Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Homöpathen und Schüsslersalze - Buch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 11.02.09, 23:28  Betreff: Homöpathen und Schüsslersalze - Buch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich finde es schade oder manchmal auch mühsam, wie negativ sich gewisse Homöopathen den Schüsslersalzen gegenüber äussern. Ich weiss, dass es versch. Ansichten gibt und ich kann das bis zu einem gewissen Grad auch akzeptieren, aber manchmal empfinde ich es fast als arrogant, wenn sich die Homöopathen als alleinige Heiler selbstdarstellen.
Also wenn ein Homöopath zu einer Mutter eines zu behandelnden Kindes sagen kann, mit der Gabe der Nr. 10 bestehe die Gefahr, die Leber zu überlasten, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Gibt es nicht ein Buch eines Homöopathen, der sich auch sehr positiv zu den Schüsslersalze äussert. Kennt jemand den genauen Titel?


[editiert: 12.02.09, 07:42 von Vreny]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.02.09, 07:03  Betreff: Re: Homöpathen und Schüsslersalze - Buch  drucken  weiterempfehlen

hallo vreny,

viell. hilft dir dieses buch weiter?

gruß henna





Homöopathie und Biochemie – eine Gegenüberstellung
Reinhard Schaub
Heilpraktiker


Dieses Buch, das sich an alle an der Erfahrungsheilkunde Interessierten richtet, informiert über die Grundsätze und Gemeinsamkeiten, aber auch über die fundamentalen Unterschiede zwischen den beiden Heilverfahren sowie die Möglichkeiten ihres Zusammenwirkens. Denn nur wer Dr. Schüßlers Gedanken wirklich kennt, kann die vielfältigen Möglichkeiten dieser Heilweise für sich selbst oder für seine Mitmenschen nutzen.

Dargestellt werden:

Die Biografien von Hahnemann und Schüßler
Die Grundsätze der klassischen Homöopathie und der Biochemie nach Dr. Schüßler
Die Entwicklung beider Heilverfahren bis heute
Die besonderen Möglichkeiten von Dr. Schüßlers Biochemie
Die Prinzipien ganzheitlicher Heilung
© 2006 FST – Verlag Zell am See ISBN 978-3-9502148-0-2

Preis € 16,90 zzgl. € 2,- bei Versand
nach oben
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 12.02.09, 07:49  Betreff: Re: Homöpathen und Schüsslersalze - Buch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henna
Danke wie immer für deine Recherchen.
Ich glaube, das ist das Buch, das ich meine. Gertraud hat es einmal erwähnt und ich hoffe, Herr Schaub habe es nach seiner Ausbildung bei der GBA geschrieben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 12.02.09, 08:45  Betreff: Re: Homöpathen und Schüsslersalze - Buch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny,
Herr Schaub hatte in seiner Heilpraktikerschule und Praxis jahrzehntelange erfolgreiche Erfahrung mit der Homöopthie.
Mit Schüßler hatte er nur mäßig Erfolg. Erst nach der Ausbildung bei Thomas Feichtinger stellten auch da sich viele ERfolge ein.
Er schrieb das Buch nachdem er auch einige Jahre mit Schüßler gearbeitet hatte. Er ist sicher ein Fachmann auf beiden Seiten - umso informativer und glaubwürdiger sein Buch.

lg, Gertraud



Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. Augustinus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 12.02.09, 10:42  Betreff: Re: Homöpathen und Schüsslersalze - Buch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny,

vor Jahren las ich in einer Homöopathi-Zeitschrift:

"Kent ist der einzige Autor, der (in 'Kent's Arzneimittelbilder') die Schüßlersalze trotz seiner erklärten Skepsis gegenüber der Schüßlerschen Indikationsfindung in großer Breite beschreibt und würdigt."

Viele Grüße
quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 12.02.09, 11:02  Betreff: Re: Homöpathen und Schüsslersalze - Buch  drucken  weiterempfehlen

Ich danke euch allen. Ich glaube, ich werde mir das Buch mal besorgen, es ist ja auch preislich interessant.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.02.09, 12:27  Betreff: Re: Homöpathen und Schüsslersalze - Buch  drucken  weiterempfehlen

Hi Vreny,

ja es gibt solche und solche Homöopathen.
die Erzkonservativen und die, die auch über den Tellerrand schauen
ich hab auch Homöpathiebücher wo auch Schüsslersalze alternativ angeführt sind.
ich selbst hab kein Problem damit beides zu nehmen,
ich halt mich an die Homöopathen, die sagen "im Zeifelsfalle für den Patienten"

denn, wenn ich homöopathische Mittel , die mit den Schüsslersalzen ident sind, in Tablettenform nehme, ist für mich kein Unterschied, auch nicht wenn ich Schüssis in Globuli nehme.Die Wirkung muß stimmen.

ich lass mich von Dogmatikern nicht irritieren, ich nehm das , von dem ich mir denke es hilft mir

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 16.02.09, 16:39  Betreff: Re: Homöpathen und Schüsslersalze - Buch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi
Ich gebe dir recht.
Das Problem ist nur, dass nicht alle Menschen die Kraft und die Lockerheit haben, diese Einstellung zu teilen.
Wenn ich jemandem Schüsslersalze empfehle - da kann ich noch so betonen, dass es halt versch. Meinungen punkto Dosierung gebe - und dann ein klassischer Homöopath später von der Eigenbehandlung erfährt und sich extrem negativ über die viele Nummern und Salze äussert, dann verunsichert das die Menschen halt schon. Nicht alle Menschen befassen sich so intensiv wie wir es tun mit den alternativen Heilmethoden bzw. sind so mutig, eigene Wege zu gehen.
Ich könnte noch verstehen, wenn ein Homöopath sich wünschte, dass während seiner Behandlung nichts anderes eingenommen wird. Aber nicht, weil es schadet, sondern damit er genau beobachten kann, wie das verschriebene Mittel beim Menschen wirkt. Denn bei kombinierten Heilweise weiss man am Ende natürlich nicht genau, hat A oder B oder beides in Kombination gewirkt. Aber auch dann geht es ja im Grunde genommen eher um den Homöopathen und seine Weiterbildung als um den zu behandelnden Menschen. Aber in der Regel malen die klassischen Homöopathen den Teufel an die Wand auch wegen vorangegangen Behandlung mit den Salzen.
Ich habe letzthin erlebt, dass ein Homöopath gesagt hat, die Nr. 3 D12 in Hochdosierung (die Mutter hat sich gar nicht getraut zu sagen, dass noch andere Nummern eingenommen wurden) habe grossen Schaden angerichtet. Verstehst du das? Aber die Mittel, die er verschrieben hat, hat er nicht unter die Lupe genommen, dabei kamen die extremen Veschlimmerungen nach der Kügeligabe es Homöopathen und nicht nach der Salz-Einnahme.
Bei einem Kind hat die Kombi Nr. 2 und Nr. 7 sehr gut geholfen gegen die nächtlichen Wachstumsschmerzen. Die Mutter hat das Kind die Salze selber bedienen lassen und die Schmerzen gingen innert Kürze weg. Statt dass sich der Therapeut über diesen Erfolg gefreut hätte - es ging dem Kind und dadurch der Mutter nämlich viel besser -hat er vor der hohen Dosierung damit und vor Arneimittelprüfungen gewarnt.
Manchmal frage ich mich, geht es hier um Macht oder um Helfen bzw. Heilung.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber