum würde das Bakterienwachstum fördern . deswegen vorher abschöpfen...
Wenn man die Gläser samt Deckel kurz vor dem Befüllen in kochendes Wasser taucht samt allen Geräten, mit denen die Marmelade umgerührt und eingefüllt wird, und das Glas mit der kochheißen Marmelade sofort gefüllt wird, hält die Marmelade ohne weiteres ein Jahr und länger.
Voraussetzung ist, dass in der Küche eben sehr sauber gearbeitet wird und die frisch gefüllten Gläser gleich nach dem Zumachen des Schraubverschlusses auf den Kopf gestellt werden.

So beschreibt es Hermine Klein in ihrem Bücherl und so hat es die ganzen Jahre bei uns gut geklappt (auch mit nur 1/3 Zucker).

Ich warte mit dem speziellen Fruchttrio bis zur spätest reifenden Sorte von Erdbeeren, dann sind meistens auch schon die "Ribisel" und Himbeeren reif. Ich hab aber auch schon Erdbeeren vorher eingefroren.

Agar Agar tut auch der Darmflora gut, vorausgesetzt man ist dagegen nicht allergisch.
Die Mengenangabe bei diesem Rezept bezieht sich auf das Pulver und nicht auf Flocken, die es ja auch zu kaufen gibt - und die Marmelade wird bei dieser Menge nicht schnittfest, sondern bleibt dickflüssig. Also etwas mehr nehmen, wenn man schnittfeste Marmelade möchte.


Ein gutes Gelingen,
Gertraud


<hr>Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. Augustinus


[editiert: 25.05.09, 22:00 von gertraud.s.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sigi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.05.09, 07:27  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Aha, da kochst Du auch mit "Hermine Klein"!
War meine erste Bekanntschaft mit der Vollwertküche durch Bekannte ich Steyr, welche mich vor ca. 20 Jahren auf den Geschmack gebracht haben.
Deren Einladung zum Essen mit den Vollwertgerichten war für mich immer etwas ganz Besonderes.
Ich habe eben auch schon einige Male Marmelade, allerdings mit Honig nach dem Rezept der H. Klein eingekocht. Der Honig schmeckt meiner Meinung nach zu intensiv und die Marmelade war eben eher zum Schneiden, als zum Löffeln, was mich sehr gestört hat. Daß Agar Agar auch für den Darm sehr gut sein soll, hab ich auch schon gehört und darum ist mein Ziel, wieder mit diesem Produkt zu arbeiten.
Meine Marmeladen habe ich bisher mit zuckersparendem Gelierzucker hergestellt, wobei aber genau dieser wiederum sehr viele Konservierungsstoffe enthält. Also, auf der einen Seite spare ich eine Menge Zucker, welcher nicht gesundheitsfördernd ist, auf der anderen Seite bringe ich wieder eine Menge Chemie in meine Produkte.
Die Hausfrau hat es wirklich nicht mehr leicht.

lg
Sigi

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber