Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Die üble Nachrede

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
chipsi

Mitglied

Beiträge: 139
Ort: Oberösterreich


New PostErstellt: 21.06.09, 14:55  Betreff: Die üble Nachrede  drucken  weiterempfehlen

Die üble Nachrede

Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen.
Ich stellte Ihn zur Rede.
„Ich werde es bestimmt nicht wieder tun“, versprach der Nachbar.
„Ich nehme alles zurück, was ich über Dich erzählt habe.“
Ich sah Ihn ernst an.
„Ich habe keinen Grund, Dir nicht zu verzeihen“ erwiderte ich.
„Jedoch verlangt jede Tat ihre Sühne.“
„Ich bin gerne zu allem bereit“ sagte der Nachbar zerknirscht.
Ich erhob mich, ging in mein Schlafzimmer und kam mit einem großen Kopfkissen zurück.
„Trage dieses Kissen in Dein Haus, das hundert Schritte von meinem entfernt steht“ sagte ich.
„Dann schneidest Du ein Loch in das Kissen und kommst wieder zurück, indem Du unterwegs
immer eine Feder nach rechts, eine Feder nach links wirfst. Dies ist der Sühne erster Teil.“
Mein Nachbar tat, wie Ihn geheißen.
Als er wieder vor mir stand und mir die leere Kissenhülle überreichte,
fragte er:
„Und der zweite Teil meiner Buße?“
„Geh jetzt wieder den Weg zu Deinem Haus zurück und sammle alle Federn wieder ein.“
Mein Nachbar stammelte verwirrt:
„Ich kann doch unmöglich all die Federn wieder einsammeln! Ich streute sie wahllos aus,
warf eine hierhin und eine dorthin. Inzwischen hat der Wind sie in alle Himmelsrichtungen getragen.
Wie könnte ich sie alle wieder einfangen?“
Ich nickte ernst: „Das wollte ich hören!
Genau so ist es mit der üblen Nachrede, den Verleumdungen und dem Geschwätz, einmal ausgestreut,
laufen sie durch alle Winde, wir wissen nicht wohin.
Wie kann man sie also einfach wieder zurücknehmen?“

Drum:
Rede nie schlecht über einen Nachbarn oder einen Freund,
denn Deine Worte sind wie Federn die vom Wind fortgetragen werden;
Sie sind nie wieder einzufangen!

Autor unbekannt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber