Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fischgerichte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sigi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.09.08, 11:12  Betreff: Fischgerichte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

An alle Köchinnen!

Ich wollte zwar kein neues Thema anfangen, da es ja schon Lieblingsrezepte etc. gibt, da ich aber nicht auf die Beiträge antworten kann, muß es leider sein.
Meine Frage an euch, habt ihr vielleicht gute Fischrezepte, kalorienarm, natur gebraten oder gedünstet und womit würzt ihr Pangasiusfilets, Zander usw.?

lg
Sigi

nach oben
Liz

Mitglied

Beiträge: 935

New PostErstellt: 30.09.08, 11:44  Betreff: Re: Fischgerichte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: sigi
    An alle Köchinnen!
    Meine Frage an euch, habt ihr vielleicht gute Fischrezepte, kalorienarm, natur gebraten oder gedünstet und womit würzt ihr Pangasiusfilets, Zander usw.?
    lg Sigi
Hallo Sigi,
ich bin zwar nicht der Süßwasserfischfan,(sind mir zu laff) aber ich nehme seit ich es kenne immer Calamansi-balsamico-essig.
der ist so lieblich, den könnt ich mit dem Löffel essen(:-)
bei Forelle z.B. mische ich glatte Petersilie kleingehackt,Zitronenpfeffer,und Calamansi-essig und fülle sie.Andere Fische oder Filets begieße ich damit.
(ist nicht so herbsauer und wässrig wie Zitrone!) auch wenn ich scampi esse, dann nehme ich nur Zitronenpfeffer und gieße mir einen Spiegel Calamansiessig auf den Teller ....lecker! da brauchst du nichts anderes zu.

http://www.vomfass.de/Waldburg-Balsam-Essigspezialitaeten.388.0.htm

( http://www.barthfruit.ch/cetest_firstpage/fruchtinfos/kalamansi/ )
Bei uns gibt es mehrere Läden die solche Spezialitäten vom Fass haben.-aber nicht überall gibt es Calamansi.
Ich nehme immer den von Waldburg. kann man abfüllen lassen....
Grüßli Liz


<hr>man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen


[editiert: 30.09.08, 11:51 von Liz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Liz

Mitglied

Beiträge: 935

New PostErstellt: 30.09.08, 17:36  Betreff: Re: Fischgerichte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sigi,
danke für die PM.
ich beantworte sie aber im Forum,weil es evtl noch andere interessiert.
Es gibt die verschiedensten Sorten Balsamicoessig. Ein guter Balsamico ist etwas herrliches.Orangenbalsamico oder Feigenbalsamico an einen Salat mit Putenbruststreifen ist absolut köstlich.....(hier könnte ich jetzt ein Buch schreiben...) guter Balsamico ist auch ein wenig dickflüssiger und dann gibt es noch Balsamico Crema.....
Jetzt mal zu deiner 2. Frage.Zitronenpfeffer.
Zitronenpfeffer und auch Orangenpfeffer sind Pfeffer mit Zusatzgewürzen.
Jede Firma hat da eigene Rezepte aber Schalen sind fast immer drin enthalten...
schau mal nach bei Herrmann-Gewürze.
das sind meine Lieblingsgewürze.
Wenn hier einmal im Jahr Euregiomesseschau ist, dann decke ich mich meistens ein für ein Jahr,aber ich habe auch schon Gewürze nachbestellt die ich nur mal in kleinen Mengen zur Probe gekauft habe...wie z.B. Asia-Dipp
das ist ein Gewürz, da mach ich alles Geflügel und Chinaküche etc.....zum reinsetzen gut--oder natürlich als Dipp für alles mägliche
Hier gibt es alle Gewürze Glutenfrei!!!!!!
OHNE GLUTAMAT
kannst ja mal reinschauen...auch den Zitronenpfeffer
(ich fülle ihn immer in alte Gläser von Ubena ab.....(:-))Das Beutelchen ist aus einem anderen Shop!)
http://www.herrmann-gewuerze.de/index.php&item=home

Grüßli Liz


<hr>man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen


[editiert: 30.09.08, 17:39 von Liz]



Dateianlagen:

Orangen+Zitronenpfeffer.jpg (93 kByte, 1.094 x 821 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Balsamico+Cremas.jpg (123 kByte, 1.100 x 825 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 30.09.08, 20:38  Betreff: Re: Fischgerichte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Liz,
es passt zwar nicht zum Thema Fisch (oder doch?): ich bin auf der Suche nach dem eingelegten Suppengemüse (ich glaub es stammte von Luzi).
Ich lese zwar immer wieder in der Plauderecke mit, aber es bleibt mir doch zuwenig Zeit, mir die Beiträge zu merken, geschweige denn auch noch zu antworten.
Ich möchte mein Maggikraut verwerten, bevor es zu frieren beginnt - bitte um Hilfe.

Danke
Gertraud



Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
-ela-
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.09.08, 21:07  Betreff: Re: Fischgerichte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud,

hier der Link zu dem tollen Rezept:

http://www.carookee.com/forum/mineralstoffe/4/22465001#22465001

LG ela

nach oben
Liz

Mitglied

Beiträge: 935

New PostErstellt: 01.10.08, 05:37  Betreff: Re: Fischgerichte  drucken  weiterempfehlen

hallo Gertraud, sorry, aber hatte gestern abend vergessen mich auszuloggen...
@ -ela- danke für deine schnelle Reaktion.
Ich werde heute auch noch,falls es mal aufhört zu regnen, meine restlichen nicht winterharten Gewürze abernten und verwerten.
Ich habe ein kleines Petersilienbeet. Ich werde einen Teil schneiden und trocknen und einen Teil schneiden und einfrieren.
Das gleiche mache ich mit Salbei, Estragon, Bohnenkraut-Majoran,Maggikraut und Schnittlauch.alles schön flach walzen...
das war eine gute Erinnerung daran.
Das Suppenwürze-Rezept stammte übrigens von Sigi.
Auf ein fröhlisches Schaffen(:-)
Grüßli Liz



man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sigi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.10.08, 10:15  Betreff: Re: Fischgerichte  drucken  weiterempfehlen

Bezüglich der Suppenwürze. Ich gehe ja nach einem anderen Rezept vor, und zwar:
Karotten, Pastinaken, Porree, Gelbwurz, Liebstöckl, Sellerieknolle- und -kraut.
Ebenso faschieren, mit Meersalz (1/4 kg Salz-auf 1 kg Gemüse)- in Gläser einfüllen.
Für Suppen nimmt man ca. 2 EL für 3/4 l Wasser, je nach Intensität.
Ich habe vergangene Woche 6 kg Gemüse auf diese Art und Weise zur Suppenwürze gemacht. Verwende es aber hauptsächlich für Gemüsecremsuppen und Saucen z.b. bei Rindsrouladen oder Ähnlichem.
Das andere von mir reingestellt Rezept klingt einfacher, da die genauen Mengenverhältnisse der jeweiligen Gemüsesorten angegeben sind, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wie aber eh sicherlich wisst, ist äußerste Vorsicht mit dem Maggikraut geboten, da ansonsten nur mir dieses Aroma "hervorsticht".
Viel Vergnügen beim Ernten und Verarbeiten.

lg
Sigi

nach oben
sigi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.10.08, 10:34  Betreff: Re: Fischgerichte  drucken  weiterempfehlen

Dankeschön Liz nochmals für deine ausführlichen Antworten.
Vielleicht probiere ich die Mischung selbst zusammenzustellen. Habe mir bereits die einzelnen Gewürze heruntergeschrieben.
Trocknest du deine Kräuter in einem Dörrapparat oder wie machst du das?

lg
Sigi

nach oben
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 01.10.08, 13:16  Betreff: Re: Fischgerichte  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank ela, und auch nochmal an Sigi.

lg, Gertraud



Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber