Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Marmelade

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
sigi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.05.09, 10:16  Betreff: Marmelade  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

An alle!

Da jetzt wieder die Einkochzeit naht, wollte ich fragen, ob jemand beim Marmeladekochen die pflanzliche Gelierhilfe Agar-Agar schon öfters verwendet hat und Honig anstatt Zucker und wie dieses Produkt damit gelang.
Ich habe es vor Jahren probiert, mir ist aber der Obstbrei immer zu fest geworden.
Bin gespannt auf eure ev. Erfahrungen!

lg
Sigi

nach oben
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 20.05.09, 22:18  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sigi,
folgendes Grundrezept gelingt sehr gut:

1 kg Früchte
350g Zucker (ev. Rohrohrzucker oder Honig)
Beides 5 Min. kräftig durchkochen lassen (bei ganzen Früchten etwas länger) - ich verwende lieber Zucker, weil viele wertvolle Inhaltsstoffe des Honigs durch das Kochen zerstört werden...

2 gestrichene TL Agar-Agar-Pulver oder 5-6 gehäufte TL Agar-Agar-Flocken +
1 ungespritzte Zitrone (darin wird Agar-Agar + etwas gekochter Früchtebrei sehr schnell eingerührt und einmal kurz aufgekocht)

Vor dem Einfüllen in Gläser den Schaum entfernen - kann gleich verzehrt werden, jedoch nicht geeignet für längeres Aufbewahren.

Ich koche seit Jahren Marmelade nur mehr nach diesem Grundrezept ein und sie schmeckt allen sehr lecker.

Geheimtipp: Mischmarmelade aus Erdbeeren, Himbeeren + Ribisel schmeckt köstlich.

Viel Spaß!!

lg, Gertraud


<hr>Oh Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen. Augustinus


[editiert: 20.05.09, 22:19 von gertraud.s.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Evita

Mitglied

Beiträge: 419
Ort: Bryanston / Johannesburg


New PostErstellt: 21.05.09, 16:48  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Hello Gertraud

Sorry, aber was ist: Ribisel???

Danke.

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Elvy

Mitglied

Beiträge: 112
Ort: O.Ö.

New PostErstellt: 21.05.09, 21:28  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

es sind rote Johannisbeeren - und auf gut österreichisch Ribiseln :-))

Schau mal hier rein http://www.ostarrichi.org/woerterliste-R.html?start=300&search=R&insert=no

Wir lieben unsere Ribiseln, Paradeiser, Erdäpfeln, den Radi...

Viel Spaß beim Österreichisch lernen :-))

Liebe Grüße nach SA
Elvy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evita

Mitglied

Beiträge: 419
Ort: Bryanston / Johannesburg


New PostErstellt: 22.05.09, 07:58  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Hallo Elvy

Vielen Dank! Einige (na ja, vielleicht auch nur einen) oesterreichischen Ausdruecke kenne ich schon, wie z.B. Paradiser, ist ja ein sehr spezieller Namen. Ich werde mich mal einlinken...

Hab' einen schoenen Tag

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Evita

Mitglied

Beiträge: 419
Ort: Bryanston / Johannesburg


New PostErstellt: 22.05.09, 08:03  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Nochmals mich... ist ja toll dieses Oesterreichische Woerterbuch, hab schon ganz viel gelernt. Fesch = huebsch wow.

Danke, Ihr Oesterreicher seid schon ein spezielles Volk - mochte Euch schon immer, vielleicht auch deshalb, weil auch einige Aehnlichkeiten in der Sprache mit der Schweiz zu finden sind.

Love

Eva



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sigi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.05.09, 14:00  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gertraud!

Dankeschön für das Rezept.
Du schreibst, kann nicht länger aufbewahrt werden.
Wie praktizierst Du dann das Marmelade-Einkochen. Frierst Du die
Früchte ein und kochst immer wieder nach Bedarf Marmelade?

lg
Sigi

nach oben
sigi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.05.09, 14:01  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Ich denke ja, denn durch Deine Früchtemischung muß ich darauf schließen, denn Erdbeeren und Ribisel werden ja nicht zur gleichen Zeit reif?

nach oben
seni

Mitglied

Beiträge: 303
Ort: Niedersachsen


New PostErstellt: 25.05.09, 13:20  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Hallo sigi!
ich glaube, das mit dem kurzen Aufbewahren bezog sich auf den abgeschöpften Schaum und nicht auf die Marmelade in den Gläsern. Gruß seni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sigi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.05.09, 13:42  Betreff: Re: Marmelade  drucken  weiterempfehlen

Ohje, ja seni, du hast recht, sollte besser beim Lesen aufpassen!
danke
lg sigi

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber