Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Körperpflege bei Kindern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nist

Mitglied

Beiträge: 680
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 13.10.08, 09:52  Betreff: Körperpflege bei Kindern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben,

hier ein interessanter Link zum Thema "Körperpflege bei Kindern":

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/giftige-koerperpflegemittel-ia.html

Kinder werden häufig zuviel geduscht, gebadet etc. und werden somit auch anfällig für best. Hauterscheinungen bzw. -krankheiten!
Schweiß gibt es bei Kindern noch nicht, erst ab der Pubertät, wenn der Hormonhaushalt durcheinander kommt.

Streßsituationen wie z. B. Reiseübelkeit verursachen mitunter Kopfschweiß, sind aber Reaktionen auf best. Situationen, ob man sie als Schweiß im Sinne von Schweiß verstehen kann, darüber läßt sich streiten. Es sind wohl eher Streßreaktionen auf den Wasserhaushalt bzw. eine Kühlung durch Überhitzung. Schweißdrüsen als solches sind nicht vorhanden.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße

Nist


____________________
Wer in kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen. (Bibel)

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer. (Francois Mauriac)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
*sandra*

Mitglied

Beiträge: 624


New PostErstellt: 13.10.08, 12:19  Betreff: Re: Körperpflege bei Kindern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nist,

meine Kinder baden meist nur einmal in der Woche und zusätzlich duschen sie einmal in der Woche, wenn sie Fußballtraining hatten und verschwitzt sind. Das genügt. Ansonsten waschen sie sich ganz klassisch mit Wasser, milder Seife und einem Waschlappen an den Stellen, die vermehrt Schmutz ansammeln. Sie haben noch nie Probleme mit der Haut gehabt. Und riechen tun sie auch nicht. Kinder produzieren ja noch keinen Schweiß so wie wir, der dann riecht. Ich schüttle auch innerlich immer ein bißchen den Kopf wenn ich von der täglichen Hygiene mit Duschen und allem bei den Kindern anderer höre. Oft haben die Kinder wirklich Probleme, vor allem mit trockener Haut. Sowas kennen meine gar nicht. Kinderzahncreme benutzen wir von Lavera. Die Basedent oder eine andere "Erwachsenencreme"mögen sie noch nicht so nehmen.
Freue mich auch, wenn andere hier ihre Erfahrungen posten.

LG
Sandra



Niemand braucht sich aufzumachen, um Hilfe für sich zu holen, alles liegt ihm zu Füßen, er muss nur die Augen aufmachen (aus China).
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 13.10.08, 13:01  Betreff: Re: Körperpflege bei Kindern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nist!

    Zitat: Nist
    Schweiß gibt es bei Kindern noch nicht, erst ab der Pubertät, wenn der Hormonhaushalt durcheinander kommt.
    Streßsituationen wie z. B. Reiseübelkeit verursachen mitunter Kopfschweiß, sind aber Reaktionen auf best. Situationen, ob man sie als Schweiß im Sinne von Schweiß verstehen kann, darüber läßt sich streiten. Es sind wohl eher Streßreaktionen auf den Wasserhaushalt bzw. eine Kühlung durch Überhitzung. Schweißdrüsen als solches sind nicht vorhanden.
    Was meint Ihr dazu?
Ich meine, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie das "Kühlwasser" auf die Haut von Kindern kommt, wenn es keine Schweißdrüsen gibt...

Des Rätsels Lösung dürfte wohl darin liegen:
"Vielleicht haben Sie auch schon mal bemerkt, dass Kinder manchmal stark schwitzen, aber kaum Körpergeruch haben. Das hängt damit zusammen, dass in diesem Alter fast ausschließlich die ekkrinen Schweißdrüsen aktiv sind. Die apokrinen Drüsen werden erst in der Pubertät aktiv, wenn auch die Achsel- und Schamhaare wachsen."
Siehe http://www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114/nid=257114/did=284680/js39kd/

Viele Grüße
quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 13.10.08, 13:20  Betreff: Re: Körperpflege bei Kindern  drucken  weiterempfehlen

Es stimmt, wir duschen und baden unsere Kinder zu oft.
Aber ich fand es wirklich praktischer, Sohnemann schnelll unter der Dusche abzuduschen. Schweissig war er nicht, aber dafür auch mal schmutzig. Ich habe aber im Kindesalter für meinen Sohn selten eine Seife benützt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber