Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Optimaler Sonnenschutz?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Zandra

Mitglied

Beiträge: 23

New PostErstellt: 04.05.12, 23:01  Betreff: Optimaler Sonnenschutz?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem optimalen Sonnenschutzmittel, insbesondere für unser Kind (2 J., war vor kurzem noch mit Neurodermitis geplagt). Nur, ich halte weder chemische noch mineralische Sonnenschutzmittel für wirklich geeignet und frage mich, ob es zu diesen eine Alternative gibt oder ob man einfach das kleinere Übel wählt. Entsprechende Kleidung und Aufenthalt im Schatten bzw. Meidung der Sonne halte ich gerade für ein Kind für selbstverständlich.

So weit ich informiert bin, soll man für Kinder bis drei Jahren keine chemischen UV-Filter verwenden, da sie diese vom Organismus nicht umwandeln und abbauen können. Das mögliche Allergiepotenzial und die vielen Zusatzstoffe sehe ich außerdem kritisch. Mineralische Filter (Zinkoxid, Titandioxid) sind ja umstrittene Nanopartikel, die zum Teil von der Haut aufgenommen werden und in die Zellen eindringen oder über die Schleimhäute aufgenommen werden, wenn ein Kind z.B. die Finger in den Mund steckt oder man ein Spray verwendet. Die Langzeitwirkungen sind ja auch noch nicht bekannt. Mich verunsichert das. Dann die Sache mit der Bildung von Vitamin D durch UVB-Strahlung, was bei einer zugeschmierten Haut vielleicht nicht mehr ausreichend gewährleistet sein könnte.

Welches Produkt kann man denn Eurer Meinung nach ruhigen Gewissens verwenden, vor allem für ein Kind? Wie seht ihr das? Übertreibe ich vielleicht? Ich habe das Gefühl, dass in Sachen Sonnenschutzmitteln alles schön geredet wird und mögliche gesundheitliche Risiken heruntergespielt werden. Möchte nicht einfach blind und in Gutem Glauben irgendetwas kaufen, ohne das Produkt bzw. die Zusatzstoffe auch mal zu hinterfragen und mir Gedanken über Alternativen zu herkömmlichen Produkten zu machen.

Zandra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
*sandra*

Mitglied

Beiträge: 624


New PostErstellt: 14.05.12, 10:52  Betreff: Re: Optimaler Sonnenschutz?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

für meine dreijährige Tochter verwende ich morgens und abends Pre- und After-Sun von der Adler Pharma, das keinen Sonnenschutz enthält aber entsprechende Mineralstoffe um die Haut vorher und nachher gut zu versorgen damit es nicht zu "Sonnenallergie" oder ähnlichem kommt. Tagsüber verwende ich eine Sonnecreme für Kinder, die von der Zeitschrift Öko-Test mit sehr gut getestet wurde. Da gibt es ein paar Produkte, Du hast schon recht, die meisten Cremes sind durchgefallen. Achte doch beim Einkauf einfach auf den Stempel Öko-Test Sehr gut, damit schmücken sich die Hersteller ja gerne.

LG
Sandra



Niemand braucht sich aufzumachen, um Hilfe für sich zu holen, alles liegt ihm zu Füßen, er muss nur die Augen aufmachen (aus China).
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber