Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Glutamat-Geschmacksverstärker

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Eiweißtiger

Mitglied

Beiträge: 348

New PostErstellt: 06.09.08, 21:29  Betreff: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich war kürzlich in einem Reformhaus und wollte mir glutamatfreie Brühe besorgen. Nach lesen des Etiketts war das Gläschen für mich Glutamatfrei. Nachdem mir die "Fachkundige" Verkäuferin zusicherte das hier kein Glutamat drin sei, nahm ich gleich 2 teure Gläser mit. Zu Hause kam der "Schock". Beim studieren meines Buches Abenteuer Essen von Christina Weisskopf (ein ganz tolles Buch), wurde mir klar das hier doch Glutamat drin ist. Deklariert als Hefeextrakt sind auch hier ca. 2,5 % Glutamat enthalten, in herkömmlichen Läden liegt der Anteil bei ca. 5 %. Es gibt sogar Gläschen auf denen "ganz ohne Glutamat" steht und es ist dann doch drin. wie zb. vom Hersteller Rapunzel.
Fazit: Es gibt keine Brühen ohne Glutamat, keine Fertigsuppen ohne Glutamat und auch keine Chips ohne Glutamat.
http://www.enveda.de//Magazin/mag_257.cfm hier noch ein interessanter Link wie Glutamat wirkt und als was es noch versteckt auf den Packungsetiketten steht.
gruß Tiger



Der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß seine Nahrung zerstört, bevor er sie ißt. *Bernhard Shaw*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Liz

Mitglied

Beiträge: 935

New PostErstellt: 06.09.08, 21:46  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

in den Asialäden bekommst du sogar Glutamat in Gläsern!
Habe vor Jahren,als ich da noch nicht so viel drüber wußte, das sogar gekauft und damit gewürzt.
In den asiatischen Ländern ist das -so glaube ich-gang und gebe....die Speisen mit diesen Geschmacksverstärkern zu würzen,so wie wir Salz und Pfeffer nehmen.Heute achte ich auch möglichst darauf, OHNE Glutamat zu kochen ,aber vor allem kann man sich nicht schützen...
http://www.glutamat-nein.de/sowirdglutamathergestellt/index.php


<hr>man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen


[editiert: 06.09.08, 21:48 von Liz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.09.08, 21:54  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

...ich hatte regelmäßig kopfschmerzen, wenn wir beim chinesen
gegessen haben>>das hatte ich auch dem glutamat zu verdanken.

und dabei ess ich doch so gerne chinesisch.

grüßle
henna



nach oben
Eiweißtiger

Mitglied

Beiträge: 348

New PostErstellt: 06.09.08, 21:58  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

ja henna , beim chinesen ist alles glutamatversäucht und zieht somit viel 8 und 10 er, grüßle



Der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß seine Nahrung zerstört, bevor er sie ißt. *Bernhard Shaw*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eiweißtiger

Mitglied

Beiträge: 348

New PostErstellt: 06.09.08, 22:01  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

Glutamat kann sogar ein Hintergrund für Migräne darstellen, oftmals bei Menschen die viele Fertigprodukte verwenden, grüßle



Der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß seine Nahrung zerstört, bevor er sie ißt. *Bernhard Shaw*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Liz

Mitglied

Beiträge: 935

New PostErstellt: 06.09.08, 22:01  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

also ich gehe eher selten beim Chinesen essen ,aber wenn, dann esse ich meine Ente knusprig trotzdem mit Genuß.
Grüßli

PS. Glutamat kann auch so etwas wie süchtig machen.
Der natürliche Geschmack schmeckt dann nicht mehr...und es muß wieder glutamat drauf...

"Glutamat als Suchtmittel
Im Unterschied zu den bekannteren Rauschgiften macht Glutamat nicht vorwiegend "high", sondern es erzeugt künstlich Appetit, indem es u.a. die Funktion unseres Stammhirns stört....


das ist ein Ausschnitt aus dem Link:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html






<hr>man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen


[editiert: 06.09.08, 22:08 von Liz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.09.08, 22:08  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

liz, so oft geh ich ja da auch nicht hin.

es war nur auffällig>>jedesmal hatte ich hinterher kopfschmerzen.

die knusprig gebratene ente (esse ich meistens dort) hat zwar gut geschmeckt, die 150 "köstlichkeiten" dazu auch ;-))>>aber das
"klopfen im schädel" war weniger schön.

...und bevor jetzt ne nachfrage kommt ;-)>>es hat NICHT von zuviel
wein geklopft!!

grüßle
henna



nach oben
Liz

Mitglied

Beiträge: 935

New PostErstellt: 06.09.08, 22:13  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

ich geh auch nur zum Ente essen hin...zum trinken weniger.
Dieser Chinese wo ich hingehe, der hat kein leckeres bier und auch keinen Wein der mir schmeckt...aber die Ente ist köstlich!!! dann trink ich lieber zu Hause oder in der Kneipe...aber meistens fahr ich mittags hin. Die Portionen sind gleich groß wie abends und zusätzlich gibt es noch einen Pflaumenwein (brr-süß)und eine leckere Suppe vorweg und das zum Mittagsmenüepreis(.-)



man sollte mindestens 1x täglich herzhaft lachen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.09.08, 12:28  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eiweißtiger,

wenn Du so ein schlaues Buch hast, :-)
eine Frage
ist Glutamat auch im Vegeta enthalten ?

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
hobbes

Mitglied

Beiträge: 195


New PostErstellt: 07.09.08, 13:16  Betreff: Re: Glutamat-Geschmacksverstärker  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eiweißtiger, hallo zusammen,

ich denke ich kann euch doch einen Tip geben zu einer glutamatfreien Gemüsebrühe.
Kaum zu glauben aber ich habe im NORMA eine bio-gemüsebrühe entdeckt, die ich seitdem verwende:

"Bio-Gemüsebrühe" hefefrei, vegetabil, kontrolliert ökologische Landwirtschaft (das steht drauf)
Zutaten:
Salz, Glukosesirup*, Stärke*, Zwiebeln*, Karotten*, Lauch*, Gewürze* (enthalten Sellerie), pflanzliches Öl*. *aus kontrolliert biolog. Anbau

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich darin noch etwas versteckt ;)) oder doch? Vielleicht im pflanzlichen Öl? man kennt sich ja echt nicht mehr aus was das alles immer tatsächlich bedeutet...

viele Grüße,
hobbes


____________________
***if you see someone without a smile, give him one of yours***
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber