Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Brauche Rat und Tipps zur Dachdämmung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
seni

Mitglied

Beiträge: 303
Ort: Niedersachsen


New PostErstellt: 12.01.10, 19:40  Betreff: Brauche Rat und Tipps zur Dachdämmung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Foris!
mein Mann will unseren Dachboden ausbauen. Wir haben da zwar schon alten Dämmstoff drin aber das ist Glaswolle. die zum Teil offen liegt. Ich möchte das Zeug aber nicht mehr im Haus haben und versuche seit Tagen im Internet fündig zu werden. Aber das ist mir alles eine Nr. zu hoch und zu kompliziert mit den K Werten und was es da sonst noch so gibt. Ich hoffe,das von Euch vielleicht jemand baubiologisch gebaut oder renoviert hat und mir vielleicht einige Tipps geben kann ,was da gut ist und gesundheitlich unbedenklich und ob es im Großraum Braunschweig Firmen gibt,die das übernehmen könnten. Mich überfordert das alles im Moment. mein Mann liegt im Krankenhaus wegen schlechter Blutwerte, die Ärzte wissen nicht woher das kommt ,da aber die Werte langsam besser werden, verwute ich, dass das Arbeiten mit der Glaswolle da vielleicht schuld ist. Ich will da Zeug nur noch los werden und mein Dach gedämmt haben ohne Gesundheitsgefährdung. Weiß da jemand Rat oder hat Tipps für Internetseiten. Gruß seni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Helfried

Mitglied

Beiträge: 1088

New PostErstellt: 12.01.10, 20:52  Betreff: Re: Brauche Rat und Tipps zur Dachdämmung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: seni
    Hallo liebe Foris!
    mein Mann will unseren Dachboden ausbauen. Wir haben da zwar schon alten Dämmstoff drin aber das ist Glaswolle. die zum Teil offen liegt. Ich möchte das Zeug aber nicht mehr im Haus haben und versuche seit Tagen im Internet fündig zu werden. Aber das ist mir alles eine Nr. zu hoch und zu kompliziert mit den K Werten und was es da sonst noch so gibt. Ich hoffe,das von Euch vielleicht jemand baubiologisch gebaut oder renoviert hat und mir vielleicht einige Tipps geben kann ,was da gut ist und gesundheitlich unbedenklich und ob es im Großraum Braunschweig Firmen gibt,die das übernehmen könnten. Mich überfordert das alles im Moment. mein Mann liegt im Krankenhaus wegen schlechter Blutwerte, die Ärzte wissen nicht woher das kommt ,da aber die Werte langsam besser werden, verwute ich, dass das Arbeiten mit der Glaswolle da vielleicht schuld ist. Ich will da Zeug nur noch los werden und mein Dach gedämmt haben ohne Gesundheitsgefährdung. Weiß da jemand Rat oder hat Tipps für Internetseiten. Gruß seni


    <hr>
Hallo seni

Bitte bei der Arbeit mit Glaswolle unbedingt einen Mundschutz tragen, es schwirren ganz kleine Partikel durch die Luft, du siehst das ganz genau wenn ein Scheinwerfer aufgestellt ist.

Es gibt die verschiedenste Art der Dämmung, dadurch sind auch die Kosten von unterschiedlicher Höhe.

Ich habe dir einige Links reinkopiert, vielleicht ist etwas dabei was dir weiterhelfen kann, bei der Google Suche kannst du es auch mit Dachbodenausbau versuchen, da wird dann im Drop Down Menü noch mehr dazu aufgemacht, oder Dachbodenausbau Dämmung, wenn du danach noch etwas wissen möchtest und ich einen Rat weis, gebe ich ihn dir gerne weiter,

deinem Mann wünsche ich alles Gute und das er bald wieder auf den Beinen ist

liebe Grüße Helfried

http://www.hvsbs.de/8.html

http://www.energiehaus-wuest.de/?gclid=CLTL7oLMn58CFQQgZwodMkO4cA

http://www.rockwool.de/
http://www.knauf.de/content/de/service_beratung/bauherreninfos/dachgeschossausbau/Dachgeschossausbau.php
http://www.baulinks.de/dach/1frame.htm?dachisolierung.htm
http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/106147$.cfm
http://www.messe-haus.de/fileadmin/Vortraege/dachausbau_mit_narost.pdf
http://www.hausbauforum.at/index.php?option=com_fireboard&Itemid=124&func=view&id=4658&catid=11
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=3074


____________________
Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(William Shakespeare)


[editiert: 12.01.10, 21:09 von Helfried]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
*sandra*

Mitglied

Beiträge: 624


New PostErstellt: 13.01.10, 10:32  Betreff: Re: Brauche Rat und Tipps zur Dachdämmung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Seni,

in Braunschweig gibt es doch die Firma Solvis, die sehr umweltfreundliche Heizungen, Solaranlagen usw. baut. Die wurden jetzt wohl auch zur umweltfreundlichsten Fabrik oder so gewählt. Vielleicht können Dir die da auch weiterhelfen und Dir was empfehlen...

LG
Sandra



Niemand braucht sich aufzumachen, um Hilfe für sich zu holen, alles liegt ihm zu Füßen, er muss nur die Augen aufmachen (aus China).
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 13.01.10, 17:55  Betreff: Re: Brauche Rat und Tipps zur Dachdämmung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Seni,
wir haben unser Dach mit ISOCELL seit 1994 - sind sehr zufrieden damit.
http://www.isocell.at/?id=8
Beim googeln findest du sicher mehr Information drüber bzw. wo du es in deiner Nähe finden kannst.

bg, Gertraud


<hr>"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben." <br>Basho, jap. Zenmeister


[editiert: 13.01.10, 17:56 von gertraud.s.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
seni

Mitglied

Beiträge: 303
Ort: Niedersachsen


New PostErstellt: 14.01.10, 20:14  Betreff: Re: Brauche Rat und Tipps zur Dachdämmung  drucken  weiterempfehlen

Danke Euch für Eure wertvollen Tipps!
Wenn es meinem Mann wieder besser geht,werden wir das Projekt in Angriff nehmen.
Gruß seni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Linde

Mitglied

Beiträge: 203

New PostErstellt: 25.01.10, 15:54  Betreff: Re: Brauche Rat und Tipps zur Dachdämmung  drucken  weiterempfehlen

hallo Seni, es ist nicht nur eine Frage von "baubiologisch" zu bauen, wichtig - sehr wichtig, ist es, dass auch baukonstrukitv richtig gebaut wird. Heutzutage passiert es zu oft, dass die Produkte unserer Großeltern mit der Bautechnik aus unserer Zeit gemischt werden, was sehr oft beim luftdichten Haus passiert.
Da wird soviel Schwachsinn angestellt und wir wundern uns über Schimmel und Unwohlsein.
Ein wirkliches Ökohaus ist bei mir nie luftdicht. Das widerspricht aber den aktuellen Auflagen an Luftdichtheit.

Wichtig ist es, sich erstmal auf die Konstruktion des Daches zu eingigen. Da geht es um den funktionioerenden Luftraum zwischen Dämmung und Dachhaut (Ziegel oder Kunststoff) und dann um die Dampfsperre zum Raum hin.
Bei dem schönen Winterwetter kannst Du hervorragend sehen, bei beheizten Dachräumen, wenn der Schnee runterrutscht, dann ist die Dampfsperre/Luftschicht nicht in Ordnung. Das führt nicht selten dazu, dass die Wärmedämmung feucht wird und nicht mehr funktioniert.
Übrigens sind diese Lecks die größten Wärmeschleudern.
Oder man baut gleich ein Dach ohne Luftraum - da wird es mit den lecks in der Dampfsperre noch schlimmer. Würde ich mich aber bei einem Altbau nicht trauen.

Die heute hergestellten Glasfasern sind frei von Krebsverdacht. Glaswolle, die vor 1996 eingebaut wurde, wird als krebsverdächtig eingestuft und sollte, wie Helfreid schon schrieb mit Mundschutz - besser noch mit solchen weißen Ganzkörperanzügen, mit Halstuch, Kopfbedeckung und engen Handschuhen ( klebeband an Hand und füssen und Hals) angefasst werden. Diese Fasern krabbeln überall hin und treiben einen in den Wahnsinn mit ihrem Jucken.

Mit dem k- WErt - je kleiner die Zahl, desto besser WLG 025 hat die beste WäDä ist aber meistens teurer. Wichtig ist, dass die Wä Dä für das Dach geeignet ist und dass sie reinpasst. Je weniger dick der Sparren ist, desto dünner wird die WäDä und je besser (kleiner) muss der k Wert sein. Zu berücksichtigen ist nicht nur die Wärmedämmung für den Winter sondern meistens beim Dach die Kältedämmung. Eine gute Wädä kann im Sommer schon die Klimaanlage sparen. Ist doch auch ökologisch.
Ich würde für mich immer die beste Wä Dä machen mit der dickest möglichen Dicke - das ist teurer, aber lohnt sich

Lass dich mit ökologisch nicht verrückt machen. In den normalen Konstruktionen verschwinden die ÖKOdämmstoffen hinter einer Plastikplane - der Dampfsperre und dann noch Gipskartonplatten.
Das ist dann ...Geldrauswurf.
Wenn, dann durchgängig mit ÖKO - Lehm, Schafswolle usw (da merkt man wirklich einen Unterschied) dann bitte aber auch nur abgeschirmte elektroleitungen, keine PC´s, keine spanplattenmöbel, keine Kunststoffbeläge (Laminat oder lackiertes Parkett) und keine Kunstoffspielzeuge usw

In der Hoffnugn, Dich nicht noch mehr verwirrt zu haben, wünsche
ich Dir und Deinem Mann natürlich vor allem jetzt alles Gute
Re

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber