Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Barafra
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.11.10, 21:45     Betreff: Weihnachtsbäckerei

Zur Zeit ist im Forum nicht so viel los. Vermutlich sind alle momentan mit Weihnachtsbäckerei, Dekoration und anderen Vorbereitungen beschäftigt. Also habe ich mir gedacht, es wäre doch nett, wenn jeder, der Lust hat hier sein Lieblings-Plätzchenrezept veröffentlicht.

Hier ist eins meiner Lieblingsrezepte. Ich mache immer die zweifache Menge, da die Plätzchen weggehen, wie die heißen Semmeln:

Orangenzungen

100 g Marzipanrohmasse
200 g Butter
100 g Puderzucker
abgeriebene Schale von 2 Orangen
4 Eigelbe
260 g Mehl

1 Glas Orangenmarmelade
Zartbitter-Kuvertüre zum Verzieren


Die Hälfte der weichen Butter, den Puderzucker mit dem kleingewürfelten Marzipan glattrühren, die restliche weiche Butter, Orangenschale und Eigelbe nach und nach unterrühren. Mehl löffelweise zugeben.

Den relativ festen Teig in einen Spritzbeutel füllen und durch eine Tülle mit glatter, nicht zu kleiner Öffnung in Form kleiner Löffelbiskuits nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech spritzen (Erfordert ein bisschen Kraft). Nicht zu eng, da sie etwas breit laufen.

190 °C/ 10 - 12 min leicht goldgelb backen.

Orangenmarmelade erhitzen, durch ein Sieb streichen (um die Schalen zu entfernen). Damit immer 2 Hälften zusammen kleben. Ca. 2 Stunden trocknen lassen, damit sich die Plätzchenteile nicht mehr gegeneinander verschieben. Die Plätzchen an beiden Enden in flüssige Kuvertüre tauchen, auf Butterbrotpapier zum Trocknen ablegen.

Übrigens, es rentiert sich geschmacklich wirklich, echte Orangenschale zu verwenden und nicht so etwas wie Orangeback von Dr. Oetker. Geht aber auch, wenn man nicht so viel Zeit hat.
Aus dem übriggebliebenen Eiweiß kann man Makronen machen, oder wenn man Herzhaftes bevorzugt, einfach in einer Pfanne herausbraten, mit Salz und Pfeffer wie ein "Spiegelei ohne Dotter" braten.

______________________________

Gutes Gelingen wünscht euch Barbara


<hr>"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)


[editiert: 26.11.10, 22:34 von Barafra]


Orangenzungen 03a k.JPG (52 kByte, 864 x 612 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 107 von 3.328
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber